Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Merkwürdiges Erlebnis mit Anlasser

    Du kannst das Relais aber auch durchmessen, dann hast du Sicherheit. Wie, steht im WHB. Ich hatte das Phänomen auch, bei mir war es der Magnetschalter des Anlassers.
    Liebe Grüße, Chris

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2019
    Beiträge
    15

    AW: Merkwürdiges Erlebnis mit Anlasser

    Hallo,
    ich hatte das schon mal bei meiner G/S, und zwar nach einer Regennacht. Die Maschine stand auf dem Hauptständer und der rechte Lenkerarm stand schön hoch.
    Der Anlasser ging einfach während der Fahrt an ...
    Grund: es war Wasser IN den Lenkerschalter gelaufen - also durch die Öffnung für das Anlasser-Knöpfchen.
    Das Problem ließ sich mit viel Kontaktspray beheben - ist seitdem nie wieder aufgetreten.

    Grüße USB

  3. #13
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.116

    AW: Merkwürdiges Erlebnis mit Anlasser

    Zitat Zitat von clasic Beitrag anzeigen
    Ich tippe zunächst auch das Relais.

    Ich werde es ersetzen, muss ich bei BMW kaufen oder könnt ihr mir einen Tipp geben welches ich verwenden kann?
    Ich bin nicht gerade der Kenner was die elektrischen Bauteile betrifft

    Moin Werner!

    Guck mal bei realoem und bestell es bei Leebmann24, der ist recht günstig und hat sogut wie alles für unsere alten Qühe! Ist der Dealer meiner Wahl!

    Grüße kimi
    Grüße kimi

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Merkwürdiges Erlebnis mit Anlasser

    Zitat Zitat von clasic Beitrag anzeigen
    Ich tippe zunächst auch das Relais.

    Ich werde es ersetzen, muss ich bei BMW kaufen oder könnt ihr mir einen Tipp geben welches ich verwenden kann?
    Ich bin nicht gerade der Kenner was die elektrischen Bauteile betrifft
    Steht alles hier, auch wie geprüft wird:

    Teilekunde Relais


    Zum Thema,wie geschrieben kann es das Relais oder der Magnetschalter sein.


    • Relaistest: Relais abziehen, dann sollte der Anlasser ausgehen. Wenn ja, anderes Relais nehmen oder durchmessen. Wenn dann immer noch, gibt es ein Problem im Steuereungskreis (Akku Plus - Zündschloß - Killschalter - Anlasserknpof - Anlasserrelais - Getriebe oder Kupplungssclater - Masse)
    • Magnetschalter: dünnes schwarzes Kabel ziehen, dann sollte der Anlasser ausgehen


    Beim Magnetschalter kann neben dem Magnetschalter selber auch ein Problem mit einem schadhaften dünnen schwarzen Kabel zum Anlasser geben: Dann kann es ggf. auch zu einer Selbsthalteschaltung kommen.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.788

    AW: Merkwürdiges Erlebnis mit Anlasser

    Auf Tour hatte ich den Spass auch mal.
    Ursache war vermutlich zunächst ein mechanisch hängendes Anlasserrelais. Hat aber dann letztenende dazu geführt, das im Kabelbaum die Zuleitungen zum Anlassermagnetschalter zusammengebacken waren und auch bei gezogenem Relais der Anlasser drehte...
    Bin zu langsam beim abschrauben der Masseverbindung

  6. #16
    Avatar von slowman
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    178

    AW: Merkwürdiges Erlebnis mit Anlasser

    Ich habe auch noch einen ... enthält zwar keinen Lösungsansatz, das bitte ich zu entschuldigen, gehört aber zu meinen skurrilsten Motorrad-Erlebnissen.

    Ich hatte eine eigentlich überragend restaurierte Guzzi V7 850 GT, deren großes Starter-Relais nur leider falsch herum verschraubt war. Anstatt auf einer Platte mit einer Haube zu stehen hing das elektro-mechanische Innenleben jetzt kopfüber in einer Kunststoffschüssel. Diese lief nach einigen Regenfahrten voll Wasser, dann bedurfte es noch ein wenig Reifezeit, bis die notwendige Leitfähigkeit erreicht war und dann, eines Nachts, lief der Starter wie von Geisterhand los. Nachbarn haben mich angerufen, mein Motorrad liefe vor der Garage. Ich habe nicht schlecht gestaunt, Zündung war ja aus, es war allein der träge mächtige Bosch, der da wahrscheinlich schon eine ganze Weile vor sich hin schnaufte.

    Grüße
    Rüdiger

  7. #17

    Registriert seit
    10.08.2017
    Ort
    Hirschberg
    Beiträge
    125

    AW: Merkwürdiges Erlebnis mit Anlasser

    Ich würde im Bereich der rechten Armatur bzw. den Kabeln dort anfangen zu suchen.
    Viele Grüße

    Andreas

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier