Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    Q zickt beim Anspringen

    Mahlzeit,

    eine meiner Qe (R75/6, R100RS Motor mit 70 PS, 40er Bing, 38er Krümmer, offene Trichter, Dunstalltüten) zickt beim Anspringen rum. Wenn ich ein paar Hundert Meter vor dem Anhalten die Benzinhähne zudrehe, springt sie hinterher meistens auf den ersten Kick an. Wenn nicht, wird es schwierig. Oft hilft dann nur, die Kerzen rauszuschrauben, etwa 20 mal durchzukicken, bis alles raus ist und dann springt sie auch wieder meistens auf den ersten Kick an. Das Problem ist erst mit der Zeit aufgetreten, war nicht immer so.

    Was ich bis jetzt alles gemacht habe:
    - Kipphebel- und Ventilspiel gecheckt, ggfs eingestellt.
    - Zündung gecheckt, Kerzen und Elektrodenabstand gecheckt
    - neue Schwimmernadeln, Schwimmerventil auf Dichtigkeit gecheckt
    - Schwimmerstand und -gewicht gecheckt
    - Leerlaufgemisch eingestellt (eher zur mageren Seite), Leerlaufdrehzahl eingestellt
    - Vergaser synchronisiert

    Ich glaube, das war's. So langsam fällt mir nichts mehr ein, was ich noch tun könnte.
    Any ideas?
    FC, mir sin widder do!

  2. #2
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: Q zickt beim Anspringen

    Sind die Kerzen denn nass wenn Du zu starten versuchst?
    Vileicht ist das Vergaser entleeren auch Zufall und Du hast eher ein Zündungsproblem, oder Probleme mit dem Choke.

    Grüße

    Holger

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Q zickt beim Anspringen

    Hallo Jörg,

    du meinst wohl das Anspringen bei heissem Motor ??
    Versuch in diesem Fall mal kleinere Leerlaufdüsen.
    Bings und Trichter sind zudem etwas ungünstg. Ich würde prospektiv eher mal die Fühler nach Dellos ausstrecken. Die brauchen keinen Unterdruck.!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.822

    AW: Q zickt beim Anspringen

    ...paar Hundert Meter vor dem Anhalten die Benzinhähne zudrehe, springt sie hinterher meistens auf den ersten Kick an.
    Hallo,

    2 Fragen: 1. warum drehst du die Benzinhähne zu? Und warum 100 Meter vor dem Anhalten?

    2. warum Kicken? hast du den E-Starter ausgebaut. Mit dem Fuss ankicken fand ich eine Zeit lang auch mal ganz toll, lang ist es her. Inzwischen bin ich zu der Erkenntnis gelangt, Kicken war gestern, heute lass ich den Valeo sprechen.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  5. #5
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    AW: Q zickt beim Anspringen

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo,

    2 Fragen: 1. warum drehst du die Benzinhähne zu? Und warum 100 Meter vor dem Anhalten?
    Weil sie so danach wieder anspringt.


    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    2. warum Kicken? hast du den E-Starter ausgebaut. Mit dem Fuss ankicken fand ich eine Zeit lang auch mal ganz toll, lang ist es her. Inzwischen bin ich zu der Erkenntnis gelangt, Kicken war gestern, heute lass ich den Valeo sprechen.
    Weil ich es kann.
    Ja, der Anlasser ist raus, mit ihm die schwere Batterie, der Batteriekasten usw. Irgendwas muß man ja tun um auf 180 kg zu kommen.
    Kicken war gestern? Gut, die Kiddies von heute können das nicht mehr, wo schon die 50er Anlasser haben. Aber Kampfhundstreichler und Hooliganschubser können das
    Geändert von Jörg (28.08.2018 um 17:24 Uhr)
    FC, mir sin widder do!

  6. #6
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    AW: Q zickt beim Anspringen

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    du meinst wohl das Anspringen bei heissem Motor ??
    Versuch in diesem Fall mal kleinere Leerlaufdüsen.
    Bings und Trichter sind zudem etwas ungünstg. Ich würde prospektiv eher mal die Fühler nach Dellos ausstrecken. Die brauchen keinen Unterdruck.!
    Ja, bei heißem Motor.

    An den Leerlaufdüsen kann es nicht wirklich liegen. Die haben sich ja nicht verändert.

    Bings und Trichter funktionieren bei mir eigentlich ganz gut. Nach Dellos habe ich mal längere Zeit gesucht, kosten aber richtig Asche. Zudem meinte mal jemand, daß man mit den Dellos nicht so schön von unten raus beschleunigen könnte. Selbst bei 50 oder 60 km/h im Fünften brauche ich zum Überholen nur am Quirl zu drehen, dann marschiert die richtig los. Ich liebe diese Charakteristik. Dellos sprechen schneller an und drehen nach oben raus besser, ziehen aber nicht so schön von unten oder sehe ich das falsch?
    FC, mir sin widder do!

  7. #7
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Q zickt beim Anspringen

    Nein Jörg, siehst Du nicht falsch.

    Die Dellos gehen ruckartig ans Gas, auch beim sanften Aufziehen. Das gaukelt nur eine scheinbare Spontanität vor.
    Den gleichen Effekt kann man aber auch mit Bings erreichen wenn zu viel Gaszugspiel eingestellt und somit das Ansprechen von Schub auf Zug dann schlecht dosierbar ist.

    Nach oben raus drehen meine BMW`s auch mit den Bings locker über 7000.
    Den BBK hab ich bei 7600 abgeregelt, der drehte davor mühelos bis 8000.


    So, und jetzt dürfen die Dellorto Verfechter auf mich einschlagen.

    Viele Grüße Fritz

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Q zickt beim Anspringen

    Zitat Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
    Ja, bei heißem Motor.

    An den Leerlaufdüsen kann es nicht wirklich liegen. Die haben sich ja nicht verändert.
    Meine Idee war, dass die Q beim starten heissem Motor einfach absäuft. Also zu viel Sprit bekommt.
    Es ist typisch, dass der Motor erst dann wieder startet wenn der überflüssige Sprit verdampft ist bzw. die Zündkerzen trocken sind. Da du die Schwimmernadeln und die Schwimmer gemacht hat bleiben nicht viele Vergaserkomponenten übrig!
    Überprüf aber auch mal das Zündgeschirr, bzw. wechsel es mal aus. Das kann auch nach und nach zu schwachen Funken führen. Dann reicht das mit dem "Kick" nicht mehr.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.822

    AW: Q zickt beim Anspringen

    Dellos sprechen schneller an und drehen nach oben raus besser, ziehen aber nicht so schön von unten oder sehe ich das falsch?
    Hallo,

    ja, das siehst du falsch. Flott auf der Autobahn fahre ich mit meinen Dellos fast nur im 5. (Baustellen manchmal ausgenommen). Mit ein bisschen Tuning gibt es nichts geileres als abzuwarten bis ein PKW mit 100km/h den LKW endlich überholt hat, nach rechts rüber geht, und dann aus dem Drehzahlkeller die Geschwindigkeit zu verdoppeln, +X, ganz nach Verkehrsaufkommen. Das geht mit Bing ganz genau so, der einzige Unterschied, Dellos (und überhaupt Schiebervergaser) arbeiten direkter. Das heisst aber nicht das man sie -aufreissen- kann. Das geht gar nicht, dann -verschlucken- sie sich, trotz Beschleunigerpumpe. Man braucht einfach ein wenig Gefühl (oder Feinmotorik), das nehmen einen die Bings mit der Gleichdruck Technik ab.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #10
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Q zickt beim Anspringen

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ..........Das heisst aber nicht das man sie -aufreissen- kann. Das geht gar nicht, dann -verschlucken- sie sich, trotz Beschleunigerpumpe. Man braucht einfach ein wenig Gefühl (oder Feinmotorik), das nehmen einen die Bings mit der Gleichdruck Technik ab.

    gruss peter
    Schiebervergaser werden „der Leistung folgend“ geöffnet...
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier