Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    31.12.2013
    Ort
    Markgräflerland
    Beiträge
    53

    White Power Extreme Probleme

    Hallo zusammen,

    für einen Kumpel inspiziere ich gerade eine Wasserrohr GS mit eingebauter WP Gabel. Mit der habe ich so meine Probleme. Als erstes spricht die Gabel sehr schlecht an. Es ist aber nichts verspannt. Könnte neues Gabelöl und wenn ja welches da helfen?
    Das Moped wird sehr selten bewegt.
    Als zweites Problem ist ein Gewinde der beiden Klemmfäuste mit der Schraube herausgekommen. Meine Idee wäre die Bohrung für ein M10x1 aufzubohren und einen Stehbolzen mit M10x1 und M8 anzufertigen.
    Die übrigen Schrauben würde ich dann auch gegen Stehbolzen austauschen.
    Hat von euch evtl. jemand eine andere vielleicht praktikablere Idee.

    Gruß Numbsi

  2. #2
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: White Power Extreme Probleme

    Hallo!
    Gewindeeinsätze verwenden! Helicoil wäre keine schlechte Idee! Bei Regelgewinden hab ich auch schon auf M 9, M 7 zurück gegriffen. Man muss den Durchgang allerdings geringfügig aufbohren.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  3. #3
    Nutztierhalter Avatar von Ekki
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    680

    AW: White Power Extreme Probleme

    Meine Extreme-Gabel spricht normalerweise gut an, reagiert aber sehr empfindlich auf Verspannung.
    Verspannung wäre bei mir die wahrscheinlichste Ursache.

    Wie spricht die Gabel denn mit gelockerter Achse und Klemmungen an? Besser?
    Der Tachoantrieb an der Gabel wird bei der Verwendung an der BMW durch ein Distanzrohr ersetzt. Evtl. stimmt die Distanzierung der Achse nicht.
    Auf ein krummes Standrohr kannst du grob so testen:
    Klemmung eines Standrohrs (nicht beide gleichzeitig!) in den Brücken lösen. Lässt sich das Standrohr in den Brücken gleichmäßig drehen?
    Ändert sich das, wenn du Achse und Klemmfäuste unten anziehst?

    Die Schrauben der Achsklemmung gibt es in M7 und M8. M8 hält besser.
    Ich habe bei einem Fachbetrieb M8 Gewindeeinsätze montieren lassen.
    Es ist nur wenig "Fleisch" bis zur Achsbohrung vorhanden und evtl. ragt der Einsatz dann in diese hinein. Also prüfen und ggf. nacharbeiten.

    Viel Erfolg
    Ekki
    Geändert von Ekki (25.04.2020 um 11:03 Uhr)
    Gruß
    Ekki

    Perfektion ist, wenn man nichts mehr weglassen kann.

  4. #4
    Avatar von Mechie
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    nicht mehr Augschbursch
    Beiträge
    249

    AW: White Power Extreme Probleme

    Ich habe auch mal vor ein paar Jahren probiert, eine WP Extreme in der GS zu verwenden.
    Ich habe sie nach vielen Versuchen wegen dem beschissenen Ansprechverhalten frustriert wieder rausgeworfen.

    Die Parallelität der Rohre war einwandfrei, nichts verspannt, alles auf den Zehntel geprüft etc. Keine Chance, das Ding war am Stuckern wie eine verschlissene und verbogene /5-Gabel.
    Ich hatte sogar eine zweite gekauft, um schiefe Gleitrohre auszuschließen.

    Ein KTM-Händler hat mir mal gesagt, dass bei WP die Qualität extrem am Streuen ist, daher sind manche Gabeln super und andere nicht. An einer LC4 Adventure, die bei dem Händler stand, und die diese Gabel hatte, schien sie einfandfrei zu funktionieren

    IMHO ist diese Gabel (wie viele WP-Gabeln) nichts für die Feinheiten der Straße, sondern gemacht fürs brutale Rumbolzen im Gelände, und da funktioniert sie prima...

  5. #5

    Registriert seit
    31.12.2013
    Ort
    Markgräflerland
    Beiträge
    53

    AW: White Power Extreme Probleme

    Hallo zusammen,

    danke für eure Beiträge.
    Ohne Vorderrad läuft jeder Holm sehr leicht
    Ich versuche tatsächlich nochmal auf Verspannungen zu prüfen.

    Gruß Numbsi

  6. #6
    Avatar von hpnbobo
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Wieringen holland
    Beiträge
    173

    AW: White Power Extreme Probleme

    Mit vorderrad eingebaut, Federn ausbauen oder deckel aubschrauben und ganz einfedern.
    wenn es nicht onder schwer geht, klammer M7 schrauben von rechter Gabelholm loschen und in eingefederde stand wieder fest schrauben.
    Arbeitet immer.
    Ciao Dave

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier