Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 109
  1. #11
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    RE: Enduroreifen für Straßeneinsatz

    Original von detlev
    @alle: Bitte schreibt ruhig Eure persönliche Erfahrung... auf Testberichte von irgendwelchen Zeitschriften gebe ich bei Reifen nicht viel.
    Ich fühle mich aufgefordert, wenn ich auch nicht viel beitragen kann, außer mich als Gewohnheitstier zu outen: abgesehen von vielen "Zahnrädern" abseits der Straße (hauptsächlich Michelin Desert oder Metzeler Karoo hinten und fast ausschließlich Michelin T63 vorne) habe ich auf meiner GS in ihrem bisherigen Leben mindestens 20 Sätze (grobe Schätzung) Metzeler Enduro 3 auf der Straße abgerubbelt (Standard vorn, hinten 140er mit Schlauch auf R-Felge)..

    Ich probier' gar keinen anderen mehr aus. Das mag zwar nicht der beste Reifen sein, aber meine Q und ich kennen ihn mittlerweile so gut, daß wir auch im gesetzten Alter (man wird vorsichtiger) sämtliche Angstborsten noch zuverlässig und mit Spaß weggefahren bekommen. Laufleistung hinten um die 6000 km, vorn vielleicht 8-9000.

    Ich finde Einschätzbarkeit bei einem Reifen viel wichtiger als irgendwelche neuen, tollen anderen Eigenschaften. Natürlich kann man mit einer Gurke, die man gut kennt, auch nicht wirklich super fahren, aber die Eigenschaften des E3's sind so schlecht nicht. Vorne bleibt halt in der Mitte immer ein Profilrest übrig, ansonsten Sägezähne, aber er bleibt immer gutmütig und ohne Überraschungen.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  2. #12
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Hallo Marcus,
    den E3 hatte ich auf der GS drauf, als ich sie bekommen habe. Waren noch für 2000km gut und eigentlich auch gut zu fahren. Lediglich einige harmlose seitliche "Rubbelknickse" beim Rausbeschleunigen in Schräglage haben mir nicht so gut gefallen. Da gefällt mir der K60 derzeit noch besser.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #13
    Avatar von granada
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Olpe (Sauerland)
    Beiträge
    1.237
    hi,

    ich bin von dem trail attack,total begeistert.

    gs 1150 ohne modifikation 9000km,mit leider nur 5000km.. .

    aber egal in welcher lebenslage,ein super reifen..selbst im nassen.

    freund von mir hat in auf seiner PD mittlerweile auch 9000km ,und ist sehr zufrieden,er hatte vorher den tourance drauf.
    jetzt bleibt er beim conti..

    ich werde ihn auf jeden fall wieder montieren,wenn er fertig ist.

    probieren geht über studieren,ein fehler machst du bestimmt nicht.

    gruß
    ralf
    Erst hamse über mich geredet ,dann hab ich mich hier angemeldet und jetzt hab ich auch einen alte 2V.

    RENN !!!! SO LANGE DU NOCH KANNST...

  4. #14

    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1.989
    Ich fahre seit 2006 den Anakee und bin damit sehr zufrieden. Gute Haftung, relativ leise und selbst bei forcierter Fahrweise für 6000-8000km gut.
    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht.

  5. #15
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124
    Hallo Detlev,

    Kann jetzt auf 20 Jahre Reifenrubbels mit meiner GS zurückgreifen.Ende der 80er,anfang der 90er gabs ja noch nicht viel auswahlan Schlauchlos für die GS auch wg der Höchstgeschwindigkeit.Damals probierte ich alles mögliche.Diese teilweise holzreifen will ich hier garnicht aufzählen.
    Der Sahara war damals ganz gut,allerdings nach spähtestens 5t bei mir runter und nicht so der bringer im nassen.Gibst den noch?
    Der E4 hat mich nicht überzeugt,hatte rutscher und vorne Sägezahn.
    Bin dann Jahrelang den Tourance gefahren,war der beste kompromiss aus Haftung und Laufleistung seinerzeit.Es hat mich allerdings immer gestört das der Vorderreifen immer viel schneller abgefahren war.Ausserdem zeigte der Vorderreifen je nach abnutzung einen shimy effekt der sehr lästig,aber beherschbar war.
    Letztes Jahr habe ich dann in Andorra neue Schlappen gebraucht und habe nur einen passenden Satz von Dunlop gefunden.Dunlup D607 Trailmax.Der hat mich sofort begeistert.Habe ich sofort an die Kante gefahren in den Bergen und macht dabei schöne Würste an den Flanken.Im Jura hats dann natürlich geregnet.Der Reifen lies sich im Regen problemlos fahren. Hab da reihenweise Motorradfahrer überholt,obwohl ich eigentlich ein Regenschisser bin.Ist bei uns für die GS selten zu finden und es gibt keine Freigabe,brauch ich aber auch nicht bei bj.89.Einziges Manko.Laufleistung hinten nur knape 4tkm.Vorne hab ich den noch drauf.
    Aktuel hab ich nun Hinten auch den Conte Trail Attak drauf.Kann aber noch nicht viel dazu sagen, da ich vorne ja noch den Dunlop drauf habe.Bei mir macht er aber unregelmässige abrollgeräusche.Mal sehen wie es dann ist wenn der Vorne auch montiert ist.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  6. #16
    Avatar von Luckystrike
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Waldhausen im Strudengau
    Beiträge
    1.417
    Hallo Detlev!
    Ich hab dieses Jahr genutzt, um einige Reifentypen an meiner 1100GS zu testen.
    Gekauft hab ich die GS mit nem Metzeler Enduro-4, den ich nach ein paar hundert KM gern demontierte...ich glaub, das war noch der Reifen, mit dem das Moped ausgeliefert wurde...

    Als erstes gabs einen Satz Pirelli Scorpion Trail.
    toller Geradeauslauf, bietet ein absolut sicheres Kurvengefühl, sowohl im trockenen, wie auch auf nassem Belag. Schräglagen bis zu den Rasten kein Problem, auch mit Zuladung ein schönes Fahren.
    Nach 7.500km hab ich den Pneu runter. Es wären noch einige KM gegangen, allerdings hat er merklich abgebaut. Auch auf losem Untergrund gute Fahreigenschaften
    Pers. Note: 1

    Als nächstes wurde der Michelin Anakee 2 aufgezogen
    Guter Geradeauslauf, beginnt beim Rausbeschleunigen früher zu schmieren. Gibt mir pers. nicht das sichere Gefühl, wie der Pirelli.
    Im Gemüse bessere Traktion, da groberes Profil als der Scorpion
    Nach 8.000km war dann Schluss. Preislich sehr teuer
    Note 2

    Zur Zeit fahr ich abwechselnd mit nem Metzeler Tourance EXP und nem
    TKC-80 von Conti
    Nach 2.400 mit dem Metzeler kann ich soviel sagen, dass er dem Pirelli sehr ähnlich ist. Kommen ja Quasi aus dem gleichen Haus.

    Ich würd mich auf jeden Fall wieder für den Pirelli entscheiden.
    Gruß
    Stefan

  7. #17
    Avatar von SchwabenKuh
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Olpe
    Beiträge
    178
    Hallo Detlev,
    ich fahre seit längerem schon den tourance und bin eigentlich damit sehr zufrieden. War damit schon auf der Ligurischen Grenzkammstrasse unterwegs. Dabei wäre mit Sicherheit ein Vollenduroreifen besser gewesen, aber mit ein bisschen gutem Willen geht alles. Bei Regen fährt sich der tourance auch prima. Wobei ich von dem trail attack auch nur gutes gehört habe.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ligurien.jpg  
    Grüße aus dem Sauerland
    Eckart

  8. #18
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294
    keine Äußerung zum Bridgestone Trailwing ?
    Stolli

  9. #19
    Avatar von Zorro
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Essen/NRW
    Beiträge
    1.853
    Hallo,

    ich habe auf der GS auch schon den einen oder anderen Reifen gefahren.

    ... zunächst den Metzeler Enduro 3 , 2 Sätze habe ich gefahren (... hielt hinten nur gut 3500 km) und konnte nie ( !) verstehen warum andere den so toll fanden.

    ... dann den Bridgestone Trailwing 101/152 (mit Schlauch), der war gripmäßig sehr gut (...da könnte ich ne Story erzählen ..) aber leider hielt er nicht lang (... hinten etwa 4500 km)

    ... dann den Metzeler Tourance, hielt lang (hinten etwa 6000 km ) insgesamt kein schlechter Reifen :)

    ... dann gabs vorn kurz (300Km) den K60 - er wurde vorzeitig , mangels Bremsperformance entsorgt (... und das gabs in den Jahren zuvor noch nie) - ich fand ihn auf der Strasse bremstechnisch völlig indisskutabel ...

    ... habe dann vorn auf den Skorpion Trail getauscht, er machte da eine gute Figur ... :)

    ... nun fahre ich einen Satz Conti Trail Attack, eine rund um gute Paarung (... hinten hält er bereits gut 6000 Km und ist noch für 2000 gut),
    vielleicht kann man bei langsamer Geradeausfahrt eine leichte Taumelbewegung im Mopped registrieren - ist aber nicht wirklic h schlimm - insgesamt ein seeehr guter Strassenreifen handlich bei gutem Grip.


    ... demnächst werde ich - mehr aus Neugier- einen Satz Pirelli Skorpion Trail testen, ich glaube mit dem kann man strassenmässig auch nicht viel falsch machen. :]

    ... so wär meiner Empfehlung, nimm den Conti Trial Attack oder versuch den Pirelli Skorpion Trail. ::-))
    Gruß Stefan
    ____________________________
    Schnell ist gut, aber Präzision ist alles. (Wyatt Earp)

  10. #20

    Registriert seit
    24.09.2009
    Beiträge
    24
    Hab auf meiner ehemaligen R80GS (heute 1040ccm) ca. 200 Tkm runter.

    Anfangs nur den Metzler Enduro 3 drauf, der war hinten nix, beim beschleunigen aus den Kurven raus ist der manchmal weggekrabbelt (hoffe es ist bildlich genug), er ist nicht richtig gerutscht, sondern aus der Kurve rausgelaufen. Im Ergebnis ist es aber wurscht, da unsicher.

    Später mal den T63, ist aber nicht zugelassen. Auf nasser Straße eher eine Katastrophe. Der rutscht einfach weg.

    Zwischendurch mal Tourance, nach 2000 km runtergeschmissen und verschenkt. War nicht mein Reifen, das Fahrgefühl hat mir nicht getaugt.

    Seit längerem fahr ich den TKC80. Bin mit der Laufleistung zufrieden (6000 bis 8000) km. Haftung genial, bei Regen und auf der trockenen Straße besser als ein Straßenreifen. Schräglagen, bis der Zylinder aufsetzt (das bei der GS). Bei dem Reifen bleibe ich. Mir liegt er.

    Aber dieser Eindruck ist natürlich subjektiv. Der Reifen paßt zu meinem Moped und zu mir.

    Alois

Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier