Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
  1. #11
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Getriebe ausbauen R60/7 / Befund Kupplung

    Erstmal noch die Schwungscheibe abnehmen und die Ölquelle bestimmen: Kurbelwellendichtung oder Ölpumpendeckeldichtung...

    Nicht vergessen vorher die Kurbelwelle gegen Verschieben nach vorne zu sichern!!!
    Geändert von er90es (08.05.2020 um 08:42 Uhr)

  2. #12
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Getriebe ausbauen R60/7 / Befund Kupplung

    Ich würde beides tauschen, die Ölpumpe auch mal herausnehmen und dabei die kleine Paßfeder Nockenwelle - Ölpumpenrotor wechseln.

    Kostet fast nichts und bewahrt vor zukünftigen Schäden.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  3. #13

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: Getriebe ausbauen R60/7 / Befund Kupplung

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Erstmal noch die Schwungscheibe abnehmen und die Ölquelle bestimmen: Kurbelwellendichtung oder Ölpumpendeckeldichtung...
    Eher Wedi am Getriebeeingang. Die Kupplung mit dem schweren Schwungrad ist zum Motor hin geschlossen, wenn die verölt ist, kommt das Öl i.d.R. aus dem Getriebe.

  4. #14
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Getriebe ausbauen R60/7 / Befund Kupplung

    Naja, aber wenn man die +40 Jahre alte Kupplung mal so vor sich liegen hat, macht man die auch ab und tauscht den Kurbelwellendichtring mit Pumpendichtung und Paßfeder.

    Vor allem weil die modernere Dichtung erheblich besser ist als der alte Simmering.

    Getriebesimmerring macht man auch, klar.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  5. #15

    Registriert seit
    13.12.2017
    Beiträge
    66

    AW: Getriebe ausbauen R60/7 / Befund Kupplung

    Hier mal ein Bild vom Wellendichtring.
    Ist es möglich, dass das Öl auch über den Luftfilterkasten reinläuft, also Motoröl ist? Auf dem Getriebe, also im Luftfilterkasten waren auch kleine Öllachen....Ölstand hat allerdings gepasst...also war nicht überfüllt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20200508_095334.jpg  

  6. #16
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Getriebe ausbauen R60/7 / Befund Kupplung

    Hallo,

    möglich ist alles, nur nicht sonderlich wahrscheinlich.
    Ein Unterschied zwischen Motor- und Getriebeöl auf der Reibscheibe ist die Viskosität. Getriebeöl aus dem Wedi der Eingangswelle führt schon in geringer Menge zum Durchrutschen der Kupplung. Es ist zäher und wird nicht so schnell abgeschleudert, zudem tritt es genau da aus wo es am effizientesten die Kupplung stört.
    Bei Motoröl aus dem großen Wedi brauchst du dazu schon größere Mengen, die Sauerei auf der Ölwanne ist dementsprechend größer.
    Der Öldampf aus dem Lufi halte ich von der Menge her für zu gering, da müssten schon das ganze Getriebe und die Vergaser voll mit Öl stehen.
    Überprüfe auch mal die Druckstange der Kupplung mit dem Filz.
    Bei meiner /7 stand damals vor dem Weditausch (Motor) die ganze Ölwanne voll mit Motoröl, so das es drunter ne Laache gab. Die Reibscheibe war komplett verölt.
    Getriebeöl kannst du auch "olfaktorisch", durch seinen Geruch/Geschmack identifizieren.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #17
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Getriebe ausbauen R60/7 / Befund Kupplung

    Getriebe- oder Motoröl: Mach mal eine Geruchsprobe. Motoröl ist erträglich, Getriebeöl ....

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #18
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Getriebe ausbauen R60/7 / Befund Kupplung

    ...stinkt durch Schwefelsäure nach faulen Eiern.

    Wie schon geschrieben wurde kann eine kaputter Kurbelwellensimmerring kaum die Reibscheibe verölen, auch eine undichte Ölpumpe schafft das nicht.

    Da das Bild des Getriebegehäuses sehr sauber aussieht, würde ich da nicht auf eine Undichtigkeit tippen, trotzdem wechselt man bei dem Alter den Dichring.

    Auf der Oberseite ist das Getriebegehäuse in Richtung Motor erhöht, sehr unwahrscheinlich, daß hier was überschwappt.

    Dann schon eher von einer undichten Kurbelgehäuseentlüftung über den Anlasserkopf. War bei meiner RS ganz schön Ölhaltig, der gesamte Bereich.

    Frage an die Experten: kann Öl über die Druckstange auf die Kupplungsreibscheibe gelangen?

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  9. #19

    Registriert seit
    13.12.2017
    Beiträge
    66

    AW: Getriebe ausbauen R60/7 / Befund Kupplung

    Also ich riech da gar nix mehr....das Zeugs um die Schwungscheibe ist zäh wie Teer und angebacken....vermutlich fault das schon seit Jahren da drin rum.
    Thema Filz an der Druckstange. Da ist gar keiner (mehr) dran....
    Wie geschrieben war selbige auch vollends versüfft.

    Schwungscheibe wollte ich eigentlich nicht auch noch rausnehmen, aber wenn die Quelle an der Ölpumpe liegt.....dann muss das wohl

    Ach ja, kann zufällig jemand was zum Zustand der Teile Scheibe, Platte, Ring auf den Bilder meines vorherigen Beitrages sagen. Z.B. die kleinen blauen Anlaufstellen an der Druckplatte....ist die damit hinüber? Die Tellerfeder ist bezgl. Höhenschlag ausserhalb der Toleranz. Muss vermutlich auch neu oder ....
    Geändert von bob (08.05.2020 um 10:21 Uhr)

  10. #20
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Getriebe ausbauen R60/7 / Befund Kupplung

    Erstmal bitte die Anleitung in der Datenbank oder Handbuch durchlesen, da muss man das Eine oder Andere beachten.

    Schwungscheibe beim Lösen nicht mit Schraubendreher blockieren, eher Hartholz und/oder dicke Lappen wenn man den Flachstahl zum Blockieren nicht hat.

    Der alte KurbelwellenSimmerring ist zu 99% undicht.
    Wie von mir geschrieben, den O-Ring des Ölpumpendeckels und die Passfeder Derselben tauschen, sind zusammen um die € 5,- und man hat Ruhe.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier