Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    152

    Öleinfüllschraube Kardan hängt

    Hi zusammen,

    habe bereits einige Threads zum Thema Gewindereparatur gesehen. Habe aber noch die Hoffnung, dass es an der Schraube liegt und ich um die Gewindereparatur herum komme.
    Die Schraube kam mit spürbarem Widerstand raus. Der äußere Gewindegang füllt sich scharfkantig an, wenn ich mit dem Finger drüber gehe. Beim Reinschrauben von Hand gehen 1,5 Umdrehungen, dann ist Schluss.
    Wie gehe ich am besten vor? Neue Schraube besorgen? Welche Größe wäre es? Oder lässt sich das Schraubengewinder evtl. mit einer passenden Mutter reparieren?
    Das Motorrad ist eine R75/6.

    Danke,
    Gleb
    Geändert von glstrich6 (06.05.2020 um 22:41 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Öleinfüllschraube Kardan hängt

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2882_A_antrieb3.jpg 
Hits:	251 
Größe:	82,0 KB 
ID:	255455

    Es geht um diese Schraube?
    Das ist M12x1,5.
    Die Chance, dass das Gewinde im Gehäuse noch zu retten ist, sehe ich eher gering. Die tragende Länge ist sehr wenig und das Risiko, dass irgendwann mal jemand die Schraube übermäßig angeknallt hat, sehr hoch.
    Wenn, wäre ein Gweindeformer das richtige Werkzeug an der Stelle (könnte ich dir leihweise zur Verfügung stellen).
    Wie sieht das Gewinde aus?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.240

    AW: Öleinfüllschraube Kardan hängt

    Zitat Zitat von glstrich6 Beitrag anzeigen
    Hi zusammen,

    habe bereits einige Threads zum Thema Gewindereparatur gesehen. Habe aber noch die Hoffnung, dass es an der Schraube liegt und ich um die Gewindereparatur herum komme.
    Die Schraube kam mit spürbarem Widerstand raus. Der äußere Gewindegang füllt sich scharfkantig an, wenn ich mit dem Finger drüber gehe. Beim Reinschrauben von Hand gehen 1,5 Umdrehungen, dann ist Schluss.
    Wie gehe ich am besten vor? Neue Schraube besorgen? Welche Größe wäre es? Oder lässt sich das Schraubengewinder evtl. mit einer passenden Mutter reparieren?
    Das Motorrad ist eine R75/6.

    Danke,
    Gleb
    Die Schraube ist aus Stahl, das HAG aus Aluguß.
    Kannst also deine Hoffnung zur Seite legen
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  4. #4

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    152

    AW: Öleinfüllschraube Kardan hängt

    Danke für eure Antworten. Hier ein paar Bilder aus diversen Perspektiven. Ich sehe keinen klaren Schaden. Könnt ihr was feststellen?
    Am Schraubendurchmesser messe ich 14mm. Hier wurde wohl schon mal was gemacht...

    @Michael - vielen Dank für das Angebot! Muss ich erst die Steigung ausmessen oder ist davon auszugehen, dass es sich um 14x1,5 handelt? Hättest du auch diese Größe?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20200507_065622_1.jpg   IMG_20200507_065720.jpg   IMG_20200507_065741_1.jpg   IMG_20200507_071029.jpg   IMG_20200507_072600.jpg  


  5. #5

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    152

    AW: Öleinfüllschraube Kardan hängt

    weitere Bilder
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20200507_072702.jpg   IMG_20200507_074354.jpg  

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Öleinfüllschraube Kardan hängt

    Das sieht eigentlich gut aus. Wobei die Schraube nicht original sein dürfte. Die würde ich tauschen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Öleinfüllschraube Kardan hängt

    Also für mich sehen die Bilder vom Gewinde ok aus.

    Es könnte nur sein, daß die Gewindesteigung der Schraube nicht zur Steigung im Gehäuse passt.
    Das wird von Pfuschern gerne über dicke Dichtscheiben kompensiert weil man die (falsche) Schraube je nach Abweichung nur so 1 Umdrehung reingewürgt bekommt.

    Mess mal über 3 Gewindegänge und teile dann durch 3, dann hast Du in etwa die Steigung auch ohne Gewindelehre.

    M14 Feingewinde gibt es mit mindestens 4 üblichen Steigungen, Regelgewinde ist 2,0mm.

    Dann gibt es noch zöllige Schrauben, der Vielfalt sind also keine Grenzen gesetzt.

    Einzelne, passende Schrauben bekommst Du z.B. bei online-Schrauben.de

    Und bitte nicht das Gewinde im Gehäuse mit Gewalt an die Schraube anpassen, die Reparatur wird teuer.

    Viel Erfolg, Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  8. #8
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: Öleinfüllschraube Kardan hängt

    Das Gewinde sieht noch gut aus, du kannst zumindest mal mit einem Gewindeschneider durchgehen. Viel Fett in die Längsausbuchtungen reinmachen damit evtl. Späne hängenbleiben.
    Hast du die Möglichkeit die Schraube durch die richtige zu ersetzen, respektive hast du eine Steigungslehre damit du prüfen kannst ob Gehäuse und Schraube die gleiche Steigung haben?
    Die Schraube hat vielleicht die falsche Steigung.

    Micha

  9. #9
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.240

    AW: Öleinfüllschraube Kardan hängt

    Als erstes Hausmittel würde ich jetzt vorsichtig versuchen ne Zündkerze einzudrehen.
    Nur mit den Fingern naklar
    Wenn das klappt weißt du das es M14x1,5 ist.
    Dann ne passende Verschlußschraube dazu besorgen.

    z.B. sowas hier
    Geändert von northpower (07.05.2020 um 11:08 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  10. #10

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    152

    AW: Öleinfüllschraube Kardan hängt

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Als erstes Hausmittel würde ich jetzt vorsichtig versuchen ne Zündkerze einzudrehen.
    Nur mit den Fingern naklar
    Wenn das klappt weißt du das es M14x1,5 ist.
    Dann ne passende Verschlußschraube dazu besorgen.

    z.B. sowas hier
    Genau so was habe ich gesucht, als erstes Hausmittel. Allerdings hat die Zündkürze ein M14x1,25 Gewinde. Habe mir jetzt eine Gewindelehre besorgt. Die Schraube hat 1,5 / das Gewinde ist schwer zu messen, scheint aber auch 1,5 zu sein. Habe diese Schraube (soll schnell gehen) bestellt und versuche es erstmal damit.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier