Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.238

    Erfahrungen mit Wilbers Ecoline?

    Tach ihr alle!

    Ich suche noch nach abschließender Weisheit in Sachen Federbein-Ersatz für meine Mystic. Eine Überarbeitung des Showa-Originals läuft auf rund 330 Euronen, jetzt liebäugele ich gerade mit der Ecoline-Linie von Wilbers, die ist nämlich exakt genauso teuer. Das ist die Version ohne verstellbare Zugstufe.

    Hat da wer Erfahrungen mitzuteilen?

    Fragt mit Gruß
    Magnus

  2. #2
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.752

    RE: Erfahrungen mit Wilbers Ecoline?

    Hallo Magnus,

    ich hab in K1100 LT und K1 das ecoline. (Vom Rolf Ludwig bei Wilbers Sammelbesestellung im Ziegelforum gekauft, bei Sammelbestellung kannst du auch für andere Mopepds bestellen)

    ludwig-tuning.de

    Gerade bei der K1 braucht man die zusätzliche Verstellmöglichkeit nicht, weil das Beinchen erst nach Demontage von ein paar m² Plastik zugänglich ist.

    Gegenüber dem originalen Fahrwerk eine erhebliche Verbesserung.

    Wilbers stellt dir die Beinchen auch nach Fragebogen auf deine Bedürfnisse ein.

    Wenn hinten Wilbers, dann auch vorne Wilbersfedern, promoto reicht auch hier vollkommen.

    Andreas

  3. #3

    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    230

    RE: Erfahrungen mit Wilbers Ecoline?

    Hallo Magnus,
    ich habe genau diesen Typ an meiner R100S Bj.1980 gefahren und kann nur gutes Berichten. Sehr stabiles Fahrverhalten, so gut wie kein Fahrstuhleffekt mehr, zusammen mit BT45 war die BMW nicht wieder zu erkennen...
    unbedingt kann ich auch nur, wie Andreas, die Fa. Ludwig empfehlen(geht auch bei Einzelbestellungen). Schlechter Internetauftritt dafür um so besserer Service Ludwig Tuning am besten anrufen und sagen was man will.
    Gruß
    Hajo

  4. #4
    Avatar von daniel78
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    711
    Hi Magnus,

    fahre die Ecoline seit nem knappen Jahr auf meiner 100S und bin vollends zufrieden damit.

    War das nicht irgendwann im September/Oktober, dass Wilbers zum Saison-Abschluss 20% auf seine Produkte gibt???

    Viele Grüße,
    Daniel

  5. #5
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.440
    Hallo Magnus,

    ich fahre ebenfalls das Wilbers ecoline-Federbein an meiner R100R und kann nur Gutes berichten: Kein Vergleich zum Original-Federbein.

    Das Moped fühlt sich satter, direkter an und auch beim Fahren zu zweit mit Gepäck sind noch reichlich Reserven vorhanden.

    Tip: Wenn Du bei der Bestellung nach dem Fahrergewicht gefragt wirst, gib ruhig 10 - 15 kg mehr an. Das tut dem Komfort keinen Abbruch und sorgt für eine direktere Rückmeldung. (Ich hatte die Möglichkeit, ein 80 kg- und ein 90 kg-Federbein probezufahren. Ich wiege 72 kg und das 90 kg-Federbein gefiel mir deutlich besser.)

    Gruß,
    Florian

  6. #6

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.238
    Danke euch allen, ihr helft mir sehr bei der Findung. Ich hatte da schon so einen Verdacht, dass ich mit etwas Weniger ganz gut zurechtkommen sollte.
    Es wird jetzt wohl ein Ecoline plus Gabelfedern.

    Gruß
    Magnus

  7. #7
    Avatar von Wolfs-Twin
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    Reichshof
    Beiträge
    119
    Hallo Magnus,

    ich fahre die Eco-Line-Dämpfer seit 2 Jahren an der R100CS und
    bin ebenfalls sehr zufrieden.
    Ich habe die Ausführung mit der Chromkappe genommen, dadurch sehen die Dämpfer etwas edler aus. Leider kostet dieser Spaß happige 100 € Aufpreis
    Ein Tipp: im Frühjahr laufen bei Polo 20% - Rabatt Aktionen. Da läßt sich eine Menge Geld sparen.

    Gruß

    Wolfgang

  8. #8
    Avatar von Wolfs-Twin
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    Reichshof
    Beiträge
    119
    Sorry, das hab ich doch glatt übersehen, daß Du ja das Mono-Federbein brauchst.

    Gruß

    Wolfgang

  9. #9
    Hallo Magnus,

    eines vorneweg: mit den ecolinern hab ich keine erfahrung, aber mit der blueline in meiner 100gs. es funktioniert eigentlich so wie ich´s erwartet habe. Nicht mehr und nicht weniger.

    für mein Gespann habe ich jetzt allerdings auf einen anderen Hersteller zurückgegriffen: Bilstein.
    Deren Federbeine sind etwas anders aufgebaut als die Wilbers. Voll verstellbar (Federbasis über Gewindering, Zug- UND Druckstufe parallel!) die Federn werden nach deinen Angaben ausgewählt und abgestimmt (Gewicht, Fahrweise, Beladung).

    Das volleinstellbare GV-Federbein kostet 349,- das einfachere GD ohne Zug-/Druckstufe (entspricht dann den Ecoline) 220,- und das ganz einfach GN mit der Federverstellung über Nutring 189,-

    Die Qualität ist bei allen Top und alle Einzelteile sind einzeln als E-Teile erhältlich. Weitere Info bekommst du bei www.bilstein-motorrad.de

    Grüße
    Hänsi

  10. #10

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.238
    Hey, Hänsi,

    das sind ja mal sympathische Preise. Gibt es hier vielleicht noch weitere Bilstein-Fahrer mit Erfahrungen?

    Danke fürs Mitdenken
    Magnus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier