Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49
  1. #11

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Gleitlagerumbau für Kipphebel

    Wenn die Kipphebel Geräusche wegen radialem Spiel machen ist die Kipphebelachse verschlissen. Da hilft dann weder ein Nadel noch ein Gleitlager - kaputt ist kaputt.

    Vermeidbare Geräusche macht der Kipphebel dann wenn er axiales Spiel hat, heisst wie ein Hammer gegen den oberen Kipphebelbock schlägt.
    Da ists vollkommen gleich wie der Kipphebel gelagert ist.
    Ich bin inzwischen der Ansicht, dass man die Kipphebel erst dann "geräuschreduziert" auf Dauer einstellen kann wenn man sicherstellt, dass die Kipphebelböcke "ortsfest" bleiben.
    Ob man dies mit einem aus dem "Vollen" gefrästen einteiligen Kipphebelbock oder einer Konstruktion nach Weierstall macht ist dabei zweitrangig.
    Ich spiele mit dem Gedanken die Böcke mit einer Stahlplatte zu verschweissen, dann sind die axialen Freiheitsgrade auch auf Null.
    Zugegeben eine vielleicht unkonventionelle Lösung - wenns denn eine Lösung ist - schaumermal.

    Grusz

    Bernd

  2. #12
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.821

    AW: Gleitlagerumbau für Kipphebel

    @ Bernd; wenn dich das Thema Kipphebel interessiert schau einmal hier:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?72415-Kipphebel-optimierung-mal-anders

    @ all; der Grund warum BMW ab /6 auf Nadellager gewechselt hat ist die Drehzahl. Genauer gesagt schuld hat die R90S. 7300rpm, da stossen Gleitlager bei einer oszillierenden Bewegung an ihre Grenzen. BMW hat konsequent nach dem Baukasten Prinzip produziert, somit bekamen alle Qe, angefangen mit der R60/6 Nadellager.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (04.08.2019 um 15:26 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #13

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Gleitlagerumbau für Kipphebel

    Hallo Peter,

    danke für Deine Info - für meine /5 werde ich den von Dir beschriebenen Aufwand allerdings nicht machen. Da ich mit meinen Maschinen eher gemütlich unterwegs bin sehe ich die Notwendigkeit die Kipphebel neu zu lagern - heisst hier auf Nadellager umzubauen - als wenig zielführend an.
    Die Kipphebel in meinen Einzylindern und dem Rollenboxer laufen sehr leise - und das werde ich wohl auch noch für den Gleitlagermotor in den Griff bekommen

    LG

    Bernd

  4. #14

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Gleitlagerumbau für Kipphebel

    Was willste nun machen?
    Einteilige Kipphebelböcke und Bronzelagerung?
    Manfred

  5. #15

    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    55268
    Beiträge
    199

    AW: Gleitlagerumbau für Kipphebel

    Na ja das mit den Nadellagern an der Stelle ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, da die Nadellager oszillierend belastet werden. Eigentlich sollten da schon Buchsen rein wie im kleinen Pleuelauge. Üblicherweise würde ich da eine 80/10/10 Legierung verwenden. CuSn10PB10. Es gibt zwar besseres bleifreies, aber nicht frei am Markt. ein paar Ölnuten würden auch helfen.

    Das Problem sind die Toleranzen. die Achsen sollten bandgefinisht sein, das Spiel irgendwo zwischen 0,8 und 1 Promille vom Durchmesser. Da nur Spritzöl vorhanden wäre ein kleiner Trichter (Ansenkung) an der Oberseite der Ölbohrung vorteilhaft. Die nuten sollten geprägt sein, also Buchse gewickelt und dann im eingepressten Zustand ausgespindelt. Das macht die Sache teuer gegenüber den Nadellagern.

  6. #16

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Gleitlagerumbau für Kipphebel

    Hallo Manfred,

    ich belasse die Kipphebel und Buchsen weitgehend im Originalzustand.
    Lege hier zwischen Kipphebel und Druckstück aber noch eine Kunststoffscheibe ein (1,5 mm stark) und drehe das Druckstück soweit ab, dass der Kipphebel axial ohne fühlbares Spiel ist.
    Diese Version hab ich derzeit in Gebrauch - der Motor läuft noch recht leise.

    Ob das mit der geschweissten "Brücke" die die Böcke auf konstanter Distanz halten soll funktioniert weiss ich noch nicht - einen Kipphebel für einen Test dafür hab ich noch - dann wirds langsam eng mit den Reserveteilen.

    Grusz

    Bernd

  7. #17
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.821

    AW: Gleitlagerumbau für Kipphebel

    Na ja das mit den Nadellagern an der Stelle ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, da die Nadellager oszillierend belastet werden. Eigentlich sollten da schon Buchsen rein wie im kleinen Pleuelauge. Üblicherweise würde ich da eine 80/10/10 Legierung...


    wow, das sind ja ganz neue Erkenntnisse, und wie werden die Gleitlager am Kipphebel belastet? Das Drehzahlen über 7000rpm mit Gleitlagern nicht funzen hat doch schon die R50S bewiesen. BMW hat ganz bewusst bei der /5 auf ein -S- Modell verzichtet, die Drehzahl bei 6200rpm belassen, um erst einmal bei der Neukonstruktion des Gleitlager Motors zu schauen wie das mit der Druckumlauf Schmierung so läuft (Wirtschaftliche Gründe ware zu der Zeit auch ein Aspekt).

    Aus den Erfahrungen der /5 bekam die Fa. INA in Lahr (bei mir um die Ecke im Schwarzwald) den Auftrag die Nadellager zu entwickeln und zu bauen. Nadellager kommen mit der oszillierenden Bewegung, in Verbindung mit der Frischöschmierung, locker zu recht. Frag doch mal die Leute die regelmässig auf dem Kringel unterwegs sind, jenseits der 8000rpm.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (05.08.2019 um 19:54 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  8. #18

    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    55268
    Beiträge
    199

    AW: Gleitlagerumbau für Kipphebel

    Nun ja, ich hab für so einne Fall bei Ina angefragt. Die haben mir vor 25 JAhren Milionenweise Tassenstößel geliefert und später hatte ich mit dnenen noch mal zu tun wegen Schlepphebeln, und weiteres Gelump für den Ventiltrieb. Dann noch mal vor kurrzem wegen Umlenkungen für Federbeine. Alles eigentlich keine Nadellager Anwendungen. Warum ist bei dir im kleinen Pleuelauge eigentlich eine Buchse verbaut? Gleiche Bewegung aber Buchse...

    Nun ja es wird sein Gründe haben. Die Kosten für die NAdellager sind meines wissens geringer, bei den Mengen. Aber egal, jeder wie er will.

  9. #19
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Gleitlagerumbau für Kipphebel

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen


    ..... Das Drehzahlen über 7000rpm mit Gleitlagern nicht funzen hat doch schon die R50S bewiesen.....

    ....dann haben tausende Japonesen irgendetwas falsch gemacht.... halten bei höheren Drehzahlen trotz Gleitlagern....

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  10. #20
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: Gleitlagerumbau für Kipphebel

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    ....dann haben tausende Japonesen irgendetwas falsch gemacht.... halten bei höheren Drehzahlen trotz Gleitlagern....

    Gruß - Thomas

    Danke. Das hatte ich beim lesen auch schon auf der Zunge.

    Gruß Lars

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier