Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    561

    AW: Die zwei Gesichter einer Zündkerze

    Bei liegenden Zylindern möglicherweise nicht
    Grüße
    Amir

    Chrome don`t bring you Home

  2. #12
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Die zwei Gesichter einer Zündkerze

    Der simple Grund, warum die Kerze 2 Seiten hat, ist, dass der Brennraum 2 Seiten hat.

    Eine, wo kaltes Gemisch reingeht und eine, wo heisses Abgas rausgeht (deswegen haben auch Ein- und Auslassventile unterschiedliche Farben/Beläge). Auf der "heissen" Seite ist der Ruß weggebrannt, auf der "kalten" eben nicht.

    Fahr' die Kiste mal richtig heiss, wenn's dann weggeht ist alles gut.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #13
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: Die zwei Gesichter einer Zündkerze

    strichsechs
    AW: Die zwei Gesichter einer Zündkerze
    Bei liegenden Zylindern möglicherweise nicht
    Die Zylinder haben schon die richtige Lage

    Spaß beiseite, bei verschlissenen Kolbenringen oder generell ausgeschlagenen Kolben/ Zylindern würden die Kerzen ganz anders. aussehen.
    Ich bin da eher bei Werner, Kurbelgehäuseentlüftung oder Ölstand auf max oder noch darüber.
    Ich hab seit Jahren max. Stand so in der Mitte der Markierungen, Ölverbrauch liegt etwa bei 0.15ltr/1000km, bei beiden GS. OK ich hab vor 40.000km auf BBK umgebaut und neue Ventile rein. Die Führungen meinte Mertinke waren noch OK

  4. #14

    AW: Die zwei Gesichter einer Zündkerze

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Der simple Grund, warum die Kerze 2 Seiten hat, ist, dass der Brennraum 2 Seiten hat.

    Eine, wo kaltes Gemisch reingeht und eine, wo heisses Abgas rausgeht (deswegen haben auch Ein- und Auslassventile unterschiedliche Farben/Beläge). Auf der "heissen" Seite ist der Ruß weggebrannt, auf der "kalten" eben nicht.

    Fahr' die Kiste mal richtig heiss, wenn's dann weggeht ist alles gut.
    So ist das. Nächster Tipp: wenn der Motor gut läuft, hör auf, Dir die Kerzen anzukucken. Dann hören auch die Flöhe auf zu husten......

  5. #15

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    561

    AW: Die zwei Gesichter einer Zündkerze

    Ich habe das auch nie verstanden mit dem "Kerzenbild", bzw, da wo es noch aussagekräftig war, war ich noch klein.
    Wenn der Motor zu fett, zu mager, oder schei..e läuft, wird er sich schon melden und man kann handeln, statt Kaffeesatz zu lesen an den Kerzen
    Grüße
    Amir

    Chrome don`t bring you Home

  6. #16
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: Die zwei Gesichter einer Zündkerze

    Huch! Entschuldigt - ich habe nicht mitgeschnitten, dass sich noch so viele gemeldet haben zu dem Thema!

    Ich glaube, der Tipp mit dem Fahren ist gut. Tatsächlich habe ich nach der Kopf-Überholung erst ein paar Ausflugsfahrten unternommen.

    Zusammen mit den Köpfen (jetzt neue Ventilführungen und -sitze) hatte ich Zylinder, Kolben und Pleuel abgeliefert zum Messen - alles i.O. und ohne Befund.

    Platten-LuFi ist richtig; mir hat mal ein BMW-ler etwas von einem "Flatterventil" zur Kurbelgehäuse-Entlüftung erzählt, das muss irgendwo unter der Anlasser-Abdeckung zu finden sein, da war ich noch nicht dran.

    Isch des viel G´schäft?
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  7. #17
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: Die zwei Gesichter einer Zündkerze

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    So ist das. Nächster Tipp: wenn der Motor gut läuft, hör auf, Dir die Kerzen anzukucken. Dann hören auch die Flöhe auf zu husten......
    Danke! So was in der Art wollte ich hören
    Fast so schön wie damals in der Werkstatt mit dem Kolbenkippen bei der XT: "Lass den Kolben ruhig kippen - der fällt schon nicht um!"
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  8. #18

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Die zwei Gesichter einer Zündkerze

    Zitat Zitat von 1000 Kuhbig Beitrag anzeigen
    .....; mir hat mal ein BMW-ler etwas von einem "Flatterventil" zur Kurbelgehäuse-Entlüftung erzählt, das muss irgendwo unter der Anlasser-Abdeckung zu finden sein, da war ich noch nicht dran.

    Isch des viel G´schäft?
    Na,

    des isch very easy.

    Anlasser-Abdeckung ab; direkt neben dem schwungradseitigen Anlasserende ist eine kleine Alu-Haube, in Fahrtrichtung rechts. Zwei mal M5. Da drunter sitzt das ominöse Ventil.

    Werner

  9. #19
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: Die zwei Gesichter einer Zündkerze

    Und was kann da dran kaputt sein? Bzw. woran sehe ich, dass da was nicht stimmt?

  10. #20

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Die zwei Gesichter einer Zündkerze

    Zitat Zitat von 1000 Kuhbig Beitrag anzeigen
    Und was kann da dran kaputt sein? Bzw. woran sehe ich, dass da was nicht stimmt?
    Macht Du Foto, zeigst Du hier, kriegst Du Antwort.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier