Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 172
  1. #141
    Avatar von flattwin755
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    21629 Neu Wulmstorf
    Beiträge
    860

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich stelle mir gerade vor wie das war in den Mid-60igern.

    Da sitzt ein junger Ingenieur am Freitag nachmittag an seinem Schreibtisch und überlegt, was er denn für ein Öl bei der /5 vorschreiben soll.

    Das beste zur damaligen Zeit verfügbare Öl war ein 20W-50SE. Sonst gab es nix außer vielleicht noch einem 10-30 für den Winter.

    Also dann das 20W-50SE in das Handbuch reingeschrieben und heimgegangen. Das alles ohne zu wissen, welche Diskussionen und Glaubenskriege er 50 Jahre später entfacht.

    Moin,

    Hat er nicht.

    In den ersten Handbüchern, stand
    unter 0° hd Mehrbereichsöl 10W30
    0-30° Einbereichsöl SAE 30
    ab 30° und oder sportlicher Fahrweise Einbereichsöl SAE40

    Erst ab Modelljahr 72 wurde 20W50 genannt.
    Heiko R. 40 Jahre auf de(m)r Strich.



    Motorräder: R75/5 Bj 70; R80GS Bj 92; R100RT(100/7) BJ 79; CR Projekt R75/6 ohne Papiere. Dnepr 650 Gespann Bj 94
    https://www.youtube.com/watch?v=yflrPYzXYKo

  2. #142

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    In den frühen 70ern hatten 08/15 Motoren Stoßstangen mit Flach- oder Rollenstösseln. Die in der breiten Masse langsam häufiger werdenden OHC-Motoren Schlepp- oder Kipphebel und Tassenstössel. Dafür war das Öl ausgelegt.

    Die Frage ist doch: sind heutige Ölsorten dafür genauso (gut) geeignet? Es geistert in den Foren beliebig viel BS zum Thema rum und sehr wenig handfeste Info. Die Jungs aus der Nachbarschaft fahren in ihren Tassenstössel-Ks seit Jahrzehnten irgendwelches Autoöl ohne Sperenzchen ("Baumark-15W40") und verweisen auf allerbeste Lebensdauern, 4-500.000km sind da kein Aufreger.

    Dann gibt es noch die große Frage nach dem Benzin- oder Dieselöl. Als ich vor Jahrzehnten gelesen hab, daß Porsche für seine (damals) luftgekühlten Motoren Shell Rotella Diesel-Öl vorgeschrieben hat, hat mich das überzeugt und seitdem kommt Öl für den gemischten Fuhrpark in den Motor. Dazu noch die vorgeschriebenen Ölwechsel-Intervalle einhalten (wenn man nicht viel fährt, dann halt nach Zeit) und alles ist gut. Bis jetzt ist mir noch kein Fahrzeug an Motorproblemen gestorben, und ein Blick unter die Zylinderdeckelhaube zeigt strahlende Sauberkeit...

    Martin

  3. #143
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Moin zusammen,

    ich verwende in meinen Möppimotoren nur von einer auserkorenen Jungfrau in einer winterlich eiskalten Vollmondnacht von zarter Hand kaltgepresstes organisch mineralische Bio-Öl mit Asteroidenstaub-Additiven zur Verbesserung der esoterisch-mysteriösen Gleit- und Notlaufeigenschaften .....


    ne, ich habe jetzt 20W 50 mineralisch mild legiertes Mannol Safari im Anbruch. Wenn jetzt alle Möppis kaputtgehen, weis ich wenigstens warum !
    Liebe Grüsse
    Martin


    PS :
    nur kein oder zu wenig Öl führt zu Motorschäden !

    Wie weit darf man gehen : offensichtlich sehr weit ......hat doch der Sohn meines alten Schulfreundes den 4-T Rasenmähermotor mit 2-T -Öl befüllt und einen ganzen Sommer lang den Rasen gemäht, bis ihn sein Vater beim Ölnachfüllen beobachtete.
    Der Rasenmäher hat trotz 2T-Öl sein Verhalten nicht geändert :
    er 4-taktet immer noch
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  4. #144

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Shell Rotella Diesel-Öl vorgeschrieben hat,
    gibbet es aber nicht in 20W50
    Manfred

  5. #145

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Wie weit darf man gehen : offensichtlich sehr weit ......hat doch der Sohn meines alten Schulfreundes den 4-T Rasenmähermotor mit 2-T -Öl befüllt und einen ganzen Sommer lang den Rasen gemäht, bis ihn sein Vater beim Ölnachfüllen beobachtete.
    Der Rasenmäher hat trotz 2T-Öl sein Verhalten nicht geändert :
    er 4-taktet immer noch
    Da gibts einschlägiges zum Thema auf youtube. Vor Jahren war mal so ein Teflon-Pulver in aller Munde (Slick-50 oder so), das sollte man ins Öl kippen und das sollte dann eine Schutzschicht mir Notlaufeigenschaften bilden. Die Firma Briggs&Stratton (die machen Rasenmäher-Motoren, Notstrom-Aggregate und sowas) hat das dann mal ausprobiert. Zwei Motoren vom Band genommen, einen nach Vorschrift einlaufen lassen (20h) und den anderen mit dem Wundermittel versorgt und ebenfalls einlaufen lassen. Dann bei beiden das Öl abgelassen (!) und die Dinger gestartet. Nach 10h wurde der Versuch abgebrochen. Beide liefen noch, etwas unrunder als sonst, aber zuverlässig. Die Teile untersucht, beide ziemlich grenzwertig (Spuren in der Zylinderwand und auf dem Kolben), aber im Prinzip noch einsatzfähig (und ohne Unterschiede...) Das waren allerdings vermutlich rollengelagerte Motoren mit Schleuderschmierung, bei Gleitlagern und Druckschmierung wäre das wohl früher in die Hose gegangen.

    Martin

  6. #146
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Zitat Zitat von flattwin755 Beitrag anzeigen
    Moin,

    Hat er nicht.

    In den ersten Handbüchern, stand
    unter 0° hd Mehrbereichsöl 10W30
    0-30° Einbereichsöl SAE 30
    ab 30° und oder sportlicher Fahrweise Einbereichsöl SAE40

    Erst ab Modelljahr 72 wurde 20W50 genannt.

    hallo,

    ich wollte mit meinem Geschreibsel ja auch nur zum Ausdruck bringen, dass sich die verantwortlichen Leute vor 40 Jahren wahrscheinlich weniger Gedanken darum gemacht haben, was in den Motor geschüttet wird als wir es heute hier mit viel postiver Emotion tun.

    Das ist im Prinzip eigentlich auch zu erwarten bei einem Motor der simpelst aufgebaut ist und im Grundkonzept, bei einer bescheidenen Literleistung von 60-70 PS, auf Vorkriegsmotoren zurückreicht.

    Das was heute im Baumarkt als 0815 Qualität angeboten wird, ist im Vergleich zu früher wahrscheinlich wirklich der von "Spandauer Jungfrauen handgebresste Supersaft", der immer mal wieder hier angeführt wird.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  7. #147
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Hallo,
    mal wieder ein Paradebeispiel für einen Beitrag der voll aus dem Ruder läuft. Viele haben gar nicht gemerkt, um was es beim Start dieses Beitrages eigentlich ging.
    Schade
    Grüße
    Holger

  8. #148
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Hallo Holger

    Wenn Du Öle mit erhöhtem ZDDP Zusatz suchst schau mal hier.
    https://www.rektol-klassik.de/de/kla...n/motorenoele/

    Fahre schon länger das 20W-50/API SF und 15W-50/ API SG Motoröl.
    Bis jetzt ist noch kein Stößel kaputt gegangen, falls das die Frage war.


    *Hier noch Info zum ZDDP Gehalt verschiedener Öle.
    https://www.usteile.ch/blog/oldtimer...-zddp-additiv/
    Geändert von JIMCAT (29.01.2021 um 19:19 Uhr) Grund: * Ergänzung
    Viele Grüße Fritz

  9. #149

    Registriert seit
    06.10.2018
    Ort
    4362 Bad Kreuzen
    Beiträge
    109

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Habe auch das von Fritz genannte Öl schon lange in Verwendung.Noch nie Probleme mit den Stösseln gehabt.Motul Classik ist auch zu empfehlen, 1460 Zddp.

    Gruß Othmar

  10. #150
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Hallo,
    ich habe das Thema nun so gelöst, indem ich mir wieder das Liqui Moly Formula 15W40 (blauer 5L-Kanister) günstig besorgt habe. Das hat nach zuverlässiger Angabe des technischen KD von Liqui Moly einen gemessenen ZDDP-Wert von 1100. Dieses Öl hat sich seit langer Zeit in meinem Oldtimer und meiner R1100RT bewährt. Bei gemütlichem Landstrassen-Tempo ist die Viskosität des 15W40 für meine /5 kein Problem. Das Öl war im Angebot und hat mich gerade die Hälfte der typischen Oldtimeröle gekostet.

    Grüße
    Holger

Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier