Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von mar--vin
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    324

    Lichtmaschine DF zu Masse?

    Hi,
    ich bin grad auf der Fehlersuche und gehe die Elektrik durch.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass am Stator der DF Anschluss (gemessen an der Klemme/Schraube am Stator) Kontakt zur Masse (Rahmen) hat.
    Wenn ich die Schaltpläne richtig lese, sollte das nicht sein, oder?

    Das Objekt ist eine R80 GS Bj 91, original Stator und Rotor jedoch mit Regler+Gleichrichter von fernreiseteile (was seit 3 Jahren ohne Probleme lief).

    Kann mir da jmd kurz sagen ob ich auf dem Holzweg bin?

    Auch hab ich am DF Anschluss ein Kabel gefunden was zum Anlasser geht ... das braucht's ja eigentlich auch nicht, oder?
    Aber da bin ich noch auf der Suche was das genau macht.

  2. #2
    Oideisenschinda Avatar von 2V_Fredo
    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Der kulturelle Mittelpunkt Bayerns
    Beiträge
    1.274

    AW: Lichtmaschine DF zu Masse?

    Hallo,
    DF ist der Anschluss für die Feldspule also die Erregung der Lichtmaschine. Da muss der Ausgang des Reglers drauf. Aber nicht die Masse, sonst erregt die Spule nicht und aus der Lima kommt nichts.
    Mit der Höhe des Erregerstroms wird die Spannung der Lichtmaschine geregelt.
    Der Regler regelt mit seinem Ausgangsstrom am Anschluß DF den Strom und damit die Ausgangsspannung an der Lichmaschine.

    Gruß
    Bernd
    ___________________________
    Servus aus 'm Bayernland
    da Oideisenschinda

  3. #3
    Avatar von mar--vin
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    324

    AW: Lichtmaschine DF zu Masse?

    Als Hintergrund noch:
    Die Lichtmaschine wurde neulich ab- und wieder angebaut. Nicht von mir, daher weiss ich nicht genau wie es vorher verkabelt war (ich nehme an es war richtig verkabelt, da es funktionierte).

    Ich kann mich noch erinnern, dass am DF oder D- Anschluß eine Isolierscheibe drin war .. ich weiß aber nicht mehr wo...

    Eine Doppelzündung ist auch verbaut, aber ich nehme an das spielt hier keine große Rolle.

  4. #4
    Avatar von mar--vin
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    324

    AW: Lichtmaschine DF zu Masse?

    Den Regler hab ich abgesteckt. Dann am Anschluß am Stator gemessen gegen Rahmen und dort ist Masse .. kann's also sein das dort eine Isolation fehlt?

  5. #5

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Lichtmaschine DF zu Masse?

    Da müssen zwei Isolierscheiben und eine Hülse sein. Der Kohlenanschluss muß komplett gegen die Lichtmaschine/ Masse, isoliert sein.

    Ich hab einen Stator auf'm Küchentisch liegen. Es gibt aber gute Bilder im iNet. Wo auch jemand die Einzelteile liegen hat.

    Mir fehlt derzeit ein passend gebogener 8er Schlüssel (hatte keine weitere Demontage geplant).


    stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #6
    Avatar von mar--vin
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    324

    AW: Lichtmaschine DF zu Masse?

    Stellt sich raus ... ich war dumm .. wenn man die Kohlen gegen den Rotor isoliert, dann ist da auch kein Kontakt.

    Die Kohlehalterplatte geht nicht vom Statorgehäuse ab .. aber das ist auch erstmal nicht so schlimm.

    Da sind noch 1, 2 Sachen die ich nicht ganz verstehe, mit der Spezialdiodenplatte und dem alten Regler, aber funktioniert ja ..

    Danke euch!

  7. #7

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Lichtmaschine DF zu Masse?

    Dann schau mal in den Stator Hinten rein. Da brauchste dann erwähnten gebogenen 8er Schlüssel. Der Halter hat links und rechts, wo auch die Anschlüsse sind, Gewindebolzen. Nach vorne raus kürzere, nach hinten raus, in den Stator rein, Richtung Wicklung, längete.

    Auf dem Bild sollten innere und äussere Isolierscheibe zu erkennen sein. Dazwischen steckt 'ne Isolierhülse.


    stephan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 4483BB99-76D2-4496-842C-B74D7F7A73B9.jpg  
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  8. #8
    Avatar von mar--vin
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    324

    AW: Lichtmaschine DF zu Masse?

    Danke Stephan. Schau ich mir morgen mal an.
    Wenn ich die Kohlen abziehe/isoliere, dann ist auch keine Verbindung DF-Masse mehr da.
    Die Isolierung scheint also zu tun.

    (Danke nochmals an hg_filder für die tolle Anleitung um die Lichtmaschine zu vermessen.)

    Eine erste kurze Fahrt ins Parkhaus laesst aber hoffen das es jetzt "repariert" ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier