Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Laschen Hauptrahmen. Custom-Heckrahmen, passt nicht. BMW = 10mm Fertigungstoleran

    Also ein systemischer Fehler des Herstellers wäre sicherlich durch Forum gegangen. Beklagt werden hier aber immer wieder die "krummen" Rahmen.

    Hast Du die Maschine von Anfang an? Kannst sicher sagen, dass sie keinen Umfaller hatte oder ähnliches?
    Der ganze Rahmenverbund hat viele gebogene Rohre, wenige statische Dreiecke und ist so recht weich.

    Übrigens: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...78-Vorstellung

  2. #12
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    598

    AW: Laschen Hauptrahmen. Custom-Heckrahmen, passt nicht. BMW = 10mm Fertigungstoleran

    Habe jetzt 3 Rahmen mal nachgemessen 208 - 210 mm haben die

    Würde da jetzt das Mittelrohr durchsägen und nen Doppelbundbolzen mit 10mm Distanz einsetzen........oder umtauschen und in einer Fachwerkstatt kaufen
    Geändert von Rolf S aus B (07.06.2020 um 11:50 Uhr)

  3. #13
    Avatar von Corbeau
    Registriert seit
    09.12.2019
    Ort
    München / Unterhaching
    Beiträge
    70

    AW: Laschen Hauptrahmen. Custom-Heckrahmen, passt nicht. BMW = 10mm Fertigungstoleran

    Zitat Zitat von Rolf S aus B Beitrag anzeigen
    Habe jetzt 3 Rahmen mal nachgemessen 208 - 210 mm haben die.

    Hallo Rolf S aus B,
    danke, sehr hilfreich!

    Zusammen mit meinem Rahmen wären es dann 4, die sich zwischen 208 und 210 mm bewegen und keiner um 200 mm.

    Gruß
    Jochen

  4. #14
    Avatar von Corbeau
    Registriert seit
    09.12.2019
    Ort
    München / Unterhaching
    Beiträge
    70

    AW: Laschen Hauptrahmen. Custom-Heckrahmen, passt nicht. BMW = 10mm Fertigungstoleran

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe in den letzten Jahren zwei unterschiedliche Sportheckrahmen von sehr gut beleumundeten Herstellern verbaut. Die mussten beide geringfügig nachgerichtet werden, damit sie spannungsfrei montiert werden konnte. Dass das an Toleranzen der BMW Hauptrahmen liegt, kann ich mir dennoch nicht vorstellen. .... Der Kraftaufwand den ein paar Millimeter zu biegen ist minimal. .... Die Heckrahmen bekommen nach meiner Meinung ihre Stabilität erst, wenn sie an allen vier Punkten mit dem Hauptrahmen verschraubt sind.

    Grüße
    Marcus
    Hallo Marcus,
    dieser Heckrahmen ist sehr fest, da die Enden aus dem Vollen gefräst und in das Rahmenrohr gesteckt sind. Das zum Biegen verbleibende Rohr ist entsprechend kurz. Aber sicherlich, ein hydraulischer Wagenheber macht so etwas zum Frühstück, wenn auch nicht unbedingt grade ;-)

    Mir ging es auch darum zu verstehen, ob mein Hauptrahmen breiter als Serie ist, oder der Heckrahmen zu eng konstruiert wurde. Das zweite zeichnet sich ab.

    Danke
    Gruß
    Jochen

  5. #15

    Registriert seit
    14.01.2018
    Beiträge
    2

    AW: Laschen Hauptrahmen. Custom-Heckrahmen, passt nicht. BMW = 10mm Fertigungstoleran

    Ich hatte (laut Bilder vom Gutachten vermutlich vom gleichen Hersteller) auch einen Heckrahmen für meine R80RT gekauft, der hat auch absolut gar nicht gepasst. Auf Beschwerden wurde aber nicht wirklich eingegangen, nur immer wieder gesagt, dass mehrere Hundert der Heckrahmen jährlich produziert werden.

    Ende vom Lied, Laschen des Rahmens umändern, damit der "gute" Heckrahmen mit Teilegutachten passt. wenn gewünscht, kann ich später noch Bilder nachliefern. Bei mir war die linke Lasche zu weit außen (rechts ist fix, da ist das Federbein angeschraubt) und musste ca einen cm nach innen. Original Heckrahmen der R80RT hat bei mir noch gepasst, den habe ich selbst abgebaut.

    Grüße
    Martin

  6. #16
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.952

    AW: Laschen Hauptrahmen. Custom-Heckrahmen, passt nicht. BMW = 10mm Fertigungstoleran

    Zitat Zitat von Martin01 Beitrag anzeigen
    ... Bei mir war die linke Lasche zu weit außen (rechts ist fix, da ist das Federbein angeschraubt) und musste ca einen cm nach innen...
    Also bietet dieser Hersteller das gleiche Heck für alle 2V Rahmen an?
    Gruß RaineR

  7. #17
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Laschen Hauptrahmen. Custom-Heckrahmen, passt nicht. BMW = 10mm Fertigungstoleran

    Ich hatte vor einiger zeit einen "Vonzeti" Heckrahmen an eine Maschine geschraubt, der war sehr stabil aber auch so ungenau gefertigt, dass ich aus den Befestigungslöchern Langlöcher machen musste.
    Andererseits einen Heckrahmen vom "Walzwerk" gesehen in einer phantastischen Ausführung und Präzision.
    So unterschiedlich kann Qualität sein, das schlug sich allerdings auch im Preis nieder.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #18
    Avatar von Corbeau
    Registriert seit
    09.12.2019
    Ort
    München / Unterhaching
    Beiträge
    70

    AW: Laschen Hauptrahmen. Custom-Heckrahmen, passt nicht. BMW = 10mm Fertigungstoleran

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Also bietet dieser Hersteller das gleiche Heck für alle 2V Rahmen an?
    Nein, es gibt spezielle Heckrahmen: Twinshock, Mono-, Paralever.
    Aber anscheinend bestehen die gleichen Probleme bei verschiedenen Rahmen.

  9. #19
    Avatar von Corbeau
    Registriert seit
    09.12.2019
    Ort
    München / Unterhaching
    Beiträge
    70

    AW: Laschen Hauptrahmen. Custom-Heckrahmen, passt nicht. BMW = 10mm Fertigungstoleran

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Ich hatte vor einiger zeit einen "Vonzeti" Heckrahmen an eine Maschine geschraubt, der war sehr stabil aber auch so ungenau gefertigt, dass ich aus den Befestigungslöchern Langlöcher machen musste.
    Andererseits einen Heckrahmen vom "Walzwerk" gesehen in einer phantastischen Ausführung und Präzision.
    So unterschiedlich kann Qualität sein, das schlug sich allerdings auch im Preis nieder.
    Hallo Detlev,

    bei einem 190 Euro Vonzetti Rahmen ist es ggf. auch akzeptabel, wenn er nicht genau passt und etwas nachgearbeitet werden muss, oder? Irgendwo muss der günstige Preis herkommen.

    Ich habe 530 Euro auf den Tisch gelegt. Insofern ist der preisliche Unterschied zu den Walzwerkrahmen nicht mehr so groß.

    Wir wollen morgen telefonieren und besprechen, wie eine Lösung aussehen kann.

    Ich halte euch auf dem Laufenden :-)

    Gruß

  10. #20
    Avatar von Corbeau
    Registriert seit
    09.12.2019
    Ort
    München / Unterhaching
    Beiträge
    70

    AW: Laschen Hauptrahmen. Custom-Heckrahmen, passt nicht. BMW = 10mm Fertigungstoleran

    Zitat Zitat von Martin01 Beitrag anzeigen
    Ich hatte (laut Bilder vom Gutachten vermutlich vom gleichen Hersteller) auch einen Heckrahmen für meine R80RT gekauft, der hat auch absolut gar nicht gepasst. Auf Beschwerden wurde aber nicht wirklich eingegangen, nur immer wieder gesagt, dass mehrere Hundert der Heckrahmen jährlich produziert werden.

    Ende vom Lied, Laschen des Rahmens umändern, damit der "gute" Heckrahmen mit Teilegutachten passt. wenn gewünscht, kann ich später noch Bilder nachliefern. Bei mir war die linke Lasche zu weit außen (rechts ist fix, da ist das Federbein angeschraubt) und musste ca einen cm nach innen. Original Heckrahmen der R80RT hat bei mir noch gepasst, den habe ich selbst abgebaut.

    Grüße
    Martin
    Hallo Martin,

    ich würde mich freuen ein paar Bilder zu bekommen, um zu sehen, wie du das Problem gelöst hat. Gerne auch als PN.

    Gruß
    Jochen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier