Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 95
  1. #11
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: kein TÜV - angeblich Lenkkopflager Rastpunkte

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Willy, wenn Du an dem Punkt angekommen bist, das Lager zu fetten, dann kannst Du es auch gleich austauschen.
    Ohne passenden Abzieher für einen Bastler schwierig.
    Sollte man zumindest dazusagen.
    Klaus der Franggnsagg

  2. #12

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: kein TÜV - angeblich Lenkkopflager Rastpunkte

    Wir hatten den gleichen Fall neulich bei einer K. Nur, dass der Sachverständige den beginnenden Verschleiss nicht als gravierenden Mangel gewertet hat und meinem Kumpel nur geraten hat schnellstens etwas zu tun.

    Wir haben uns dann im ersten Anlauf auch die Zeit genommen und die Lager neu gefettet und eingestellt. Mit dem Ergebnis, dass die Rastpunkte jetzt noch deutlicher zu spüren waren.

    Also war die erste Runde Zeitverschwendung. Rad raus, Tank gut gepolstert, obere Gabelbrücke samt Lenker ab und auf dem Tank abgelegt, Bremssättel ab und gesamte Gabel nach unten gezogen...danach Gabel kontrolliert, dann erst weiter zerlegt und die Lager gewechselt.

    Zitat des erfahrenen Fahrers....Fahrverhalten war nicht wieder zu erkennen, auch wenn man sich an den schleichenden Fehler gewöhnt hatte.

    Fazit: Mach keine Krampflösung, einmal tief durch atmen und neue Lager rein. Dient auch der Fahrsicherheit.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  3. #13

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: kein TÜV - angeblich Lenkkopflager Rastpunkte

    Klar...der Wechsel der Lenkkopflager zählt nicht zu den ganz einfachen Aufgaben. Man sollte schon über etwas Werkzeug oder gute Kontakte verfügen.

    Habe gerade bei meiner GS die Lager erneuert. Auch mit "China"-Abzieher liessen sich die Kager im Lenkkopf nicht überreden. Aber mit dem alten Schweiss Trick sind sie dann einfach raus zu nehmen gewesen.

    Für das Lager auf den unteren Gabelbrücke habe ich eine Presse und mache es nach Handbuch.

    ...also sorry, wenn wir zu flott waren...

    Gruß
    Volker

    P.S.
    Wenn du uns verrätst wo du wohnst, dann findet sich vielleicht eine helfende Hand.
    Geändert von o.technikus (26.09.2019 um 12:23 Uhr)
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  4. #14
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: kein TÜV - angeblich Lenkkopflager Rastpunkte

    Meine Lager gehen leicht und spielfrei von Anschlag zu Anschlag, es muss also nicht zwingend eine Krampflösung sein ein vorhandenes Lager zu reinigen und neu zu fetten.

    Willy

  5. #15
    Avatar von Omibus
    Registriert seit
    06.06.2019
    Beiträge
    142

    AW: kein TÜV - angeblich Lenkkopflager Rastpunkte

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Wenn Du dazu geschrieben hättest, um welches Modell es sich handelt, könnte man bessere Tipps geben. Modell steht auch nicht in Deinem Profil. Glaskugel ist gerade in der Wäsche.
    Gruß
    Wed
    Ist eine R100 Bj83.

    Wo bekomme ich denn das Lager noch her? Im BMW Classic shop kann ich es auf Anhieb nicht finden. Hat meine schon von Haus aus Nadellager oder Kugellager?

    Mich stört nicht mal, dass ich das demnächst machen muss, sondern am meisten, dass bereits Ansätze von Verschleiß als gravierender Mangel gesehen werden und ich das jetzt binnen 4 Wochen machen muss.
    Super wäre, wenn ich jetzt irgendwo die Plakette bekäme, bei jemandem der nicht das Haar in der Suppe an einem gut gewartetem Moped sucht. Und ich nächstes Jahr dann mal wenn ich Zeit habe das Lager in Ruhe wechseln kann.
    Kennt jemand in München vielleicht einen kulanten Prüfer / Prüfstelle?

    Ich muss ja zur Nachprüfung nicht wieder zum TÜV oder bin ich da gebunden, wenn ich nicht nochmal voll bezahlen will?

    Gruß
    Thomas

  6. #16
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: kein TÜV - angeblich Lenkkopflager Rastpunkte

    Löse es etwas, grad noch spielfrei und wenn es dann vernünftig läuft, fahr zur GTÜ oder Dekra.

    Willy

  7. #17
    Avatar von Omibus
    Registriert seit
    06.06.2019
    Beiträge
    142

    AW: kein TÜV - angeblich Lenkkopflager Rastpunkte

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    Klar...der Wechsel der Lenkkopflager zählt nicht zu den ganz einfachen Aufgaben. Man sollte schon über etwas Werkzeug oder gute Kontakte verfügen.

    Habe gerade bei meiner GS die Lager erneuert. Auch mit "China"-Abzieher liessen sich die Kager im Lenkkopf nicht überreden. Aber mit dem alten Schweiss Trick sind sie dann einfach raus zu nehmen gewesen.

    Für das Lager auf den unteren Gabelbrücke habe ich eine Presse und mache es nach Handbuch.

    ...also sorry, wenn wir zu flott waren...

    Gruß
    Volker

    P.S.
    Wenn du uns verrätst wo du wohnst, dann findet sich vielleicht eine helfende Hand.
    Ich komme aus München. Wenn jemand Zeit und Lust hat das gegen eine kleine Spende mit mir zu machen wäre ich da natürlich sehr dankbar! Ich müsste sonst auf gutes Wetter warten und das in der Nähe von Augsburg bei meinem Onkel machen (ohne spezielles Werkzeug).

  8. #18
    Avatar von Mister B
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    788

    AW: kein TÜV - angeblich Lenkkopflager Rastpunkte

    Wenn ich richtig liege, brauchst Du 2x das Lager 7 663 941
    für zusammen ca 90€.

    Werkzeug hätte ich, aber im Moment selber keine Zeit.
    Obwohl es nur ca 2h braucht.

    Grüße
    MB

  9. #19

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: kein TÜV - angeblich Lenkkopflager Rastpunkte

    Moin,

    Zitat Zitat von Omibus Beitrag anzeigen

    ...
    Und alles binnen 4 Wochen.

    Welche Ersatzteile brauch ich denn alle und woher am besten zu beziehen? Welches Fett nimmt man da am besten?
    Ähm, am längsten daran dürfte es dauern das neue Lager zu besorgen.
    Der Rest ist mit passendem Werkzeug in max. zwei Stunden erledigt, ohne dauerts ggf. etwas länger.

    Die Lager gibts zum Fantasiepreis beim Freundlichen oder für knapp die Hälfte (35 - 40€) als kompletten Satz inkl. aller Dichtscheiben etc. z.B. bei Louis oder im gut sortierten KFZ-Teilehandel (All Balls Racing 22-1024; Koyo SSW901; ...)

    Was du brauchst: neuen Lenkkopflagersatz, irgend ein x-beliebiges Wälzlagerfett - insbesondere wenn du auch im Winter resp. bei kühlerem Wetter fährst nicht zu zäh, und optimaler Weise einen Lagerinnenauszieher nebst Stützbrücke, alternativ: 'nen Schutzgasschweißgerät oder irgend eine andere funktionierende Idee wie du die Lagerringe aus den Sitzen bringst.
    Zum Einziehen der neuen Lager ist eine Einziehspindel mit passenden Druckstücken hilfreich, geht
    aber auch ohne.

    Grüße,
    Jörg.
    Geändert von GdG (26.09.2019 um 12:59 Uhr)

  10. #20
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: kein TÜV - angeblich Lenkkopflager Rastpunkte

    Es gibt noch eine ganz schnelle Methode, die funktioniert nicht bei defekten Lagern, nur wenn das Fett verharzt ist. Mit dem Heißluftfön (bis 150° kannst Du) den Lenkkopf oben und unten bei den Lagersitzen erhitzen.
    Und dann später, wenn Du mehr Zeit hast eine neue Fettfüllung verpassen.

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier