Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von Esra
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    196

    Unterschiede Hauptständer /5?

    Hallo miteinander,

    Gab es verschiedene Ausführungen der Hauptständer bei den /5 Modellen? Ich habe hier zwei und frage mich, welcher der originalgetreuste für meine Restauration (1972 R50/5) ist. Der Unterschieg liegt in erster Linie beim Haken zum Herunterklappen. Gab es da verschiedene oder ist der eine einfach nur krumm? Auch die kleine Platte ist anders (glatt bzw. geriffelt).

    Wäre ja nachvollziehbar dass er sich mit der Zeit nach unten biegt, aber das sieht so gewollt aus Weiß jemand mehr?

    Das hier sind meine:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200820_171039_6.jpg 
Hits:	85 
Größe:	299,0 KB 
ID:	262818 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200820_171114_1.jpg 
Hits:	66 
Größe:	215,5 KB 
ID:	262820

    Meine Internetsuche hat ebenfalls beide Modelle zutage gefördert: Einmal der, der genau wie der etwas rostige von mir aussieht:

    https://www.ebay.de/itm/BMW-R-90-6-B...YAAOSwFFBeJhpB

    und z.B. der, der dem anderen gleicht:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r50-5-r60-5-r75-5-6-r80-r90-r10hauptstaender-top-uebreholt/1443492315-306-1144


    Zwischen /5, /6 und /7 gibt es meines Wissens ja eigentlich keinen Unterschied, aber vielleicht gab es in einem bestimmten Jahr kleine Änderungen, die die gezeigten Unterschiede erklären?

    Viele Grüße
    Geändert von Esra (20.08.2020 um 17:26 Uhr)

  2. #2
    Avatar von JoergH
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.193

    AW: Unterschiede Hauptständer /5?

    Hallo Esra,
    ich meine, dass die frühen /5 nur eine Querstrebe hatten, was nicht sonderlich stabil war - aber original.

    Es wird sich im Forum jemand finden, der weiß, wann der Wechsel von eine auf zwei Streben war.

    Grüße
    Jörg

  3. #3

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.839

    AW: Unterschiede Hauptständer /5?

    Für die größere Ölwanne der /7 wurde das obere Querrohr etwas nach unten gesetzt. Querrohre hatten beide (denke ich). Prospekte zeigen seltsamerweise nie das Motorrad aufgebockt. Und irgendwann wurde das rechte Rohrende nicht mehr zugeschweißt sondern mit einem Gummistopfen verschlossen.
    Gruß
    Wed

  4. #4
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.075

    AW: Unterschiede Hauptständer /5?

    Zitat Zitat von Esra Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander,

    Gab es verschiedene Ausführungen der Hauptständer bei den /5 Modellen? Ich habe hier zwei und frage mich, welcher der originalgetreuste für meine Restauration (1972 R50/5) ist. Der Unterschieg liegt in erster Linie beim Haken zum Herunterklappen. Gab es da verschiedene oder ist der eine einfach nur krumm? Auch die kleine Platte ist anders (glatt bzw. geriffelt).

    Wäre ja nachvollziehbar dass er sich mit der Zeit nach unten biegt, aber das sieht so gewollt aus Weiß jemand mehr?

    Das hier sind meine:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200820_171039_6.jpg 
Hits:	85 
Größe:	299,0 KB 
ID:	262818 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200820_171114_1.jpg 
Hits:	66 
Größe:	215,5 KB 
ID:	262820
    Linkes Bild: Der Haken des hinteren Ständers entspricht eher dem Original.
    Rechtes Bild: Glatte Platte bei /5-/6.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier