Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von Charel
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    465

    R45S etwas aufpeppen

    Hallo,

    Ich würde meiner kleinen R45 gerne etwas mehr Leben einhauchen da sie "trotz" ihrer 35PS doch etwas schwerfällig ist. Und es liegt nicht am zu schweren Fahrer.

    Wie schon geschrieben handelt es sich um die R45S mit 35PS Baujahr 1978. Diese hat soweit ich das herausfinden konnte ab Werk eine andere Nockenwelle mit 308°, 28er Vergaser, ein längeres HAG (35/9) mit passendem Tacho (W895) und Doppelscheibe vorne. Die Köpfe dürften bei beiden Varianten der R45 gleich sein, also mit den kleinen Ventilen.

    Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten in Betracht gezogen. Einerseits besteht die Möglichkeit auf Zylinder und Köpfe einer R65 umzubauen, das dürfte mit gebrauchten Teilen nicht all zu teuer sein. Oder müssten auch noch andere Teile ausgetauscht werden wie nur Zylinder und Köpfe? Evtl. Vergaser?

    Andererseits könnte ich einen 860ccm Satz von SR verbauen, das macht aber soweit ich das lesen konnte mit den originalen Köpfen wenig Sinn. Also müssten auch hier R65 Köpfe ran wegen den größeren Ventilen. In dem Fall müsste ich dann aber auch einen Umbausatz für die R65 nehmen.

    Jetzt ist die Frage, was würde mehr Sinn machen? Der Umbau mit den R65 Köpfen oder der Umbau auf 860ccm mit dem SR Kit? Bei letzterem dürfte ja etwas mehr Drehmoment zu erwarten sein.

    Ob das ganze jetzt überhaupt Sinn amcht braucht man nicht zu diskutieren da ich eh schon viel zu viel Geld in den Neuaufbau meiner R45 gesteckt habe.
    Gruß
    Charles

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: R45S etwas aufpeppen

    Ich habe eine R45 mit 860er Satz, R65 Köpfen und Nockenwelle sowie 32er Vergasern umgebaut. Das Ding geht wie der Teufel!
    Auf jeden Fall sollte dann auch ein längeres Hinterachsgetriebe verbaut werden damit der Motor sich nicht totdreht, 37:11 macht da richtig Spaß!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von Charel
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    465

    AW: R45S etwas aufpeppen

    Hast du in dem Fall dann auch den 860ccm Umbausatz für die R65 genommen? Die Köpfe sind ja eigentlich entscheidend, der Rumpfmotor ist bei beiden ja gleich.

    Um die 32er Vergaser komme ich wohl in keinem Fall rum, oder?
    Auch mit den 650er Zylindern wird der Motor mit den 28er Vergasern wahrscheinlich verhungern.

    Denn wenn ich den Umbau mache, sollte das Teil danach auch entsprechend laufen sonst macht's ja keinen Sinn.
    Geändert von Charel (02.09.2019 um 09:16 Uhr)
    Gruß
    Charles

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: R45S etwas aufpeppen

    Ja, das war der Siebenrocksatz.
    Ich habe schon 800er Zylinder auf R60/5 Motoren verbaut, die liefen mit den Schiebervergasern, ich meine das waren auch 26er, recht manierlich.
    Aber der 860er Kurzhubmotor ist nochmal ne andere Liga.
    Ich hatte auch mal was von 800er Köpfen auf dem 860er Satz gehört, weiß jetzt aber nicht mehr, ob das nur eine Idee war oder ob das durchführbar ist.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.841

    AW: R45S etwas aufpeppen

    Geht nur wenn man die Ansaugstutzen ändert, die Vergaser lassen sich sonst nicht montieren.



    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch mal was von 800er Köpfen auf dem 860er Satz gehört, weiß jetzt aber nicht mehr, ob das nur eine Idee war oder ob das durchführbar ist.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  6. #6
    Avatar von Charel
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    465

    AW: R45S etwas aufpeppen

    Noch eine weitere Frage hat sich aufgetan. Sind die Köpfe der R65 bis auf die unterschiedlichen Ventildurchmesser alle gleich? D.h. passen Zylinderköpfe von den späteren R65 mit den großen Ventilen auch auf die Zylinder vor 1981?

    Der Zylinderfuß änderte ja soweit ich weiß mit der Einführung der Nikasil-Zylinder wodurch dann auch die Bohrung im Motorblock änderte, somit muss ich dann einen Zylindersatz für Motoren vor 1981 nehmen da meiner Baujahr 78 ist. würde ungern den falschen Zylindersatz oder die falschen Köpfe kaufen.
    Gruß
    Charles

  7. #7

    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    32120 Hiddenhausen
    Beiträge
    121

    AW: R45S etwas aufpeppen

    Hallo Charel,

    ich habe meine R45 Bj. 7/79 mit dem 860ccm von SB ausgerüstet.

    1.) Umbausatz (am besten bei SB anrufen welcher in Frage kommt)
    Habe ich gemacht und kompetent wurde Antwort gegeben.
    2.) Köpfe von R65 soltest Du nehmen (Bleifrei umrüsten)
    3.) Vergaser 32er (aber beachten, wenn Du den Choke noch am Luftfilter
    hast, werden die nicht montierbar sein
    dann mußt Du umrüsten auf Luftfilter ab Bj. 81
    Choke am Lenker)

    Meine Nockenwelle habe ich nicht umgebaut.
    Endantrieb will ich eventuell kommenden Winter umbauen.

    Meine läuft super gut, von unten heraus richtig Antritt und
    Endgeschwindigkeit (GPS gemessen 160 km/h)
    Allerdings dreht der Motor dann >7000 U/min.

    Darum werde ich den Endantrieb mit angepasstem Tacho umbauen.

    Denke da haste einiges vor Dir, aber dann macht die 45 richtig Spaß.
    Natürlich habe ich alles eintragen lassen, war gerade gestern beim Tüv
    und problemlos gewesen mit SB Gutachten.
    Ach so, eine zweite Bremsscheibe habe ich auch verbaut, dann beißt
    die Bremse richtig, vorsicht vor Blockieren dann. (Stahlflex Leitungen)

    Gruß Klaus

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: R45S etwas aufpeppen

    Du kannst auch alte 32er bis Bj. 80 mit Choke am Rundluftfilter verbauen oder neuere Vergaser mit den alten Chokehebelchen versehen. Alles anpassbar.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: R45S etwas aufpeppen

    Mojen Charles,
    ich kenne jetzt die Unterscheide zwischen den Köpfen R45 / R65 nicht.
    Aber frag mal den Rolf S aus B. KLICK

    Es ist vielleicht besser gleich die R45 Köpfe umzubauen als sich R65 Köpfe zu kaufen und die dann reparieren zu lassen.

    Sollten die Köpfe natürlich komplett unterschiedlich sein, andere Strömungsquerschnitte etc., ist das Unfug.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  10. #10
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: R45S etwas aufpeppen

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Du kannst auch alte 32er bis Bj. 80 mit Choke am Rundluftfilter verbauen oder neuere Vergaser mit den alten Chokehebelchen versehen. Alles anpassbar.
    Für die neueren Vergaser sollte das dann http://bmwteilekatalog24.info/Classi...12/13111335315
    sein.

    LG, Chris

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier