Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    Die zwei Gesichter einer Zündkerze

    Meine Kerzen sehen von zwei Seiten betrachtet verscheiden aus, aber beide gleich: auf der einen Seite sind sie - naja - rehbraun bis grau und matt, auf der anderen Seite sitzt ein schwarzer, glänzender Belag, den man mit den Fingernägeln runterschaben kann, Ölkohle wohl.

    Woran mag das liegen? Sie wurde jüngst eingestellt/synchronisiert. Gemisch zu mager? Zu fett? Zündung verstellt?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200819_193437a.jpg   20200819_193508a.jpg  
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Die zwei Gesichter einer Zündkerze

    Eine Vermutung ins Blaue (aber mit Hintergrund):
    Je ein Ventil pro Brennraum hat Probleme mit dem Schaftspiel in der Führung. Dadurch gelangt einseitig mehr Öl an die Kerze, was die Verkohlung bewirkt.
    Wie viel ist der Motor gelaufen und wurden die Köpfe schon mal überholt?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: Die zwei Gesichter einer Zündkerze

    Die Köpfe sind frisch gemacht! Vom Baader, du als Pfälzer kennst ihn sicher. Neue Ventilführungen, neue Ventilsitze, ein am Schaftende eingeschlagenes EV wurde vorher schon ersetzt.

    Gesamt-Laufleistung ca. 140 tkm.

    Eine Änderung des Sitzwinkels auf 45° wurde von den Fachleuten für unnötig befunden - ich teile diese Ansicht, fahre, wenn´s geht, Super Plus.
    Geändert von 1000 Kuhbig (24.08.2020 um 21:34 Uhr)
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  4. #4
    Boxerfahrer_ESW
    Gast

    AW: Die zwei Gesichter einer Zündkerze

    Moin!

    Motorentlüftungsventil....?
    Schon mal ersetzt?

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Die zwei Gesichter einer Zündkerze

    MarTin,
    lass mich raten, die rechte Zündkerze ist dunkler ...
    Ich schieb es bei mir auf die unsymmetrische Gehäusentlüftung, das Rohr endet ja (bei mir) nur im rechten Ansaugtrakt. Im Winter bau ich auf symmetrisch um, mal sehen ...
    Grüße
    Gerd

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Die zwei Gesichter einer Zündkerze

    Zitat Zitat von 1000 Kuhbig Beitrag anzeigen
    Die Köpfe sind frisch gemacht! Vom Baader, du als Pfälzer kennst ihn sicher. ...
    Natürlich -dort habe ich auch einiges zu meiner Zufriedenheit machen lassen.
    Auch wenn meine Erfahrungen schon älter sind, machen die das heute sicher nicht schlechter.

    Daher sind die weiteren Hinweise ggf. wichtig.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.302

    AW: Die zwei Gesichter einer Zündkerze

    Zitat Zitat von 1000 Kuhbig Beitrag anzeigen
    Die Köpfe sind frisch gemacht! Vom Baader, du als Pfälzer kennst ihn sicher. Neue Ventilführungen, neue Ventilsitze, ein am Schaftende eingeschlagenes EV wurde vorher schon ersetzt.

    Gesamt-Laufleistung ca. 140 tkm. Wiie hoch ist die Laufleistung nach der Reparatur??

    Eine Änderung des Sitzwinkels auf 45° wurde von den Fachleuten für unnötig befunden - ich teile diese Ansicht, fahre, wenn´s geht, Super Plus.
    Hallo,

    fahr die Q doch erst mal richtig!
    Wie lange ist die Reparatur her, wieviele Km???
    Du solltest, nach dem hoffentlich schon erfolgten Nachziehen der Dichtung die Vergaser nachjustieren, die Ventile kontrollieren und dann erst mal 2000 km fahren, auch mal länger als ne halbe Stunde am Stück, unter den verschiedensten Betriebsbedingungen..
    Dann erst ist das Kerzenbild wirklich aussagekräftig.

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (26.08.2020 um 13:41 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Die zwei Gesichter einer Zündkerze

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    MarTin,
    lass mich raten, die rechte Zündkerze ist dunkler ...
    Ich schieb es bei mir auf die unsymmetrische Gehäusentlüftung, das Rohr endet ja (bei mir) nur im rechten Ansaugtrakt. Im Winter bau ich auf symmetrisch um, mal sehen ...
    Grüße
    Gerd
    Gleitsicht sagt bei genauem betrachten von Martin's RT: Die hat den Plattenlufi und damit die symmetrische Kurbelgehäuseentlüftung in beide Ansaugrohre drin.

    Ansonsten: Ölverbrennungsrückstände auf der den Einlassventilen zugewandten Zündkerzenseite + Ausschluss der EV-Führungen als Ursache = mit hoher Wahrscheinlichkeit das Entlüftungsventil oder ..... ganz banal: viel zu hoher Motorölstand.

    Werner
    Geändert von dabbelju (26.08.2020 um 13:57 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    561

    AW: Die zwei Gesichter einer Zündkerze

    Moin,

    sind Masshaltigkeit der Kolben und Kolbenringe gemessen worden?
    Grüße
    Amir

    Chrome don`t bring you Home

  10. #10

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Die zwei Gesichter einer Zündkerze

    Zitat Zitat von strichsechs Beitrag anzeigen
    Moin,

    sind Masshaltigkeit der Kolben und Kolbenringe gemessen worden?
    Wären diese Bauteile für das übermäßige Verbrennen von Motoröl verantwortlich wären die Zündkerzen nicht nur einseitig sondern ringsum mit der mutmaßlichen Ölkohle bedeckt.

    Werner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier