Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11
    Avatar von Luckystrike
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Waldhausen im Strudengau
    Beiträge
    1.417
    Hatte schon mal das Problemchen, das die Entlüftung verlegt war. Fazit: Das Ding hats zerrissen wie nen Luftballon. War zwar ne Autobatterie, aber Nasszelle ist Nasszelle.
    Die Elektronik, ich würds eher Elektrik nennen, wird durchs Abklemmen der Batterie geschützt.

  2. #12
    Avatar von Bobath
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    925
    Original von Luckystrike
    Die Elektronik, ich würds eher Elektrik nennen, wird durchs Abklemmen der Batterie geschützt.
    Danke euch Zweien. Ich seh es ja auch so. Bin nur etwas faul. hatte auch schon mal eine ätzende Begegnung mit einer Autobatterie. Die ist mir so einen halben Meter vor dem Gesicht geplatzt. Brille sei dank haben die Augen nichts abbekommen. Aber der Haaransatz ist ein Stück nach oben gewandert .

    Gruß
    Ingmar

  3. #13
    Avatar von Luckystrike
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Waldhausen im Strudengau
    Beiträge
    1.417
    Original von Bobath
    Aber der Haaransatz ist ein Stück nach oben gewandert .

    Gruß
    Ingmar
    Meiner ist von Haus aus im Nacken zu finden Ich hab immer noch Narben an den Unterarmen vom Säureregen. Ist schon 16 Jahre her.

  4. #14
    Avatar von Bobath
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    925
    Original von Luckystrike
    [Ich hab immer noch Narben an den Unterarmen vom Säureregen. Ist schon 16 Jahre her.
    Klingt ja nicht so lustig. Ich bin nach einer Schrecksekunde schnell genug mit dem Kopf unter dem Wasserhahn gelandet. Damit und mit viel Seife zum Neutralisieren ist das Ganze verhältnismäßig glimpflich abgegangen.

    Ingmar

  5. #15
    Bösmin Avatar von HM
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    22143 Hamburg
    Beiträge
    9.624
    also ich kenne das aldi teil zwar nicht
    habe ein optimate mit 0,6A
    aber wenn im motorradzyklus auch ein überspannungsschutz drin ist
    dürfe bei nicht abgeklemmter batterie auch nichts passieren

    ich halte damit direkt an der nicht abgeklemmten batterie
    schon seit jahren die accus frisch.

    HM
    ________________________
    ich habe fast die befürchtung,
    dass wir zu anspruchsvoll sind. Dieter Bohlen


  6. #16
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Hallo Ingmar,
    verwende den "Motorradmodus" und lass die Batterie ruhig angeklemmt.
    Da passiert nix!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #17
    Avatar von Bobath
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    925
    Hallo HM, hallo Detlev,

    danke für eure Antworten.

    Im Motorradmodus geht das Ladegerät beim Ereichen von 14,4V in die Erhaltungsladung über.

    Danke und Grüße
    Ingmar

  8. #18
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891
    Hallo,

    ihr habt ja schon eifrig gepostet, ehe ich überhaupt eine Chance hatte, auf die Ursprungsfrage zu antworten.
    Bei unseren betagten Damen von Elektronik zu sprechen, ist doch eher etwas hoch gegriffen. Das einzige, was potenziell in Gefahr ist, ist die Diodenplatte (die aber im Alltag noch ganz andere Spitzen verkraften muss) und eine ggf. vorhandene Uhr. Es gibt daher keinen Grund, die Batterie vom Netz zu trennen. Bei anderen Motorrädern und/oder anderen Ladern mag dies anders sein. Ich betreibe meine beiden Lader mit Bordnetzstecker.
    Dieses von mir empfohlene Ladegerät regelt Spannung und Strom automatisch, sodass es keine Gefahr gibt. Die Entlüftung muss bei einer herkömmlichen Batterie immer frei sein, nicht nur beim Anschluss eines Ladegerätes. Auch im Bordnetz können 10 Ampere Ladestrom erreicht werden. Das Öffnen der Stöpsel halte ich für unnötig unter normalen Ladeverhältnissen; sehe eher Risiken darin (Verschmutzung der Säure, Spritzer usw.).
    Von den drei möglichen Betriebsarten sollte man normalerweise nur den Wintermodus nicht wählen, da er auf eine höhere Schlussspannung lädt (nur für tiefste Temperaturen sinnvoll; das Gerätekonzept kommt ursprünglich aus Schweden).

    Hoffe, ich konnte zur Verwirrung beitragen
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #19
    Avatar von Frommi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Am Hochrhein
    Beiträge
    727

    Eicon01

    ... man lernt nie aus !
    Gruß Frommi

  10. #20
    Avatar von Bobath
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    925
    Hallo Michael,

    da meine Antwort auf diesen deinen Beitrag ja verschoben wurden, noch mal mein Dank an dich für die aufschlussreiche Erklärung.

    Original von manzkem
    Das einzige, was potenziell in Gefahr ist, ist... ... und eine ggf. vorhandene Uhr.

    Hierzu hätte ich nochmal eine Frage. Trifft das auch auf die ollen analogen BMW-Uhren zu? So eine hab ich nämlich dran.

    Danke
    Ingmar

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier