Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.404

    AW: Ladespannung 12,5V: werd noch verrückt

    Messe doch mal direkt an der Diodenplatte, und zwar zwischen dem oberen und dem unteren Kühlkörper (Alublech). Dann siehst Du die tatsächliche Limaspannung unabhängig von irgendwelchen Übergangswiderständen in der Verkabelung.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.125

    AW: Ladespannung 12,5V: werd noch verrückt

    Zitat Zitat von 247 Beitrag anzeigen
    Neuen Akku gekauft: vollgeladen, bringt 12,8V ab 2000 rpm. Licht und Blinker hell wie nie. Kleines Voltmeter angeklemmt für Beobachtung während der Fahrt. Bringt nach Anlassen 13,5 bis 13,6 V. Fällt nach 2-3km auf 12,5V bei 2000 - 3000 rpm ab. Im Leerlauf noch 12,3V.
    Oooh ... das weckt Erinnerungen.

    Miss mal den Widerstand des Rotors (Kohlen abheben) in heissgefahrenem Zustand. Vorsicht, nicht die Arme verbrennen, wenn Du den Deckel vorne bei glühenden Krümmern abschraubst ...
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  3. #13
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.994

    AW: Ladespannung 12,5V: werd noch verrückt

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Oooh ... das weckt Erinnerungen.

    Miss mal den Widerstand des Rotors (Kohlen abheben) in heissgefahrenem Zustand. Vorsicht, nicht die Arme verbrennen, wenn Du den Deckel vorne bei glühenden Krümmern abschraubst ...
    Wäre jetzt auch mein Ansatz: dynamischer Fehler im Rotor.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #14

    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    220

    AW: Ladespannung 12,5V: werd noch verrückt

    [QUOTE=Joerg_H;1167313]Oooh ... das weckt Erinnerungen.

    Bei mir auch. Saublöde zu finden so ein dynamischer Wicklungsbruch. Hol die einen Ersatzrotor, kostet nicht die Welt und man hat notfalls einen auf Reserve.

    Torsten

  5. #15

    Registriert seit
    14.04.2020
    Beiträge
    10

    AW: Ladespannung 12,5V: werd noch verrückt

    Rotor heiss: 4,0 ... 4,1 Ohm. Kalt waren es 3,4.
    Gar nicht so einfach, eine stabile Messung hinzukriegen. Man muss sich wirklich sicher sein, keinen Übergangswiderstand an den Messspitzen mitzumessen. Bin mir aber sicher, guten Kontakt gehabt zu haben. Der schlaue Fuchs entfernt vorm losfahren den Lima-Deckel...

    Diodenplatte bzw Lima: die Lima bringt zwischen den beiden Alu-Platten nur 12,7 ... 12,8V. Evtl schon ein Hinweis?

    Regler: ausgebaut und am Labornetzteil gemessen, mit Multimeter und mit Glühbirne. Schaltet exakt bei 14V ab.

    Morgen kommen die neuen Kohlebürsten. Mal sehen. Die alten spannen zwar nicht und schnappen gut auf die Schleifringe, aber sie sind auch schon ne Weile drin. Wer weiß... Schaden tuts nicht. Der Tipp, sie mit Kabelbinder abzuheben, war super !

  6. #16
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.404

    AW: Ladespannung 12,5V: werd noch verrückt

    Zitat Zitat von 247 Beitrag anzeigen

    Diodenplatte bzw Lima: die Lima bringt zwischen den beiden Alu-Platten nur 12,7 ... 12,8V. Evtl schon ein Hinweis?
    Ja, das zeigt, dass der Fehler innerhalb der Lima zu suchen ist und nicht zwischen Lima und Rahmen bzw. Batterie.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #17

    Registriert seit
    14.04.2020
    Beiträge
    10

    AW: Ladespannung 12,5V: werd noch verrückt

    Neue Kohlen drin, aber die alten waren noch nicht ganz fertig. Brachte erwartungsgemäß nichts.

    Voltmeter beim Fahren beobachtet: so um 3000 rpm kommen sporadisch immer mal 13,0...13,2V (ist trotzdem zuwenig). Sonst konstant 12,5...12,7V.

    Bin jetzt auch an dem Punkt, dass es der Rotor ist. Falls er es nicht ist, hab ich den eben 1x in Reserve daliegen. Bei Israel für 85 EUR, das ist ein sehr guter Preis.

    Ich habe viel gelernt bei der ganzen Messerei, wie man was ausschliesst. Wie was funktioniert und zusammenhängt. Es wird klar, was man für unterwegs mitnehmen sollte, um Dinge rauszufinden und reparieren zu können. Diodenplatte, Regler und vor allem ein kleines Multimeter ist sicher nicht verkehrt. Das schöne ist, dass alles gut zugänglich ist. Ich liebe diese GS.

    Herzlichen Dank an Euch fürs Reinlesen, Reindenken und die guten Tipps. Ich berichte, wenn der neue Rotor drin ist, ob es das wirklich war.

    Bis dahin! Linke zum Gruß. Gerd

  8. #18
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.883

    AW: Ladespannung 12,5V: werd noch verrückt

    Ich baue aktuell den gerne ein:

    https://www.simon-auto-shop.de/epage...roducts/RO1010

    seit 5-6 Jahren keinerlei Probleme oder Rückläufer.

    Zitat Zitat von 247 Beitrag anzeigen
    Neue Kohlen drin, aber die alten waren noch nicht ganz fertig. Brachte erwartungsgemäß nichts.

    Voltmeter beim Fahren beobachtet: so um 3000 rpm kommen sporadisch immer mal 13,0...13,2V (ist trotzdem zuwenig). Sonst konstant 12,5...12,7V.

    Bin jetzt auch an dem Punkt, dass es der Rotor ist. Falls er es nicht ist, hab ich den eben 1x in Reserve daliegen. Bei Israel für 85 EUR, das ist ein sehr guter Preis.

    Ich habe viel gelernt bei der ganzen Messerei, wie man was ausschliesst. Wie was funktioniert und zusammenhängt. Es wird klar, was man für unterwegs mitnehmen sollte, um Dinge rauszufinden und reparieren zu können. Diodenplatte, Regler und vor allem ein kleines Multimeter ist sicher nicht verkehrt. Das schöne ist, dass alles gut zugänglich ist. Ich liebe diese GS.

    Herzlichen Dank an Euch fürs Reinlesen, Reindenken und die guten Tipps. Ich berichte, wenn der neue Rotor drin ist, ob es das wirklich war.

    Bis dahin! Linke zum Gruß. Gerd
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  9. #19
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.900

    AW: Ladespannung 12,5V: werd noch verrückt

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Ich baue aktuell den gerne ein:

    https://www.simon-auto-shop.de/epage...roducts/RO1010

    seit 5-6 Jahren keinerlei Probleme oder Rückläufer.
    Zusatz zu dem Rotor. Da steht

    Anwendungen / Passend für folgende Bosch Lichtmaschine:

    0120340002 Bosch
    0120340003 Bosch
    0120340005 Bosch

    Geht natürlich auch der 0120340008 von Bosch.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #20
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.033

    AW: Ladespannung 12,5V: werd noch verrückt

    mit so einem Ding findet man die Fehler sehr schnell:

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier