Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 74
  1. #61
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Wirksame Bremse für 75/5

    Sehr wichtig hinsichtlich der Wirkung ist es auch, die beiden verschiedenen Federn an die richtige Stelle zu bauen und nicht zu vertauschen.

    ..müsste hier in der DB stehen.

    Gruss, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  2. #62

    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Lőrrach
    Beiträge
    48

    Wirksame Bremse für 75/5

    Das Buch kenne ich nur vom Namen... und wegen der Federn muss ich gleich in DB nachschauen...

  3. #63

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Wirksame Bremse für 75/5

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Einiges liegt auch in der Handkraft.

    Es macht keinen Sinn auf einen kleinen Handhebelweg hin einzustellen. Sinnvoller ist es mit einem größeren Handhebelweg zu arbeiten um dann den „Druckpunkt“ in einem Bereich zu haben, wo die Handkraft größer ist.
    Hab ich irgendwann mal so gemacht. Wenn man es laut Vorschrift mit dem korrekten Spiel am Handhebel macht, krieg ich kaum die Finger gebogen. Jetzt ist das am Handhebel bisken schlabbriger, aber dafür sind die Finger schon viel weiter gebogen und können mehr Kraft rüberbringen. Vor allem, kontrollierter. . .


    Stephan
    Geändert von der niederrheiner (28.01.2019 um 10:22 Uhr)
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #64
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Wirksame Bremse für 75/5

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Wenns beim Bremsen nicht "stottert" kannst Du davon ausgehen, dass sie noch halbweg rund ist.
    Würde die Bremstrommel mit 400er Schleifpapier mal "durchreiben" und abschliessen mit Bremsenreiniger sauber machen.
    Hast Du die Möglichkeit den Durchmesser der Trommel genau zu messen?
    Wenn Du die Backen neu belegen lassen willst kannst Du den Trommeldurchmesser angeben, dann wird die Belagstärke exakt angepasst.

    Mit neuen Bremsbelägen ist die Bremsleistung erst einmal nicht so toll - wenn sich das ein wenig "eingearbeitet" hat wird deutlich besser.

    Grusz

    Bernd
    Das sehe ich genauso. Bei der R12 habe ich die Backen erstmal runddrehen müssen.
    VG Michael

  5. #65
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: Wirksame Bremse für 75/5

    Zitat Zitat von JoGro Beitrag anzeigen
    Einen neuen Zug habe ich auch, die Bremsnocken ausgebaut und leichtgängig gemacht.. glaub mit Cu Paste. Und die Einstellerei: habe versucht, die Hebel so einzubauen, dass die die Beläge gleichzeitig an der Trommel anliegen...
    Alleine durch diese Schritte hat sich die Performance der /5-Trommel in meinem Gespann deutlich verbessert. Es ist immer noch keine Zwei-Finger-Bremse oder ein Wurfanker, aber eben viel besser als vorher. Die Anleitung zur Einstellerei gibt's übrigens auch in der DB.

    Grysze, Michael

  6. #66
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.725

    AW: Wirksame Bremse für 75/5

    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


  7. #67

    Registriert seit
    16.08.2010
    Ort
    Schwalmtal
    Beiträge
    379

    AW: Wirksame Bremse für 75/5

    Hallo Heiko,

    habe ich auch mal so gesehen; zumindest bis zu dem Zeitpunkt (ca. 75/76) wo ich einen solchen Umbau mal fahren durfte. Da es sich bei der Münch um eine Duplex - Bremse handelt, werden die Kräfte wie beim Original in einen Gabelholm eingeleitet. Wenn man richtig zulangt verwindet sich der Vorbau erheblich. Ich habe dann lieber auf den 90 S Vorbau umgerüstet.

    Viele Grüße

    Ewald

  8. #68

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    AW: Wirksame Bremse für 75/5

    Also abgesehen von individuell abgestimmten, aufgeklebten, maßgenau abgedrehten Bremsbacken:

    Welches sind die empfehlenswertesten käuflichen Bremsbacken für eine Strichfünfvorderradbremse heutzutage?

    Jan (mit EBC von 1999)

  9. #69

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Wirksame Bremse für 75/5

    Wenn der Durchmesser der Trommel zu groß ist wird man auch mit tollen Backen/Belägen keine ordentliche Verzögerung schaffen.

    Wirst mit den originalen Backen die Du von BMW als Ersatz kaufen kannst sicher nicht schlecht liegen. Soweit ich weiss verwendet BMW Beläge von Jurid und anderen Markenherstellern
    Einfacher und wohl auch preiswerter ist die Neubelegung von Backen mit angepasster Stärke.

    Viel Erfolg

    Bernd

  10. #70
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Wirksame Bremse für 75/5

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wenn man sich die historische Entwicklung von Bremsen im Fahrzeugbau anschaut, gab es da anfangs (aus heutiger Sicht) manche Kuriositäten.
    Mit zunehmender Motorisierung und Fahrzeugdichte hat sich bald die Trommelbremse flächendeckend durchgesetzt. Die ist auch heute noch je nach Erfordernissen erfolgreich im Einsatz.
    Natürlich hat die Scheibenbremse demgegenüber mehrere Vorteile, wenn es um höhere Bremsleistung geht, und hat sich dafür durchgesetzt.
    Soweit als Einleitung...

    Konkret kann man auch die vordere Trommelbremse der /5 dazu bringen, dass sie zumindest befriedigend verzögert. Dazu ist aber eine gründliche Revision der ganzen Anlage Voraussetzung:
    - Trommel gründlich reinigen
    - Trommel messen auf Verschleißmaß und Rundheit
    - Neue weiche (!) Beläge montieren
    - Die gesamte Betätigung auf Verschleiß prüfen und überholen
    - Nach Montage alles sorgfältig einstellen und einfahren.

    Wenn man das alles beherzigt, kann man bei etwas vorausschauender Fahrweise mit diesen Bremsen m. E. leben.
    Ich würde noch einen Punkt hinzufügen:
    Nachdem ich mal Bremsbacken beim Schobel in Nürnberg habe bekleben lassen, war die Oberfläche ausgesprochen rauh. Ich habe dann die Bremsankerplatte auf die Drehbank genommen, die Beläge vorgespannt und den Belag auf Maß der Trommel abgedreht. Glücklicherweise war genug Material vorhanden.

    Ich musste 1mm zustellen, bevor der Belag halbwegs gleichmäßig trägt! Das hätte, ohne Behandlung eingebaut, niemals anständig gebremst. Und erstmal ein paar 1000km fahren, bis die Bremse eingelaufen ist, wollte ich ohne gescheite Bremse vorn nicht machen. Eingebaut, und die (Simplex!-) Bremse hat eine durchaus gute Wirkung (die beim Oldtimer nie vergleichbar mit modernen Bremsen ist).

    Seitdem lasse ch die Beläge grundsätzlich 1mm dicker kleben als nötig und drehe den Belag passend ab, das hat sich bewährt und funktioniert.
    Grüße, Thomas

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier