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Thema: Motor-Klackern
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05.09.2018, 13:20 #51
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AW: Motor-Klackern
wo habe ich nur mal gelesen, dass ein nicht mehr maßhaltiges hinteres Nockenwellenlager auch Ventilgeräusche im rechten Zylinder verursacht...
EDIT: Hier war das
Das mit dem dumpfer werden bei gezogenen Choke könnte ich mir so erklären, dass er durch die überfettung "weicher" läuft, die einzelnen Zündungen eben nicht mehr so effektiv statt finden.Geändert von schwoiher (05.09.2018 um 13:29 Uhr)
Grüße,
Heinz
"Nüchtern betrachtet, war besoffen besser!"
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05.09.2018, 14:15 #52
AW: Motor-Klackern
Puh, das wär natürlich nicht so fein.
Jedoch kann ich das Geräusch auch bei nicht laufendem Motor, durch rütteln der Kipphebel (im OT) erzeugen.
Ich kann übrigens Toms und Ulles Vermutungen bzw. Erfahrungen bestätigen, dass sich das Achsialspiel nach der Nuss-und-Klemm-Methode sofort wieder auf den ursprünglichen Wert einpendelt.
Werde die Woche mal die 0,1mm Distanzscheiben einsetzen und berichten.
Außer mir wird, auf Grund der Bilder im Anhang, etwas anderes geraten..?
Zu sehen:
- teilweise abgeschliffener Kipphebel
- kleine Einbuchtung bei Halterung
ride
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12.09.2018, 13:18 #53
AW: Motor-Klackern
Das Klackern ist beseitigt – ich bin gespannt wie lange.
Mir ist aufgefallen, dass die Kippbhebel – wenn die Schrauben einmal geöffnet wurden – sehr zum Klackern tendieren. Beim Einlassventil habe ich drei 0,1mm Distanzscheiben verwendet (hatte nur 0,1er bestellt) und beim Auslassventil zwei, so dass ich im OT kein Geräusch mehr durch hin- & herbewegen erzeugen konnte.
Dann habe ich das Ventilspiel erneut – bei leichtem Druck auf die Kipphebeleinstellschraube – auf 0,20mm (Auslass) eingestellt. Da es sonst auch eine Geräuschquelle war.ride
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17.09.2018, 10:08 #54
AW: Motor-Klackern
Woher hast du die Distanzscheiben denn? Bei meiner 75/7 ist es rechts auch recht laut. Die Druckmethode bringt, wie schon erwähnt, nur kurzfristige Abhilfe.
Schöne Grüße
Nils
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19.09.2018, 16:58 #55
AW: Motor-Klackern
Hallo Nils,
ich weiß leider schon nicht mehr wo genau ich die bestellt hab', aber das war eine DIN Größe (16x22). Also zB auch bei ebay zu bekommen:
https://www.ebay.de/itm/Passcheiben-...CXjSjfNjen8LNQ
Jedoch ist das Klackern bei mir, nach nur ein paar kurzen Fahrten wieder aufgetreten. Habe darauf hin nochmal eine Scheibe nachgelegt. Dann war erst Mal ruhe. Also könnten ein paar 0,2mm Scheiben auch nicht schaden.
Evtl. sind die 0,1er sogar etwas zu dünn, was die Langlebigkeit angeht. Konnte schon erste Überreste im Zylinderdeckel ausfindig machen. Was sagen die Experten – könnte das zu einem Problem führen?
Gruß,
Nicoride
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19.09.2018, 17:25 #56
AW: Motor-Klackern
Ja Nico,
Bau den Mist aus!
Besser die Klackerei als dass es Dir nen Teil einer Passscheibe durch die Nocken zieht!
Gruß
KaiG/S Treiber,
verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja
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20.09.2018, 08:58 #57
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AW: Motor-Klackern
Grüße,
Heinz
"Nüchtern betrachtet, war besoffen besser!"
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20.09.2018, 09:10 #58
AW: Motor-Klackern
Losgelöste Nadeln aus dem Nadelkugellager finden ja angeblich auch den Weg nach draußen
Wenn man sich einen Distanzscheibensatz beim Händler seines Vertrauens holt, sind die dünnsten 0,2mm. Denke ich werd mal solche einsetzen und schauen.
Oder könnte es daran liegen, dass da Stahl auf Stahl trifft und bei den neueren Versionen Stahl auf Plastik (zumindest auf einer Seite)?
Gruß,
Nicoride
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20.09.2018, 10:17 #59
AW: Motor-Klackern
Hallo Nico,
das wird trotzdem nicht halten, dauert halt nur etwas länger!
Du hast an den Kipphebeln allein schon wegen der etwas "assysmetrischen" Betätigungsmimik der Stößel achsiale Kräfte.
Diese werden Dir immer wieder die KH-Böcke aufweiten. Sobald dann etwas Luft da ist werden deine Passscheiben "bearbeitet".
Vergegenwärtige Dir mal den Ölkreislauf, dann kennst Du die Stationen wo die Scheibenreste dann "Zerspanarbeit" leisten.
Schneller bekommst Du deinen Motor nicht hin!
Wenn Du also aufgrund eines völlig unproblematischen akustischen Pseudoproblems das Risiko eines kapitalen Motorschadens eingehen willst... mach weiter so!
Wenn Du es richtig machen willst kauf Dir einteilige Kipphebelböcke.
Gruß
Kai
HG/S Treiber,
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20.09.2018, 10:22 #60
AW: Motor-Klackern
Wenn schon dann unten an der druckentlasteten Seite einbauen.
Viele Grüße Fritz
Von -nur ein paar Kleinigkeiten-...
11.05.2024, 15:21 in Restaurierung