Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    R100GS startet kalt nur auf einem Zylinder

    Hallo,
    ich hoffe von den 2-Ventil Experten einen Tipp zu bekommen.
    Es dreht sich um eine org. 100GS Bj. 91. Springt nur beim Kaltstart nur auf einem Zylinder sehr unwillig an. Wenn ich den Motor auf etwas Drehzahl (1500-2500 U/min) halten kann dauert es ca. 1min dann läuft Er und ich kann einwandfrei losfahren.
    Hatte dieses Phänomen bei den letzten 2-3 Fahrten letzten Herbst schon. Habe nicht den Fehler gesucht da ich im Winter eh vorhatte eine größere Wartung durchzuführen ( Vergaser überhohlen, Getriebe lagern, Gelenkwelle schmieren usw. Das heist die Mühle wurde sowieso zerlegt.
    Dabei stellte ich fest das die Dichtung eines Startvergasers nach innen gezogen war und damit war für mich der Fehler auch lokalisiert.
    Ist aber nicht so. Startet gleich schlecht. Gefühlt nur auf einem Zylinder. Dieser lässt sich aber nicht ausmachen. Ziehe ich den rechten Kerzenstecker ab, geht Sie sofort aus. Beim Linken ist es aber genau das Gleiche.
    Zündkabel, Spule und Zündsteuergerät (alles aber Gebrauchtteile) getauscht Fehler bleibt.
    Wollte gestern erst noch die Vergaser von der CS umstecken, habe es aber sein lassen weil es sich für mich einwandfrei für Zündaussetzer handelt.
    Vielleicht denke ich zu kompliziert wenn man den ganzen lieben langen Tag mit modernen KFZ aller Marken zu tun hat. Kann an der alten Kuh doch nicht so schwer sein.

    Liebe Grüße Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

  2. #2
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: R100GS startet kalt nur auf einem Zylinder

    Hallo Ralf

    Schau mal ob die Starterdüse in der Schwimmerkammer verlegt ist, ebenso das Röhrchen das vom Vergaser hier rein geht.

    Kerzenstecker keinesfalls bei laufendem Motor abziehen.
    Hier kann es zu Schäden an der Zündanlage kommen.
    Viele Grüße Fritz

  3. #3

    AW: R100GS startet kalt nur auf einem Zylinder

    Hallo Fritz,

    vielen Dank für den Tip. Vergaser schließe ich eigentlich aus aus (weil überhohlt Ultraschall usw.) Aber du machst mich jetzt unsicher mit der Düse. Wäre mir doch bestimmt beim zerlegen aufgefallen wenn die nicht drin ist.
    Ich schau nachher gleich mal nach.

    Liebe Grüße Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

  4. #4
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.055

    AW: R100GS startet kalt nur auf einem Zylinder

    Ralf,
    wenn die wirklich nur auf einem Zylinder läuft, müsstest du das sofort
    an der Temperatur der Krümmer feststellen können ...
    Viele Grüße - Hans

  5. #5
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.618

    AW: R100GS startet kalt nur auf einem Zylinder

    Zitat Zitat von ölfuss Beitrag anzeigen
    ...

    weil überhohlt Ultraschall usw......
    eben drum wäre der Startvergaser etc. der erste Verdächtige.

    Es soll auch vorkommen, dass Vergaserspezialisten Dinge falsch zusammenbauen.

    Menschen machen Fehler.

    Grüße
    Ulli

  6. #6
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: R100GS startet kalt nur auf einem Zylinder

    Ralf, ich meine nicht verlegt und vergessen, sondern mit Dreck verlegt.
    Viele Grüße Fritz

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: R100GS startet kalt nur auf einem Zylinder

    Hallo,
    kommt mir bekannt vor. Damit hab ich vor zwei Jahren auch gekämpft.
    Bei mir waren es die feinem Bohrungen im Drehschieber des Startvergasers. Leg die mal in Diesel ein.
    Sind schwer frei zu kriegen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8

    AW: R100GS startet kalt nur auf einem Zylinder

    Hallo Fritz,

    Schwimmerkammern ab Röhrchen da Düsen natürlich auch (habe das Ganze nur aus Kontrollzwang getan ). Dann noch schnell mit Pressluft in die eingeschraubten Düsen gehalten und siehe da : spratsch fliegt da doch was durch die Schwimmerkammer. Oh Schande über mich wie doof .
    Dann erster Startversuch genau das Gleiche erst bei ca. 2000 U/min der zweite Zylinder dazugekommen. Aber von da lief der Motor super sauber und das nach vielleicht 10 sek. rumgeprobbel.
    Ich lass ihn nochmal richtig kalt werden und gebe dir hoffentlich eine Positive Antwort.

    Liebe Grüße nach Österreich Ralf

    Bin mindestens 1 mal im Jahr bei Freunden in Münster (vorm Zillertal)
    Grüße aus dem Odenwald

  9. #9

    AW: R100GS startet kalt nur auf einem Zylinder

    Hallo Kai, Hans und Uli

    vielen Dank, ich gebe später nochmal bescheid. Motor muß aber wirklich kalt sein und für mich hat es sich unbedingt wie Zündaussetzer angehöhrt.

    Liebe Grüße Ralf
    Geändert von ölfuss (28.04.2019 um 11:12 Uhr)
    Grüße aus dem Odenwald

  10. #10
    Motorradfahrer i. R. Avatar von Graureiher
    Registriert seit
    15.03.2007
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.217

    AW: R100GS startet kalt nur auf einem Zylinder

    Moin Ralf,

    meine 91er R100GS hatte damals dasselbe Problem. Nach Reklamation ließ mich der Händler wissen, er kenne das.

    Das Steuergerät wurde kostenlos getauscht und der Spuk war vorbei.
    Grüßle vom Berndt und tschüs!

    ------------------------------------------------

    Ich bin raus aus dem Alter, in dem ich mir den Tag von Menschen versauen lasse, die mir nichts bedeuten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier