Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 78
  1. #31

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Fehlermöglichkeiten beim Valeo Anlasser

    Moin,

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Du kennst die windige Mechanik da im inneren der Schaltbox?

    Das Teil das sich da Kickstarter nennt ist für die Benutzung als Anlasser nicht gemacht.....produziert nur Späne und Abrieb
    Gut, daß meine (und viele andere) Schaltboxen davon nichts wissen und seit vielen tausend Startvorgängen völlig unauffällig ihren Dienst verrichten und sowohl 970er Replacement wie auch BBK und Langhub-BBK - alles R80St Blöcke mit leichtem Schwung - (ziemlich) zuverlässig spätestens beim zweiten Tritt zum Leben erwecken. Vorführeffekte bestätigen die Regel.

    Grüße,
    Jörg.

  2. #32
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.384

    AW: Fehlermöglichkeiten beim Valeo Anlasser

    Zitat Zitat von wolfgang54 Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde,
    habe meinen valeo wie von Detlef beschrieben neu gefettet.
    Auf der werkbank strom drauf und alles ok.
    Dann eingebaut und starter gedrückt.
    Anlasser dreht, rückt wohl auch aus, kann es nicht genau sehen,
    aber greift nicht in das schwunkrad?
    Vor dem ausbau ging noch alles. Was kann das sein?
    Grüße aus wittlich
    Wolfgang
    hast Du ein neues Feldgehäuse verbaut und dabei das falsche (linksdrehend) verbaut? Dann hört es sich so an, als ob der Anlasser laufen will, dreht aber leer in den Freilauf.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #33

    Registriert seit
    24.12.2014
    Ort
    wittlich
    Beiträge
    62

    Eicon15 AW: Fehlermöglichkeiten beim Valeo Anlasser

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe nur einen neuen Kohlehalter eingebaut. Wenn ich den Anlasser auf der Wekbank anwerfe, schießt das Zahnrad nach vorn und dreht sich schnell. Strom weg und das Rad geht zurück und läuft aus. Eingebaut läuft er auch, erreicht irgendwie aber nicht die große Scheibe. Sehen kann ich es nicht ja leider nicht.
    ?
    Hab den ganzen Abend gegrübelt. Meine Frau meinte, immer noch Corona und jetzt das noch!

  4. #34
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.384

    AW: Fehlermöglichkeiten beim Valeo Anlasser

    Den Anschlagring hast Du korrekt montiert? Er muss durch den inneren Drahtring gesichert ganz vorne auf der Welle sitzen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #35

    Registriert seit
    24.12.2014
    Ort
    wittlich
    Beiträge
    62

    AW: Fehlermöglichkeiten beim Valeo Anlasser

    Den hatte ich belassen, konnte nachdem ich die Sicherugsscheibe entfernt hatte das Abdeckblech rausdrùcken und das Planetgetriebe reinigen und fetten. Vielleicht ist er bei der Arbeit verrutscht, obwohl der doch fest sitzt. Ich prúfe es mal.
    Danke

  6. #36
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.384

    AW: Fehlermöglichkeiten beim Valeo Anlasser

    Nein, ohne einen kräftigen Hammerschlag lässt der sich nicht lösen. Ich habe aus der Ferne jetzt leider keine Idee, was es sein könnte. Läuft der Anlasser denn frei oder raspelt er am Zahnkranz auf dem Kupplungsgehäuse lang?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #37

    Registriert seit
    24.12.2014
    Ort
    wittlich
    Beiträge
    62

    AW: Fehlermöglichkeiten beim Valeo Anlasser

    Läuft frei, hohe Drehzahl. Die Welle ist oben bündig. Die sollte zumindest richtg eingebaut sein. Könnte es den mit der Elektrik, vielleicht Relai zusammen hängen? Das der Anlasser im Motorrad nur dreht aber das Rad nicht nach vorne schiebt.
    Oder ist das immer nur beides mòglich. Ausgebaut macht er ja beides
    Grùße und ein Dankeschòn
    Wolfgang

  8. #38

    Registriert seit
    24.12.2014
    Ort
    wittlich
    Beiträge
    62

    AW: Fehlermöglichkeiten beim Valeo Anlasser

    Habe eben nachgemessen. Zwischen dem Anschlagsring und dem Gehäuse ist ein Spalt von 3,5 mm. Der liegt also nicht an. Ist der Spalt so ok? Vielleicht sind das die fehlenden mm, das die Zähne nicht greifen?
    Grùße aus der Eifel
    Wolfgang

  9. #39
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.384

    AW: Fehlermöglichkeiten beim Valeo Anlasser

    Zitat Zitat von wolfgang54 Beitrag anzeigen
    Könnte es den mit der Elektrik, vielleicht Relai zusammen hängen? Das der Anlasser im Motorrad nur dreht aber das Rad nicht nach vorne schiebt.
    Oder ist das immer nur beides mòglich. Ausgebaut macht er ja beides
    Die äußere Beschaltung hat keinen Einfluss auf den Vortrieb des Ritzels.

    Zitat Zitat von wolfgang54 Beitrag anzeigen
    Habe eben nachgemessen. Zwischen dem Anschlagsring und dem Gehäuse ist ein Spalt von 3,5 mm. Der liegt also nicht an. Ist der Spalt so ok? Vielleicht sind das die fehlenden mm, das die Zähne nicht greifen?
    3,5mm sind normal. Was sein könnte wäre ein Defekt des Freilaufs. Wenn der das Ritzel nicht mehr mitnimmt würde der Anlasser auch frei durchdrehen.
    Fall Du willst, kann ich den Anlasser hier mal für Dich testen. Ich habe einen gebremsten Prüfstand gebaut.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #40
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Fehlermöglichkeiten beim Valeo Anlasser

    Aber der Bolzen, welcher den Ausrückhebel fixiert. Wenn der fehlt, wird das Ritzel nicht weit genug verschoben und nicht zurück geholt. Das wäre für mich die plausibelste Erklärung. Einen kleinen Batzen Fett in die Öffnung und er fällt nicht raus.
    Viel Erfolg
    Egon

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier