Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 97
  1. #61
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: Ölkühler Siebenrock Power Kit

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Ich hab mir vor gut 27 Jahren die normale Ölwanne beim Gespann vorne eingedellt. Da reichte ein versteckter Stein in'ner Parkplatzwiese. Direkt vorne, in dieser Schrägen war ein Loch. Netterweise hat mich dann eine junge Dame mit ihrer R90/6 nach Köln zum BMW Händler gefahren. Neue Ölwanne und Öl besorgt und anschliessend repariert. . .

    Der Wiese hat's nicht geschadet.


    Stephan
    ...und was ist aus der jungen Dame mit der R90/6 () geworden?
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  2. #62
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Ölkühler Siebenrock Power Kit

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    diese Diskussion hatten wir schon 2016!! Es ist nicht der Ölvorrat !!!! Man senkt den Ölstand mit ab!!!!!!
    In Kürze: Der Totraum im Kurbelgehäuse wird größer. Die Druckschwankungen durch die pumpenden Zylinder (Je größer die Einzelhubräume desto mehr) reissen nicht ganz so viel Öl hoch, daß dann durch die Ölentlüftung entweicht.
    Darum baut man Motoren mit großen Einzelhubräumen gerne mit Trockensumpfschmierung (KTM 1 und 2-Zylinder etc.).
    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Bin zwar nicht Kai,

    aber die Aussage ist schon korrekt. Für die Antwort muss ich etwas ausholen.
    Unser Boxermotor hat einen kleinen Geburtsfehler -eine knapp bemessene Lunge.
    Als die Konstruktion entwickelt wurde, wurden 600 cc noch als Standard angesehen und die 750er war die größte Version. Der Vorteil der Laufruhe aufgrund des hohen Massenausgleichs beim Boxer wird mit dem Nachteil erkauft, dass die beiden Kolben im Innenraum wie ein Luftverdichter arbeiten. Dadurch entsteht eine Pulsation aus Über- und Unterdruck, was die Bildung einer gesättigten Öldampfatmosphäre fördert.
    Die Druckhöhen sind dabei abhängig vom Verhältnis Hubraum / Gasvolumen.
    Die Unterdruckseite dieses Geschehens ist erwünscht, weil sie die Dichtungen unterstützt. Der Überdruck wandert aber über das berühmte Flatterventil zum größten Teil in den Ansaugtrakt.
    Die Erhöhung des Hubraums auf 1000 cc hat das System an die Grenze gebracht und weitere Vergrößerungen durch BBK usw. verschärfen die Situation.

    Daher ist ein Zwischenring -so man ihn vorwiegend zur Volumenerhöhung des Gasraums nutzt- eine sinnvolle Ergänzung. Wer das Volumen einfach nur mit mehr Öl füllt, hat die Problematik nicht verstanden bzw. ist einer falschen Werbung aufgesessen.
    Aah, jetzt habe selbst ich es kapiert ! Ich fasse zusammen:

    Irrtümlicherweise war ich von einer Vergrößerung der Ölfüllmenge ausgegangen, was nahelag, nachdem oftmals - fälschlicherweise - behauptet wird, hiermit den Motor besser kühlen zu können. Doch wichtiger ist die Vergrößerung des Totraums bei in etwa gleicher Füllmenge, um die Druckschwankungen zu verkleinern, die für den Verlust des Öls via Kurbelgehäuseentlüftung verantwortlich sind.

    Again what learned!
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #63

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Ölkühler Siebenrock Power Kit

    Genau. So hab ich das noch nie gelesen. Ich bin immer davon ausgegangen und nie hat mal jemand widersprochen, daß das gemacht wurde um mehr Öl unterbringen zu können. Und bei dem Kram in der Garage ist die Ansaugverlängerung mit drin. . .

    Das heisst, nach dem Umbau korrekt Öl einfüllen. Nicht viel mehr als vorher, und dann den Messtab eindrehen, um zu schauen, wo der Ölstand dann ist.

    Wieviel Platz sollte die Ansaugglocke zum Ölwannenboden haben? So das sie sicher nicht vom Boden berührt wird. So gerade eben?!?


    Stpehan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #64
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Ölkühler Siebenrock Power Kit

    Hallo Stephan,

    soweit ich weiß, sind passend bemessene Zwischenstücke und Schrauben für die Ansaugglocke bei solch einem Zwischenring dabei.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #65
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Ölkühler Siebenrock Power Kit

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen

    Der Wiese hat's nicht geschadet.
    Das war ja auch bestimmt Mineralöl!
    Gruß, der

  6. #66

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Ölkühler Siebenrock Power Kit

    Wieviel Platz sollte die Ansaugglocke zum Ölwannenboden haben?
    Ca. 5mm
    Manfred

  7. #67
    Avatar von Bmw80gs
    Registriert seit
    01.12.2018
    Ort
    Mühlheim an der Donau
    Beiträge
    49

    AW: Ölkühler Siebenrock Power Kit

    Hallo,

    danke für die zahlreichen Beiträge.
    Ich hätte nicht gedacht, dass ich so eine rege Diskussion entfache.
    Nachdem die Meinungen zu dem Thema so unterschiedlich sind habe ich mich entschlossen, die kommende Saison so wie der Vorbesitzer ohne Ölkühler zu fahren und das ganze zu beobachten.

    Gruß Wendel

  8. #68

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Ölkühler Siebenrock Power Kit

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Ca. 5mm
    Manfred
    Danke, das wollte ich wissen.

    Uwe, du weisst doch "...Kontrolle ist besser!"


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #69
    gesperrt
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    277

    AW: Ölkühler Siebenrock Power Kit

    ölkühler bei der tausender macht sehr wohl sinn..z.b. im sommer auf tour im süden

    im frühen frühjahr oder späten herbst im allgäu auf kurzstrecken weniger

    jetzt kann man sich aussuchen, was man will, bzw. unter welchen bedingungen man häufiger fährt...
    Geändert von vollgas (15.02.2019 um 15:45 Uhr)

  10. #70
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Ölkühler Siebenrock Power Kit

    Zitat Zitat von vollgas Beitrag anzeigen
    ölkühler bei der tausender macht sehr wohl sinn..z.b. im sommer auf tour im süden

    ........


    Aber nicht diese Minidinger die BMW da immer drangebaut hat. Die Unterschiede zwischen mit und ohne sind marginal. Habe ich selbst mehrmals durch. Ich habe die an RS und R 100 R immer abgebaut.

    Die „Probleme“ bestehen meist nur im Öltemperaturanzeigeinstrument.

    An meiner GS habe ich den Ölkühler nur noch aus optischen Gründen dran. Bringen tut dat lütte Dingen nix.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier