Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    Avatar von Thomas_M.
    Registriert seit
    21.04.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    421

    Startschwierigkeiten während Stopp auf Ausfahrt

    Moin,
    in letzter Zeit habe ich öfter Startschwierigkeiten, wenn ich schon eine Weile unterwegs war und ich nach einem Stopp den Motor erneut starten muss.
    Dann dreht der Anlasser nur noch mühsam oder gar nicht mehr durch.
    Die Spannung der Batterie muss dann sehr niedrig sein, das merke ich auch daran, dass die aktive Halterung das Smartphone nicht mehr richtig lädt.
    Bei Tourantritt jedoch war der Start mühelos.
    Wo fange ich systematisch an zu suchen?
    Viele Grüße aus Hamburg
    Thomas

    BMW R80 Monolever mit 7Rock aus 12/1990
    BMW R80 GS Paralever mit 7Rock aus 03/1992

  2. #2

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Startschwierigkeiten während Stopp auf Ausfahrt

    In der Datenbank sollen dazu Datenblätter sein. Ich würde als allererstes mal gucken ob die Batterie überhaupt geladen wird. Oder bevor ich die Maschine das erstemal starte und dann bevor ich sie nach einem Tourteil abstelle.

    Bei meiner ADV sind solche Anzeichen, der erste Warnhinweis, das es die Batterie hinter sich hat. So alle 6-8 Jahre.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Startschwierigkeiten während Stopp auf Ausfahrt

    Die Smartphoneladung würde ich zunächst mal getrennt von dem Problem betrachten, da die Telefone mit 5 Volt über einen Downstepregler geladen werden dürfte da bis unter 8 Volt noch alles funktionieren. Dann ist aber am Anlasser schon "Holland in Not".
    Beschaff Dir ein Messgerät und messe bei 3000/min mal die Batteriespannung (direkt an den Batteriepolen), einmal kalt und einmal bei heißem Motor. Es könnte ja auch ein thermisches Problem im Anlasser vorliegen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Startschwierigkeiten während Stopp auf Ausfahrt

    Interessant wäre in dem Zusammenhang noch:
    Was für ein Akku ist das, wie alt ist er und wie viel fährst du?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.496

    AW: Startschwierigkeiten während Stopp auf Ausfahrt

    Nabend

    Kontrollier mal die Kohlen
    Nich dass die tanzen

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  6. #6
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.821

    AW: Startschwierigkeiten während Stopp auf Ausfahrt

    Hallo Thomas,

    alles hat nun mal eine begrenzte -lebensdauer- auch deine Batterie. Wenn du uns sagen kannst wie alt die ist, und vor allem welche, also welcher Hersteller kann dir geholfen werden. Eine Blei-Gel Batterie (Hawker 680) hat bei mir 10 Jahre gehalten (bei einem Freund sogar 12 Jahre). Das Pendant ist eine Kung Long welche nur die hälfte erreicht. Das ist wichtig zu wissen bevor wir hier weiter orakeln. Natürlich kann auch die LiMa die Ursache sein, wenn die Ladeleistung nicht stimmt, ist aber eher unwahrscheinlich (nach meiner Erfahrung). Meistens ist es eine aufgebrauchte Batterie.

    gruss in die alte Heimat peter
    Geändert von R 110 ES Peter (16.08.2020 um 20:18 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Startschwierigkeiten während Stopp auf Ausfahrt

    Leude.... wenn die Batterie nicht geladen würde, warum startet dann das Motorrad nach längerer Standzeit? Dann müsste die Batterie noch schwächer sein und der Startvorgang bei kaltem Öl versagt bleiben. Oder?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.906

    AW: Startschwierigkeiten während Stopp auf Ausfahrt

    Am einfachsten wäre erstmal die Überprüfung der Masseverbindung am Getriebe.
    Den Kontakt an der Schraube vielleicht mal mit Schleifvlies oder ähnlichem reinigen.
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  9. #9

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Startschwierigkeiten während Stopp auf Ausfahrt

    Die Batterie kann sich während einer Standzeit durchaus erholen. Werden während des Fahrens zwar versucht zu laden, aber halten die Ladung nicht.

    Bei meinen 1.150er war das immer, wenn die Batterie am Lebensende war. Der Start vor der Garage war kein Thema. Beim Zurückkommen, nach gut 250km, Motor vor'm Garagenhoftor Motor aus, Schlüssel rauskramen, Motor springt nur so gerade (Uhr nullt meist typischerweise) oder gar nicht an.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  10. #10
    Avatar von Thomas_M.
    Registriert seit
    21.04.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    421

    AW: Startschwierigkeiten während Stopp auf Ausfahrt

    Moin,
    als erstes:
    es handelt sich um einen Gel-Akku mit 21 Ah (Landport G12-19).
    Eingebaut habe ich ihn im Oktober 2015. Die Kohlen habe ich Dezember 2015 bei anderen Arbeiten ersetzt.
    Gefahren bin ich in dem Zeitraum pro Jahr ca.2000 km. Das Motorrad steht schon viel. In der Vergangenheit habe ich mich um die Batterie nicht gekümmert. Nur letztens habe ich sie mit dem Ladegerät mal geladen, weil die Spannung nach einer Fahrt nur noch bei knapp 12V lag. Das Ladegerät ist ein CTEK MXS 5.0.
    Die Lichtmaschine ist von 1990, der Anlasser ist ein Valeo, den ich 2014 neu eingebaut habe.
    Außerdem gibt es noch einen Massetrennschalter.
    Gestern, nach 130km Tour und den Startschwierigkeiten bei moderat heißem Motor, hatte die Batterie 12,9V. Die hat sie heute morgen auch noch.
    Ich hoffe, das reicht erst mal an Info.
    Messungen kann ich natürlich nachher vornehmen, welche sollen das sein?
    Viele Grüße aus Hamburg
    Thomas

    BMW R80 Monolever mit 7Rock aus 12/1990
    BMW R80 GS Paralever mit 7Rock aus 03/1992

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier