Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 109
  1. #41

    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    302
    Fahre den CTA jetzt seit 4000 km auf der GS.
    Vorher war der Avon Distanza drauf.
    Der CTA war anfangs sehr gewöhnungsbedürftig.
    Fällt von allein in die Kurven und wirkte erst fast schon kippelig.
    Mit steigender Laufleistung normalisiert sich das. Oder ich habe mich daran gewöhnt.

    Ist auf jedenfall das kurvengierigste was ich auf der GS je gefahren habe. Mit super Haftung, aber sicher nicht jedermanns Sache.

    Gruß

    Uwe
    Gruß
    Uwe

  2. #42
    Hallo Detlev,

    jaja die Reifen. Wie ich finde, eine wichtige Frage, vorallem wenn´s um die heißgeliebte Nasshaftung geht. Aber auch eine ganz persönliche, je nach Vorliebe.

    Erfahrungen mit Straßenreifen mit, wie du sagst "Endurooptik" habe ich eigentlich nicht viel, denn davon halt ich nix. Mag sein dass sie lange halten, aber das ist auch grade schon alles.

    Den meisten Fahrspass auf der 100GS bereiten mir immer wieder die Metzeler Karoo. Auf der Strasse fahr ich vorne mit ca. 1,2bar und hinten mit 1,5bar. Dann bauen sie auch auf verwinkeltem Alpenasphalt super Haftung auf und halten auch der Nässe eimampfrei stand. Das beste an den Karoo sind aber immer die Gesichter anderer Mopedfahrer, die man auf der Passhöhe wiedertrifft, wenn sie sehen wie die olle Kuh, die sie nicht abschütteln konnten bereift ist.
    positiv: sind recht billig
    negativ: halten nur 2-2.500km

    Auch toll sind die (leider nicht erlaubten) Pirelli MT 21. Ein derber Stollen, aber mit traumhafter Haftung in jeder Lage und sagenhaft kontrollierbarem Grenzbereich.
    positiv: auch recht billig
    negativ: Geschwindikkeit nur bis 160, Laufleistung 2-3.000km

    Einen Satz Anakee hatte ich während der letzten 3 Jahre immer mal wieder montiert. Insgesamt wohl ca. 8.000km. Ich weis das nicht so genau, weil ich sie immer wieder runter machte, um Karoos zu montieren.
    Mein persönlicher Eindruck war immer, dass die Kuh nach dem Ummontieren von Karoo auf Anakee doppelt so schwer(fällig) wie sonst war. Ausserdem hat kam mir der Anakee im Grenzbereich (mit vollen Koffern und Sozia) ziemlich kippelig vor. Habe den Reifen runtergeschmissen weil am Vorderrad Längsrisse im Negativprofil auftraten. Werde den sicher nicht mehr montieren.

    Derzeit fahre ich den Heidenau, kann aber noch nicht viel dazu sagen. Nur die Melodie der Straße die er singt erinnert mich immer wieder an den alten T63. Dieser soll in einer neuen Gummimischung zu bekommen sein und unter den Grobstollern die ultimative Nasshaftung bringen.

    TKC kenn ich auch, bin aber ähnlich begeistert wie vom Anakee. Bin mal im Winter 1990 damit abgeflogen und hab die schöne Fallert-GS verbogen. Danach wieder auf MT21 umbereift und es ging wieder...

    Summasumarum: Wenn du mich fragst bieten die "endurooptischen" Strassenreifen auf einer ollen 60PS-Kuh keinerlei Vorteile. Die machen sich frühestens ab der 11er mit 80PS bemerkbar.

    Grüße
    Hänsi

  3. #43
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.388
    Moin Hänsi,
    gute Nasshaftung gepaart mit hoher Laufleistung spielt schon eine Rolle, wenn nämlich die Anreise in schöne Motorradregionen mal 1000km der Reifenlebensdauer verschlingt und nach Hause will man auch noch kommen...
    Die eine Woche im August, die ich dieses Jahr unterwegs war, hat etwa 4200km gebracht. Wie soll ich das mit einem Reifen machen, der 2500km hält?
    Und ich fahre lieber auf dem Motorrad als mit Auto und Anhänger oder Autoreisezug!

    Grüße in den Schwarzwald....
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #44
    Avatar von Zorro
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Essen/NRW
    Beiträge
    1.853
    Original von Hänsi
    ...
    Summasumarum: Wenn du mich fragst bieten die "endurooptischen" Strassenreifen auf einer ollen 60PS-Kuh keinerlei Vorteile. ...

    Grüße
    Hänsi
    Hallo Hänsi,

    ... wenn ich da mal kurz widersprechen darf. :)

    Die "endurooptischen Strassenreifen" haben schlicht mehr Gummi auf der Strasse !

    Nicht nur die höhre Laufleistung , wie Detlev schon schrub , sondern auch die bessere Bremsperformance ( = kürzere Bremswege ) sind, ebenso wie das bessere Gripverhalten, nennenswerte Vorteile gegenüber einem Stollenreifen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit einer stollenbereiften Q einen Stich gegen eine GS mit "endurooptischen Strassenreifen" auf Asphalt machst - gleichwertige Fahrer mal vorausgestzt.
    Gruß Stefan
    ____________________________
    Schnell ist gut, aber Präzision ist alles. (Wyatt Earp)

  5. #45
    Original von Zorro
    Original von Hänsi
    ...
    Summasumarum: Wenn du mich fragst bieten die "endurooptischen" Strassenreifen auf einer ollen 60PS-Kuh keinerlei Vorteile. ...

    Grüße
    Hänsi
    Hallo Hänsi,

    ... wenn ich da mal kurz widersprechen darf. :)

    Die "endurooptischen Strassenreifen" haben schlicht mehr Gummi auf der Strasse !

    Nicht nur die höhre Laufleistung , wie Detlev schon schrub , sondern auch die bessere Bremsperformance ( = kürzere Bremswege ) sind, ebenso wie das bessere Gripverhalten, nennenswerte Vorteile gegenüber einem Stollenreifen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit einer stollenbereiften Q einen Stich gegen eine GS mit "endurooptischen Strassenreifen" auf Asphalt machst - gleichwertige Fahrer mal vorausgestzt.
    klar, genehmigt!

    Die Laufleistung ist unbestritten wichtig bei einer längeren Strassentour. Das war bei mir letzlich auch immer der Grund warum die Karoos runtergeflogen und durch die angefahrenen Anakee ersetzt wurden.
    Aber abgesehen von der Laufleistung, nämlich beim Fahrspass im entsprechenden Moment, ist bei den Grobstollern einfach
    "mehr Leben in der Bude". (im wahrsten Sinne )
    Sicher gibt es auch Situationen in denen die Strassengummis "schneller" sind, aber mir fallen genügend Gelegenheiten ein, wo sie es nicht waren.
    Und das sind eben genau die Erlebnisse, an die man immer so gerne zurückdenkt. du verstehst was ich meine!

    Und noch ein weiterer Gesichtspunkt kommt hinzu:
    Unterwegs in den Seealpen, im Piemont, in Slowenien oder sonstwo mit der GS auf unbekannte Wald-,Feld- und Wiesenwege oder gar die (womöglich nasse?) grüne Flur zu verzichten, kann ich auch dem besten Strassenreifen beileibe nicht nachsehen.
    Sonst könnt´ ich ja gleich mit dem Strassenmopped aufbrechen. Das wäre dann dazu auch noch bequemer... ;o)

    Grüße
    Hänsi

  6. #46
    Avatar von Zorro
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Essen/NRW
    Beiträge
    1.853
    Original von Hänsi
    ... ist bei den Grobstollern einfach
    "mehr Leben in der Bude". (im wahrsten Sinne )
    Sicher gibt es auch Situationen in denen die Strassengummis "schneller" sind, aber mir fallen genügend Gelegenheiten ein, wo sie es nicht waren.
    Und das sind eben genau die Erlebnisse, an die man immer so gerne zurückdenkt. du verstehst was ich meine!

    Und noch ein weiterer Gesichtspunkt kommt hinzu:
    Unterwegs in den Seealpen, im Piemont, in Slowenien oder sonstwo mit der GS auf unbekannte Wald-,Feld- und Wiesenwege oder gar die (womöglich nasse?) grüne Flur zu verzichten, kann ich auch dem besten Strassenreifen beileibe nicht nachsehen.
    Sonst könnt´ ich ja gleich mit dem Strassenmopped aufbrechen. Das wäre dann dazu auch noch bequemer... ;o)

    Grüße
    Hänsi
    .... da will ich Dir man nicht widersprechen.
    Gruß Stefan
    ____________________________
    Schnell ist gut, aber Präzision ist alles. (Wyatt Earp)

  7. #47
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.388
    Deswegen bei mir auch der zweite Radsatz!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #48
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.911
    Original von detlev
    ...Und ich fahre lieber auf dem Motorrad als mit Auto und Anhänger oder Autoreisezug!...
    Ach so! (konnte mir das nicht verkneifen )
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #49
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228
    Original von Hänsi
    Auch toll sind die (leider nicht erlaubten) Pirelli MT 21.
    Äh, wieso das denn. gibts die nicht in 90/90-21 und 130/80-17?

    Gruß

    Gerhard
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

  10. #50
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671
    Original von G-B
    Original von Hänsi
    Auch toll sind die (leider nicht erlaubten) Pirelli MT 21.
    Äh, wieso das denn. gibts die nicht in 90/90-21 und 130/80-17?

    Gruß

    Gerhard
    Keine "T"-Geschwindigkeits- oder "M+S"-Kennzeichnung.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier