Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    08.11.2019
    Ort
    Bornheim Rheinland
    Beiträge
    28

    BMW R100R Typ 247E mit IXIL IRONHEAD

    Hallo in die Runde,
    gibt es hier R100R (Typ 247 E) Besitzer mit verbauten und eingetragenen Ironheads (Auspuff) ? Würde mich über Fotos und Handzeichen freuen. Hätte Fragen bzgl. Eintragung


    Dank geht raus

    marcel
    Geändert von marcel_b (04.05.2024 um 08:35 Uhr)

  2. #2
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.158

    AW: BMW R100R Typ 247E mit IXIL IRONHEAD

    Hallo

    Ironhead?

    Ich kenne nur Zylinderköpfe aus Alu.
    Viele Grüße Fritz

  3. #3

    Registriert seit
    08.11.2019
    Ort
    Bornheim Rheinland
    Beiträge
    28

    AW: BMW R100R Typ 247E mit IXIL IRONHEAD

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2206.jpeg 
Hits:	138 
Größe:	60,3 KB 
ID:	343303
    Das sind die Töpfe 😅

  4. #4
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.158

    AW: BMW R100R Typ 247E mit IXIL IRONHEAD

    Wie soll man das wissen ?
    Ich hab nur Eisenkopf in Größe XL gelesen.
    Viele Grüße Fritz

  5. #5

    Registriert seit
    08.11.2019
    Ort
    Bornheim Rheinland
    Beiträge
    28

    AW: BMW R100R Typ 247E mit IXIL IRONHEAD

    Hatte gedacht, dass das Thema als Beschreibung reicht. Habe jetzt aber den Beitrag etwas angepasst.

    Grüße

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.174

    AW: BMW R100R Typ 247E mit IXIL IRONHEAD

    Hallo Marcel,

    hier sind viele alte Männer (auch ich bin einer davon) die nicht viel mit Umbauten am Hut haben .

    Sport-Evolution https://www.sport-evolution.de/de/R4...zeichen--.html kennst Du ja sicherlich, auf der Seite ist recht ehrlich beschrieben, wie Du zu einer Abnahme kommst. Die scheinen ja auch 'nen Sachverständigen zu haben der die Tüten einträgt, aber mit den Geräuschmessungen wird 's nicht billig!
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.034

    AW: BMW R100R Typ 247E mit IXIL IRONHEAD

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    .... Sport-Evolution ....scheinen ja auch 'nen Sachverständigen zu haben der die Tüten einträgt, ...
    SE schränkt das zudem auf "bis EZ 1988" ein. Damit dürften die RxxxR rausfallen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #8
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.868

    AW: BMW R100R Typ 247E mit IXIL IRONHEAD

    Das ist auch so, nach 91 wird es wirklich schwer, oder man hat einen Prüfer kurz vor der Rente oder mit drei Gänsen auf dem Ärmel.

    Leichter Gehörschaden wird auch gern genommen.



    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    SE schränkt das zudem auf "bis EZ 1988" ein. Damit dürften die RxxxR rausfallen.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  9. #9

    Registriert seit
    08.11.2019
    Ort
    Bornheim Rheinland
    Beiträge
    28

    AW: BMW R100R Typ 247E mit IXIL IRONHEAD

    Die Umbauer kenne ich und auch die Regelung vor 1988. Habe aber auch schon Paralever mit diesen Tüten gesehen und die Aussage vom TÜV bekommen, dass man auch einen anderen Auspuff mit E Nummer auf der Maschine eingetragen bekommt.
    Der Knackpunkt sind halt die Test und der damit aufkommende Aufwand bzw. der steigende Preis. Deswegen war meine Idee, mal in die Runde zu fragen, ob jemand diesen Weg schon geschafft hat und mir eventuell die Messwerte in Kopie (ggf. gegen €€) für die Eintragung zur Verfügung stellen kann. Könnte vielleicht den ein oder anderen TÜVer besänftigen und macht vielleicht diesen Irrsinn von Teuren Messungen bei gleichen Motoren, BJ und Kombinationen von ESD überfällig. Bei Umbauten kann man ja die Community nutzen und sich gegenseitig unterstützen vorallem wenn es an anderer Stelle schon genehmigt wurde.

  10. #10
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.868

    AW: BMW R100R Typ 247E mit IXIL IRONHEAD

    Hallo Marcel,

    aus genau solchen Gründen akzeptieren die Prüforganisationen keine Briefkopien mehr.

    Da waren zu viele nicht gemessene Gefälligkeitsgutachten darunter / unterwegs.

    Ohne das Gutachten dazu in dem der Weg der Ermittlung ersichtlich ist, trägt das keiner mehr ein.

    Und die wenigen Menschen die das ggf. wirklich Legal mit allen Prüfungen und Messungen eingetragen bekommen haben, haben dafür einen Haufen Geld bezahlt und werden diese Datensätze mit Sicherheit nicht einfach so raus geben.

    Ist leider so, so eine RxxxR ist eine denkbar schlechte Basis für radikal Customizing und schmalem Geldbeutel.

    Zitat Zitat von marcel_b Beitrag anzeigen
    Die Umbauer kenne ich und auch die Regelung vor 1988. Habe aber auch schon Paralever mit diesen Tüten gesehen und die Aussage vom TÜV bekommen, dass man auch einen anderen Auspuff mit E Nummer auf der Maschine eingetragen bekommt.
    Der Knackpunkt sind halt die Test und der damit aufkommende Aufwand bzw. der steigende Preis. Deswegen war meine Idee, mal in die Runde zu fragen, ob jemand diesen Weg schon geschafft hat und mir eventuell die Messwerte in Kopie (ggf. gegen €€) für die Eintragung zur Verfügung stellen kann. Könnte vielleicht den ein oder anderen TÜVer besänftigen und macht vielleicht diesen Irrsinn von Teuren Messungen bei gleichen Motoren, BJ und Kombinationen von ESD überfällig. Bei Umbauten kann man ja die Community nutzen und sich gegenseitig unterstützen vorallem wenn es an anderer Stelle schon genehmigt wurde.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier