Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 100
  1. #51
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: Hässliche Geräusche... Steuerkette??

    Zitat Zitat von Ulle H Beitrag anzeigen
    wenn ich das hier richtig verfolgt habe, hast du die Pleulaugen noch nicht gecheckt. Steck einfach den Kolbenbolzen durch und fühle ob der kippelt. Der Bolzen sollte saugend ohne Spiel gleiten.

    Gruß Ulle
    Habbich gemacht! Alles gut, aber halt ersma nur links.
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  2. #52
    Avatar von 30sectomars
    Registriert seit
    29.06.2011
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    53

    AW: Hässliche Geräusche... Steuerkette??

    Gab es eigentlich ein Happy End von der Geschichte?
    DlzG ,

    Jens


  3. #53
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: Hässliche Geräusche... Steuerkette??

    Danke der Nachfrage!

    Nein, ein Happy End gibt es noch keins, aber einen Zwischenbericht:

    Ich habe mittlerweile beide Köpfe, Zylinder, Kolben und Pleuel ausgebaut und alles zum Motoren-Instandsetzer gebracht. Aber von vorn:

    AV links war an der Kontaktfläche zum Kipphebel eingeschlagen. Beim Freundlichen ein neues verkauft und eingesetzt bekommen. Nach dem Zusammenbau: schlagendes Geräusch immer noch da, EV rechts urplötzlich kein Spiel mehr, Sitz eingeschlagen. V-Führungen grenzwertig, Pleuellager erstaunlich gut, Stößelbecher und Nockenwelle auch rechts ohne Befund. Ehrlicherweise haben sie mir beim Händler gesagt, dass sich dort niemand mehr gut genug mit den alten Kühen auskennt und mich zum Fachbetrieb in der Nähe von NW geschickt (die Pfälzer wissen, wen ich meine :-)
    Kompetente Leute dort, auch von Alter und Erfahrung her beruhigend. Nun bekommt die Kuh vier neue Ventilsitze und-führungen, Ventile werden geschliffen, Kolben und Zylinder werden ausgemessen, und es gibt in den Pleuelaugen für alle Fälle neue Buchsen. Pleuelfußlager und Stößelbecher auch dort für gut befunden. Das neue Ventil wäre nicht nötig gewesen, weil auch die Schlagflächen können überholt werden, das wusste ich nicht (und der Händler, immerhin mit Meister-Werkstatt, anscheinend auch nicht...)
    Die Brocken kriege ich frühestens in zwei Wochen wieder. Dann, nach dem abermaligen Wiederzusammenbau, gerne wieder ein Bulletin!

    Grüße,
    MaRTin
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  4. #54
    Avatar von Hana
    Registriert seit
    06.05.2020
    Ort
    88400
    Beiträge
    232

    AW: Hässliche Geräusche... Steuerkette??

    Ist es nur ein schlagendes Geräusch? Ich hatte vor vielen, vielen Jahren einen Bruch des Abtriebes ? vom Getriebe zum Motor. Hat auch geklappert, aber gegen Ende gar es ein lautes Kreischen über mehrere hundert Kilometer. Dann Ruhe dann Öl dann gar nix mehr. Kann es das evtl. sein ?

  5. #55
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: Hässliche Geräusche... Steuerkette??

    Kann ich mir nicht vorstellen, es klackerte auch im Stand und bei gezogener Kupplung. Ich frag mich inzwischen, ob es nicht einfach nur Axialspiel der Kipphebel war, aber so penetrant?? Naja, wenigstens bekomme ich auf diesem Weg mal die Köpfe gemacht, und Distanzscheiben zum Ausdistanzieren der Kipphebel bekomme ich von denen auch, die gibt's ja nicht mehr zu kaufen.

    Die neuen Ventilführungen kommen am Dienstag, hab heute angerufen, und hab auch darum gebeten, die Pleuel auf Ovalität zu prüfen. Hätten sie aber ohnehin gemacht.

    Gruß
    MaRTin
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  6. #56
    Avatar von Hana
    Registriert seit
    06.05.2020
    Ort
    88400
    Beiträge
    232

    AW: Hässliche Geräusche... Steuerkette??

    Ok, dann ist ed mein damaliges Problem nicht

  7. #57
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: Hässliche Geräusche... Steuerkette??

    Ich will noch erzählen, wie es ausgegangen ist mit dem rhythmischen Schlagen (so will ich es jetzt mal nennen) im Motor und dem daraufhin beschlossenen Überholen der Köpfe. Motoren-Baader in Lachen-Speyerdorf hat die Köpfe gemacht: neue Ventilführungen, neue Ventilsitze, Kolben, Kolbenbolzen und alle Bohrungen und Lager, auch an den Pleueln, vermessen, alles für gut befunden.

    Mopped zusammengebaut, auch an das KIPPHEBELWELLEN-AXIALSPIEL gedacht - Geräusch weg. Martin glücklich!

    Nach einer scharfen Autobahn-Testfahrt von 100 km und gemütlichem Rückweg auf der Landstraße war das Geräusch wieder da, nur schwächer, also kein tack-tack-tack mehr, sondern tick-tick-tick...

    Ventildeckel runter, Spiel gemessen, alles o.k. bis auf Einlass rechts, war minimal verkleinert. Anzugsmoment Stehbolzen geprüft, leicht nachgezogen. Ich muss allerdings dazusagen, dass die Zylinderkopfdichtungen jetzt schon das dritte Mal entlastet und wieder geklemmt wurden - wie oft machen die das eigentlich mit??

    Aufgefallen ist mir aber folgendes: wenn ich die entlasteten Kipphebel von Hand schnell nacheinander auf die Ventile drücke (also das reale Geschehen simuliere), dann macht das EV ein helles, schlagendes tick-tick und das AV nur ein dumpfes mp-mp, obwohl das Spiel dort doppelt so groß ist. Da außer den Kipphebeln alles neu gemacht ist, kann es jetzt eigentlich nur noch daran liegen - vielleicht passen die Gleitflächen von Kipphebel und Ventilschaft einfach nicht zueinander, ich hatte da schon mal was ausgetauscht.

    Und: solange sie kalt ist, ist sie still, erst beim Warmwerden kommt das Geräusch. Das kann am dünner werdenden Öl liegen oder an größer werdendem Spiel, oder an beidem??

    Schto djelat? (Lenin)

    MaRTin
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  8. #58

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Hässliche Geräusche... Steuerkette??

    Wie sieht den die Kuppe aus welche wo auf das Ventil hämmert?
    Nadellager gut vom Kipphebel? Kipphebelwelle nicht eingelaufen?
    Könnte es nicht auch sein das ein Arm vom Kipphebel auf den Ventildeckel hämmert?
    Manfred

  9. #59
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: Hässliche Geräusche... Steuerkette??

    Ja! An genau diese drei Störquellen habe ich auch schon gedacht, das würde ich allerdings dann auf Verdacht alles erneuern.

    Nur: Punkt 3 - warum sollen die Kipphebel plötzlich an den Deckel schlagen, wenn sie es vorher nicht getan haben?



    Und müsste man da nicht wenigstens Druckstellen sehen?
    Geändert von 1000 Kuhbig (22.08.2020 um 10:41 Uhr)
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  10. #60

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Hässliche Geräusche... Steuerkette??

    Du hast vielleicht Dichtungen aus dem Zubehör gekauft weil die günstiger sind.
    Die können aber bis zu 1mm dünner sein. Und schon klappert der Kipphebel munter vor sich hin. Du findest dann innen am Ventildeckel die Einschläge. Bei den Ventideckel ist der Platz innen geringer als bei den eckigen Ventildeckel. Woher ich dass weiß?

    Manfred

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier