Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37
  1. #21
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Motor stirbt beim Kuppeln ab

    Mmmmh..Schön ist das nicht. Ist das kleine "Ausrücklager" im Kolben der Kupplungsbetätigung in Ordnung?
    Das wäre so für mich das am einfachsten zu kontrollierende..Der Rest hinsichtlich Axialspiel der Kurbelwelle ist ein wenig aufwändiger..

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  2. #22

    AW: Motor stirbt beim Kuppeln ab

    Hallo Hendrik,

    welches Teil (siehe Bild) meinst du? Die #10 wurde erneuert...

    VG
    Ralf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2020-04-15 11_10_40-Kupplung + Teile__BR_R50_5 - R80GS Basic.jpg  

  3. #23
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Motor stirbt beim Kuppeln ab

    Mist..das meinte ich.
    Frage an die Experten: Kann man nur das Lager erneuern, ohne die Schalen auch auszutauschen?

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  4. #24

    AW: Motor stirbt beim Kuppeln ab

    Kurzes Update:

    Die ausgedehnte Probefahrt hat ein zeitiges Ende gefunden. Die Kupplungsdruckstange ist beim Losfahren an der schwächsten Stelle (Aussparung für den Filz)abgeschert.
    Beim Ausbau der zugänglichen Teile kam mir das Drucklager ausgeglüht in Fragmenten entgegen.
    Scheinbar wurde das Lager nicht mit Öl versorgt... (habe wohl Leichtsinnig einen Dichtring zuviel verbaut... ).
    Jetzt stehe ich vor der Frage wir ich die andere Hälfte der Druckstange aus dem Getriebe-Kanal bekomme, ohne das Getriebe auszubauen
    Ein Stabmagnet hat bisher keinen Erfolg gebracht...

    VG
    Ralf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20200416_174206.jpg  

  5. #25
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Motor stirbt beim Kuppeln ab

    Ganz einfach! Von der Kupplungsseite mit einem Dorn durch die Welle nach aussen treiben! Wenn dann das Getriebe schon Mal draußen ist, kannste auch gleich das KW- Axialspiel kontrollieren!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  6. #26
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Motor stirbt beim Kuppeln ab

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Ganz einfach! Von der Kupplungsseite mit einem Dorn durch die Welle nach aussen treiben! Wenn dann das Getriebe schon Mal draußen ist, kannste auch gleich das KW- Axialspiel kontrollieren!
    Klar, nachdem er den Kettenkasten demontiert hat.

  7. #27

    AW: Motor stirbt beim Kuppeln ab

    @ Jürgen / Dirk,

    ich stelle das Thema Axialspiel mal in die zweite Reihe.
    Ich habe festgestellt das der Motor im Standgas nur auf einem Zylinder läuft (der zweite kommt erst ab ce 2000 Umdrehungen dazu). Dieses Phänomen, kombiniert mit dem gefressenen Drucklager, bringt mich dazu den Fehler erst mal in dieser Richtung einzukreisen.
    Daher auch die Frage, wie kriege ich die Druckstange raus, OHNE das Getriebe auszubauen...

    Vg
    Ralf

  8. #28
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Motor stirbt beim Kuppeln ab

    Hallo Ralf,

    Ich würde auch erst einmal alle anderen Baustellen beseitigen und dann weitersehen.
    Eventuell hat sich dein Problem damit schon erledigt.
    Der Getriebeausbau ist eigentlich schnell und unproblematisch. Lufi raus, Schwinge und Kardan ab und dann noch 4 Schrauben.
    Das dauert keine Stunde bis du das draußen hast.
    Ich würde keinen Gedanken darüber verschwenden es irgendwie anders zu knorzen.

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (16.04.2020 um 20:09 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #29
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Motor stirbt beim Kuppeln ab

    Hallo Ralf!
    Probier folgendes: nimm das Restende der Druckstange und mach auf dem dünnen Ende einen kleinen Klecks 2-Komponenten Kleber drauf und schieb das Ende in die Welle gegen das verbliebene. Vorher mit Bremsenreiniger alles entfetten. Kleber aushärten lassen und hoffen, das der Rest beim Ziehen mitkommt. Sonst hilft nur: Getriebe raus! Viel Glück!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  10. #30
    Avatar von morro
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    Braunschweiger Land
    Beiträge
    269

    AW: Motor stirbt beim Kuppeln ab

    Kopf hoch!
    Hatte das gleiche Problem. Neuen Motor mit neuer Kupplung eingebaut und vergessen das Kupplungsspiel einzustellen. Ausrücklager zerbröselt und Stange entzweit. Die Stange hatte sich mit der Druckplatte fast verschweißt. An der Stange hatte sich ein Pilz gebildet, der ein herausziehen aus dem Getriebe unmöglich machte. Erst als das Getriebe heraus war und ich den Überwurf an der Stange abgefeilt hatte, ging das raus.

    Seitdem habe ich eine neue Druckplatte, Federteller und das ganze Kupplungsstangensgedöns neu!

    Ich würde das Getriebe ausbauen und nachsehen. Es reicht die hintere Motorverschraubung zu entfernen und die Vordere zu lösen und den Motor abzukippen. Die Schwinge kann drinbleiben. Das spart Zeit!

    Viel Erfolg! Das wird!!!
    Immota fides!


    Gruss Morro

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier