Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49
  1. #21
    Avatar von UP64
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    289

    AW: Erste Anschaffung für mich als Neuling

    Hallo Flo,
    shit happens. Das wird schon. Dennoch hätte ich mir vermutlich nicht gleich einen Oldtimer von 78 ausgesucht, um wieder reinzukommen. Da gibt es ja von BMW ganz andere Moderlle, auf denen Du erst mal 50.000 km fahren kannst ohne irgendwelche Probleme zu bekommen. Naja, hilft Dir jetzt auch nichts, aber noch mal der Tip: Motoren ab Baujahr 1981 sind motormäßig wesentlich pflegeleichter.
    Gruß
    Dirk


  2. #22
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.809

    AW: Erste Anschaffung für mich als Neuling

    Hallo Flo,

    erst mal gut zu hören, dass du letztendlich samt Q angekommen bist.

    Die höheren Gänge lassen sich im Wohngebiet natürlich schlecht testen, will man nicht am nächsten Tag die Titelseite des Lokalteils zieren. Aber konsultiere doch dazu mal Patrick ("Elefantentreiber", im grünen Bereich).

    Das mit den fehlenden Reserveröhrchen kommt mir sehr bekannt vor: 1997, erste Testfahrt mit meiner kleinen MZ ETZ 150. Läuft prima, bis das Stottern anfängt. Ok, umgeschaltet auf Reserve, aber - nichts geht mehr. Natürlich noch kein Werkzeug und keine Taschenlampe dabei. Nächste Tankstelle natürlich mehrere Kilometer entfernt...

    Kennzeichenverlust hatte ich noch nicht bis jetzt. Wird etwas Lauferei geben, befürchte ich.

    Ich würde jetzt prophylaktisch alle Flüssigkeiten wechseln. Werkstatthandbuch etc. findest du in der Datenbank. Ich empfehle eh, dort erst einmal ausgiebig zu stöbern. Hilft sehr.

    Und hier im Forum zu fragen ist ja auch eine Option...

    Viel Spass und Freude mit der roten Q!

    Viele Grüße

    Stefan

    PS: Das Fläschchen wurde getestet und für lecker befunden! Danke!
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  3. #23

    Registriert seit
    02.05.2019
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    15

    AW: Erste Anschaffung für mich als Neuling

    Das alles hat nichts mit Oldtimern zu tun.
    Mein ältestes ist von 1936.
    Die Kraft und Größe ist bisher das ungewohnte

  4. #24
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.809

    AW: Erste Anschaffung für mich als Neuling

    Hallo Flo,

    zum Ölwechsel: Unbedingt dazu vorab die Erläuterungen zum "weißen O-Ring" lesen! Das ist wirklich wichtig.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  5. #25

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Erste Anschaffung für mich als Neuling

    Die jüngeren Mopeds önnen aber auch mächtig Macken haben.

    Von daher, bis jetzt deuten sich nur Kleinigkeiten an. Daß das Getriebe bei 123k vielleicht überholt werden muß, ist doch immer im Bereich des Möglichen und keine Katastrophe. Und da du in Bonn wohnst, ist wie schon erwähnt wurde, der Elephantentreiber für dich die erste Adresse.

    Kann man die Röhrchen im Sprithahn nicht neu einkleben? Dünne Kupferröhrchen?!? Vielleicht kullern die ja im Tank rum. Muß der Vorbesittzer nicht gemerkt haben. Da ich höchst selten bis auf Reserve fahre, hab ich mir angewöhnt alle paar tausend Kilometer, den Hahn auf Reserve umzustellen und 10-20km später wieder zurück. Das dann ein Röhrchen weg ist, fällt nicht auf.

    So'n verschlammter Sprithahn kann echt Probleme machen. . .



    Stephan
    Geändert von der niederrheiner (04.05.2019 um 15:13 Uhr)
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #26

    Registriert seit
    02.05.2019
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    15

    AW: Erste Anschaffung für mich als Neuling

    Genau Stefan ! Am Montag wird umgemeldet. Laut dem Polizisten wird es wohl keine Probleme geben... Sehen wir mal...
    Danach schau ich mir alles an und Wechsel als erstes alle Flüssigkeiten und bringe Röhrchen in die Hähne ..
    Wenn das gemacht ist, melde ich mich bei Patrick.

  7. #27

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Erste Anschaffung für mich als Neuling

    Du hast das ja schriftlich, das du das gemeldet hast. Und da du ja so oder so ein neues Schild brauchst, spielt das nur 'ne untergeordnete Geige. Höchstens der Vorbesitzer ist jetzt traurig. Ich hab meine alten Kfz-Schilder alle in der Garage hängen. . .

    Wegen Ölwechsel. Schau mal nach. Wenn du Inbusschlüssel für den Ölfilterdeckel brauchst, musst du probieren ob du die nicht eventuell kürzen musst.

    Bei denen nach '81 kommste da echt besch... dran.



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  8. #28

    Registriert seit
    03.03.2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    76

    AW: Erste Anschaffung für mich als Neuling

    Zitat Zitat von alesyalena Beitrag anzeigen
    Hallo Flo,

    ....

    Optisch finde ich tatsächlich /7 und /5 am schönsten von allen Baureihen, natürlich nach 88er GS-Umbauten

    Viel Glück morgen und viel Spaß hier im Forum!
    Immer diese Verbastler...


    v.G.
    thomas, der original-Schakal

  9. #29

    Registriert seit
    03.03.2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    76

    AW: Erste Anschaffung für mich als Neuling

    Zitat Zitat von Flo Beitrag anzeigen
    Genau Stefan ! Am Montag wird umgemeldet. Laut dem Polizisten wird es wohl keine Probleme geben... Sehen wir mal...
    Danach schau ich mir alles an und Wechsel als erstes alle Flüssigkeiten und bringe Röhrchen in die Hähne ..
    Wenn das gemacht ist, melde ich mich bei Patrick.
    --
    Hallo Flo,

    erst einmal auch vom Foren-Schakal ein herzliches Willkommen an dieser Stelle

    Probleme bei der Zulassung wirst Du nicht bekommen, wohl aber nach erfolgter Anmeldung etwas klamm hinten rechts sein.

    Ich hatte in der Vergangenheit 12 Jahre in der Zul.-Stelle gearbeitet. Das Kennzeichen wird zur Fahndung ausgeschrieben, was sich in erhöhten Zul.-Gebühren widerspiegeln wird.

    Aber wie schon vorher von anderer Stelle erwähnt, es gibt Schlimmeres *Trost-Blumen rüberwerf'*

    Viel Spass und Erfolg mit der "neuen alten"

    Die Sache mit dem Überführen vom Verkäufer zum Wohnort muss nicht unbedingt dumm bzw. naiv sein.
    Letztes Jahr im April hatte ich in Lohr am Main (knappe 350 KM von mir) für meinen Sohn eine 93er R100R besichtigt und gekauft; die RÜckfahrt verlief ohne Beanstandung. Ich musste nur sachte fahren, denn die volljährigen Reifen (Herstellung 1999) fuhren sich wie einst bei Feuersteins.......

    v.G.
    thomas, "derSchakal"

  10. #30
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Erste Anschaffung für mich als Neuling

    Hallo Flo,

    Glückwunsch zum Neuerwerb.

    Kleiner Tip (leider zu spät): es reicht aus immer nur einen Benzinhahn zu öffnen. Damit hast du eine Art Reservefunktion, weil beim Öffnen des 2. dann noch etwas Sprit aus der anderen Tankhälfte zur Verfügung steht.
    Klaus der Franggnsagg

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier