Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34
  1. #21
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Zylinder wechsel und rechts wird nicht dicht

    @ Patrick und auch den Themenstarter:

    Hattest Du (Patrick) nicht auch schon mal was von einem überstehenden Gußgrat in oder bei der Motorgehäusebohrung berichtet? Da klemmte doch auch ein Zylinder in der Bohrung.
    Gruß, der

  2. #22
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Zylinder wechsel und rechts wird nicht dicht

    Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, deswegen verzeiht es mir, wenn sowas schon gesagt wurde.

    Bei der ehemaligen Goldenen habe ich was ähnliches gemacht. Eine R65 Modell 79 (normale Gusszylinder) mit 81ger Zylinder (Nikasil) bestückt.

    Was ist passiert? Den O-Ring hat es zerschnitten. Genau in der Mitte durch. Der hat sich dann zwischen Zylinder und Motorblock geklemmt.

    Umsoglück habe ich das gemerkt, mich kurz geärgert, den Ring rausgeworfen und mit Dichtmittel neu montiert.

    Läuft.
    Grüße
    Qchn

  3. #23
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Zylinder wechsel und rechts wird nicht dicht

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Image6.jpg 
Hits:	346 
Größe:	35,8 KB 
ID:	246353

    Mess mal die Tiefe der kleinen O-Ring-Sitze.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #24
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Zylinder wechsel und rechts wird nicht dicht

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    P.S.
    Bei Patrick's Bildern siehst du was ich meine...ohne Gummiringe voll aufgeschoben sollte man Verzug am Fuß erkennen können...sitzt dann nicht plan auf.
    ...oder mit Haarlineal den Zylinderfuß im Bereich der Stehbolzenaugen prüfen.
    Ich hatte da nach Sturz 2/3 Zehntel weggedrückt.

  5. #25

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    561

    AW: Zylinder wechsel und rechts wird nicht dicht

    Ist ja kein Drucköl
    man möge mich verbessern, wenn ich falsch liege. aber an den mittels o-ring abgedichteten stehbolzen, bzw in dessen kanal im zylinder, liegt doch genau soviel öldruck an, wie gerade von der pumpe gefördert wird, oder nicht?
    also bisschen wumms liegt da schon an.

    wenn ich mir die zylinderoberfläche ansehe, sieht die gestrahlt aus, samt dichtflächen. möglicherweise hat sich da in der tat durch zuviel hitzeeinwirkung was verzogen.

    sind die kanäle frei von strahlresten? weil du von schwerer montage/demontage berichtet hast.

    gruß
    amir

  6. #26
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Zylinder wechsel und rechts wird nicht dicht

    Zitat Zitat von strichsechs Beitrag anzeigen
    man möge mich verbessern, wenn ich falsch liege. aber an den mittels o-ring abgedichteten stehbolzen, bzw in dessen kanal im zylinder, liegt doch genau soviel öldruck an, wie gerade von der pumpe gefördert wird, oder nicht?
    also bisschen wumms liegt da schon an.
    Nein, nicht ganz. Im vorderen Wellenzapfen befindet sich ein "Fenster", das wie eine Öffnung in einem Drehschieber funktioniert und dadurch geht bei jeder Umdrehung nur für einen kurzen Moment Öl in den Kanal zu den Stehbolzen.
    Wenn Du den Zylinderkopfdeckel abnimmst wirst Du bei laufendem Motor so nur ein plätschern, aber kein spritzen bemerken.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #27
    Avatar von R80 Ural
    Registriert seit
    06.06.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    65

    AW: Zylinder wechsel und rechts wird nicht dicht

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Zeig uns doch erst einmal wie das Gehäuse aussieht.

    Und sieh Dir mal die Bilder in Antwort 20 an.

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...hlight=Nikasil

    Jupp, genau das (wie im Beitrag 20) ist es gewesen. Ich musste den Zylinder am Fuss minimal nacharbeiten.
    Ich habe es gemerkt als ich den Zylinder nochmal gezogen, den Kolben nochmal abgebaut und dann den Zylinder ins Motorgehäuse gesteckt habe. Es fehlten immer bis zum Anschlag vielleicht ein halber mm.
    Jetzt geht der Zylinder relativ leicht zum aufstecken und geht bis ans Motorgehäuse.
    Ich habe mit Dirko abgedichtet und werde morgen mal den Motor starten, dann weiß ich mehr.

    Danke für eure Hilfe

  8. #28

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    561

    AW: Zylinder wechsel und rechts wird nicht dicht

    Im vorderen Wellenzapfen befindet sich ein "Fenster", das wie eine Öffnung in einem Drehschieber funktioniert und dadurch geht bei jeder Umdrehung nur für einen kurzen Moment Öl in den Kanal zu den Stehbolzen
    ah, ok, wieder was gelernt, danke

    zuviel dichtmasse in der nähe des o-rings würde ich mir aber dennoch verkneifen. immerhin muss da auch noch öl durch, da habe ich schon unansehnliche schweinereien meiner vorbesitzer vorgefunden, das war nicht mehr schön und die kipphebel konnte ich entsorgen.

  9. #29

    Registriert seit
    01.10.2019
    Ort
    Fuchstal im Allgäu
    Beiträge
    65

    AW: Zylinder wechsel und rechts wird nicht dicht

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Nein, nicht ganz. Im vorderen Wellenzapfen befindet sich ein "Fenster", das wie eine Öffnung in einem Drehschieber funktioniert und dadurch geht bei jeder Umdrehung nur für einen kurzen Moment Öl in den Kanal zu den Stehbolzen.
    Wenn Du den Zylinderkopfdeckel abnimmst wirst Du bei laufendem Motor so nur ein plätschern, aber kein spritzen bemerken.
    hi Detlef
    das ist für mich neu
    ich hatte gedacht, die Ölkanäle zu den Stehbolzen werden vom vorderen Hauptlager bzw. der dort eingearbeiteten Ringnut versorgt, und zwar konstant ...
    die Bohrungen im KW Hauptzapfen führen diagonal zu den Hubzapfen und schmieren dort die Pleuellager ?
    meine Oma würd ich drauf nicht verwetten, war mir aber ziemliuch sicher ??
    viele Grüße

  10. #30
    Avatar von R80 Ural
    Registriert seit
    06.06.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    65

    AW: Zylinder wechsel und rechts wird nicht dicht

    So Leude,
    abschließend kann ich euch heute berichten das alles gut geworden ist.
    Kein Öl tritt irgendwo aus, außer da wo es soll, nämlich zur Schmierung der Kipphebel.

    Heute habe ich den 9/31 er Endantrieb problemfrei verbaut.

    Der Vorgänger hatte aus dem 27 PS schon 35 PS durch Änderung der Nockenwelle und den etwas höher verdichtenden Kolben aus 470 ccm herausgeholt.
    Jetzt sollte Sie aber ca. 50 PS haben.
    Geändert wurden Zylinder und 9,2er Kolben, R65er Zylinderköpfe mit 36/40 er Ventilen, zusätzlich zur 308° NW und den großen 64/32 er Vergasern die ich noch als ERsatzvergaser für meinen R80 Motor rumliegen hatte.

    Als nächstes müsste ich mir die Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW für die Komponenten holen.

    Vielen Dank für die Hinweise die letztendlich geholfen haben das Problem zu erkennen und zu lösen.

    Gruß aus Berlin
    Der Trommler
    Geändert von R80 Ural (27.12.2019 um 21:13 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier