Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von mar--vin
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    324

    Zündspulen vermessen, Zündaussetzer

    Hi,
    als Kontext: ich hab seit ein paar Jahren eine Doppelzündung eingebaut (in einer 91er R80GS). Seit nem knappen halben Jahr, Jahr läuft der Motor ziemlich unruhig. Grad im Leerlauf kling es nicht gut.
    Eine Zündspule "versorgt" die oberen Kerzen, die andere die beiden Unteren.
    Verbaut sind 2x Bosch Zündspulen 0221500203 (Welchen Primärwiderstand hat die eigentlich? Finde dazu kein Datenblatt)
    Welches Steuergerät verbaut ist weiss ich grad nicht.

    Von einem Kollegen hab ich mir eine Stroboskob-Lampe ausgeliehen und hab damit etwas rumprobiert.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass am der Linken, oberen Zündkerze das Licht nicht regelmäßig blitzt. Also mal an ein anderes Zündkabel ran und da ist alles wie erwartet/normal. Also bei 3 Zündkabeln bekomme ich schön regelmäßige Blitze, bei einem gibt es längere Aussetzer

    Die Aussezter bei den Blitzen kann man auch als Zündaussetzer hören. Daher geh ich davon aus, dass zu den Zeiten tatsächlich kein Zündfunke/Zündimpuls kommt.

    Lange Rede kurzer Sinn: Wie kann ich rausbekommen ob die Zündspule in Ordnung ist?
    Die Kabel hab ich vorhin auf anhieb nicht abbekommen.

    Vielen Dank schonmal!

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Zündspulen vermessen, Zündaussetzer

    Altes Problem der Doppelzündspulen und dem Stropo. Vielleicht erinnerst du dich noch an den WS, dort hätte ich darauf hingewiesen. An einer Seite hast du immer das Stropolicht, an der anderen Seite Aussetzer. Ist kein Indiz für einen Fehler.

    Denk auch dran: Fällt die eine Seite aus, kann die andere nicht mehr funktionieren.

    Daten zur Zündspule Link Seite 11

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Zündspulen vermessen, Zündaussetzer

    Messen der Zündspulen Klemme 1 und 15, und jeweils an den Spulenausgängen. Bei den Ausgängen das Messgerät auf Megaohm stellen.

    PS Es sind immer auf der linken Seite die Aussetzer zu sehen. Wenn du an 1 und 15 die Kabel tauscht, wandert der Fehler auf die andere Seite.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Avatar von mar--vin
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    324

    AW: Zündspulen vermessen, Zündaussetzer

    Hallo Hans,
    Vielen dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

    Der WS ist schon zu lang her, hatte ich vergessen. Beim drüber Nachdenken wird auch klar, dass nur beide Seiten oder keine Seite funktionieren kann
    Eigentlich schade .. ich hatte gehofft den Fehler gefunden zu haben. Die Blitz-Aussetzer passen ziemlich gut mit den höhrbaren Aussetzer, rüttlern zusammen...

    Ich mess es morgen mal durch, dann hab ich das zumindest auch mal gemacht. :)

  5. #5
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Zündspulen vermessen, Zündaussetzer

    Die original Zündspule hat ca. 0,7 Ohm.
    Wie sind die geschaltet, welches Steuergerät is drin ?

    Wie oder wann sind denn die Aussetzer ?
    Im Leerlauf schon, beim Beschleunigen odr erst bei hohen Drehzahlen ?
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Zündspulen vermessen, Zündaussetzer

    Durch ohmsches messen kannst Du höchstens einen Totalausfall einer Zündspule erfassen, sporadische Aussetzer zu erfassen braucht man ein Isolationsmessgerät mit sehr hohen Messspannungen. Vielleicht hat der örtliche Boschdienst sowas ja.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Zündspulen vermessen, Zündaussetzer

    Mit wieviel Volt darf man da dran? Und wo? Ich könnte mit 5kV messen. Nur falls ich mal messen muss.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Zündspulen vermessen, Zündaussetzer

    Das reicht für die Hochspannungsseite nicht aus. Die Zündspannung liegt im allgemeinen bei ca 20kV, bei einem sporadischen Isolationsfehler wird bei 5kV noch nichts passieren.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Zündspulen vermessen, Zündaussetzer

    Naja. Dann müsste ich die im Fall des Falles mit in den Betrieb nehmen. Da geht dann einiges mehr. . .



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Zündspulen vermessen, Zündaussetzer

    Wenn du erst mal die eine und dann die andere Zündspule primärseitig außer Betrieb nimmst, dürfte der Effekt deutlicher werden.
    Die Zündkabel und -stecker sind ok und nicht uralt?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier