Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 49 von 49
  1. #41
    Avatar von hossmann
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    an der Fils
    Beiträge
    86

    AW: Gleitlagerumbau für Kipphebel

    Ich erinnere mich an den BMW 1602. Kipphebel in Buchse gelagert. Die typische Ausfallerscheinung war dort das fürchterliche Einlaufen der Buchse. Irgendwann lies sich das Ventilspiel mit der Kurvenscheibe nicht mehr einstellen. Dann half nur noch die Buchse auspressen und 180° verdreht wieder einpressen. Hielt dann wieder einige Kilometer. So war das damals in der schlechten Zeit........

    Ja, die Japaner machen das standfest mit Buchse, auch BMW hat später zumindest in den 3ern das immer noch mit Buchse gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass da ein wenig Know How drinsteckt. Immerhin weiß man, dass die zentrale umlaufende Nut in der Buchse den effektiven Öldruck im Spalt reduziert. Man müsste sich die Sache mit der hydrodynamischen Schmierung stärker anlesen. Was ich jedoch aus eigener Erfahrung weiß ist, dass das mit dem Nadellager prima funzt. Und gleichsam fahre ich seit vielen tausend Kilometern aufgechromte Kipphebelachsen, geschliffen auf Nullspiel in Nadellagern. Macht einen nahezu geräuschlosen Ventiltrieb und hält (bislang....)

    AfaIk ist Aufchromerei ist bei Werkzeugmaschinenspindeln ein Standardverfahren.

    Grüsse,
    Martin

  2. #42

    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    60

    AW: Gleitlagerumbau für Kipphebel

    1.) Die Japaner haben gar keine Buchsen,2.) Für hydrodynamische Schmierung brauchst Du mehr Öldruck als Dein Moped drückt,3.) Werkzeugmaschinenspindeln laufen üblicherweise nicht direkt auf Nadelrollen, da sitzt ein Lagerring dazwischen. Bei Chinesen allerdings weiß ichs nicht. Ob die Hartchrom können?...GrußHans

  3. #43
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.073

    AW: Gleitlagerumbau für Kipphebel

    Zitat Zitat von Hansemann Beitrag anzeigen
    2.) Für hydrodynamische Schmierung brauchst Du mehr Öldruck als Dein Moped drückt
    Ui. Und ich dachte immer, dass das Besondere an der hydrodynamischen Schmierung der Umstand wäre, dass sich der Druck im Gleitlager durch die relative Bewegung der beiden Lagerpartner bildet.

    Na, man lernt nie aus.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  4. #44

    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    60

    AW: Gleitlagerumbau für Kipphebel

    Sorry, Du hast natürlich Rech, Schande über mich. Ich meinte die Hydrostatische.Für eine Hydrodynamische muss sich aber was DREHEN, was bei den Kipphebeln und am oberen Pleuelauge nicht der Fall ist.GrußHans

  5. #45

    Registriert seit
    25.07.2016
    Ort
    Thun (CH)
    Beiträge
    182

    AW: Gleitlagerumbau für Kipphebel

    Faszinierend wie dieses Thema durch die Decke geht wenn man mal paar Tage nicht hinschaut. Danke für die fachkundigen Beiträge.

    Mit dem von mir im Eingangspost genannten Lagerumbauten von Israel hat aber in dem Fall niemand konkrete Erfahrungen?
    https://www.motoren-israel.com/Shop/...z::201919.html

    Wenn Ihr euch generell entscheiden müsstet:
    Gleitlager Ja?
    Gleitlager Nein?

  6. #46
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.073

    AW: Gleitlagerumbau für Kipphebel

    Nein. Nein. Vgl. #37.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  7. #47
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.826

    AW: Gleitlagerumbau für Kipphebel

    Wenn Ihr euch generell entscheiden müsstet: Gleitlager Ja? Gleitlager Nein?
    Mir fällt gerade auf das der Grund warum du mit dem Gedanken spielst auf Gleitlager umzubauen von dir noch nicht dar gelegt wurde.
    Bis auf die leider nicht so schöne Sache das die Nadellager vereinzelt ausbrechen, und Nadeln auf die -Wanderschaft- gehen gibt es nicht zu bemängeln (axialspiel lassen wir mal aussen vor). Das es sich bei den oszillierenden Kipphebeln um hydrostatische Schmierung handelt wurde auch bereits erklärt. Nadellager sind hier klar im Vorteil, und ich weiss (aus sicherer Quelle) das BMW nicht auf Nadel gewechselt hat um Kosten zu sparen. Gleitlager sind bei Drehbewegung (hydrodynamisch) klar im Vorteil, Keiner würde auf die Idee kommen die Gleitlager im Getriebe auf Nadel umzurüsten.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (08.08.2019 um 20:25 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  8. #48

    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    60

    AW: Gleitlagerumbau für Kipphebel

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Das es sich bei den oszillierenden Kipphebeln um hydrostatische Schmierung handelt wurde auch bereits erklärt.
    Missverständnis: Schön wärs wenns hydrostatisch wäre, ist es aber leider nicht, mangels Lagerausführung und Öldruck. Hydrodynamisch ists aber auch nur teiweise, weils eben oszilliert, und deshalb bei jedem Stillstand / jeder Umkehrung der Schmierkeil zusammenbricht, und Mischreibung herrscht. Darum ist ein Nadellager da sinnvoll.

    Details hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrod...hes_Gleitlager

    Anmerkung zu nadelgelagerten Getrieben: Gibts, auch bei Mopeds, weil ein Getriebe normalerweise nicht über eine eigene Ölpumpe verfügt, und man nicht immer in der Lage ist, das Öl sinnreich durch die Zahnräder an die Schmierstellen zu fördern...

    Gruß
    Hans

  9. #49
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.826

    AW: Gleitlagerumbau für Kipphebel

    Hydrodynamisch ists aber auch nur teilweise, weils eben oszilliert, und deshalb bei jedem Stillstand / jeder Umkehrung der Schmierkeil zusammenbricht, und Mischreibung herrscht.
    Hallo Hans,

    du hast schon wieder recht, -hydrostatisch- ist etwas ganz anderes.

    Was die Hydrodynamik angeht, wenn ich den Anlasser Test mache sprudelt das Öl nur so aus meinen Axiallagern, also mir persönlich reicht das. Mir ist auch völlig schnuppe wie oft ein Schmierkeil zusammen bricht, ich kann kein Spiel feststellen (ca. 140.000Km). Ich kenne Qe, die haben 200.000Km auf der Uhr, und immer noch die ersten Nadellager und Achsbolzen drin (schönen Gruss an Herrn Honda).

    Mischreibung, liest man auch immer wieder, wenn es um die Kipphebel geht. Ist mir ehrlich gesagt auch egal, es läuft einwandfrei, und gegen die einzigen Kritikpunkte Axialspiel und Nadelverlust kann man etwas tun.

    Meine Frau sagt eine ihrer Freundinen hat Mischhaut, das ist viel schlimmer.

    gruss peter

    Geändert von R 110 ES Peter (09.08.2019 um 09:46 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier