Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von Offi
    Registriert seit
    10.06.2020
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    13

    Stahlflex auf R100R Mystic

    Hi,

    ich bin etwas verunsichert. Ich hab folgendes Problem.

    Die starre Leitung vorne die den rechten mit dem linken Bremssattel verbindet ( das Ding was über den Kotflügel geht vorne ) ist undicht. Daher möchte ich die komplette Bremse inkl. der starren Leitung auf Stahlflex umrüsten.

    ich würde gerne einen entsprechenden Satz ( inkl. der entsprechend nötigen Schrauben ordern.

    Da gibt es aber so viele verschiedene und ich weiß nicht was ich wo bestellen muß.

    Gebt mir mal nen Tip ..

    Danke

  2. #2

    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    228

    AW: Stahlflex auf R100R Mystic

    Ich denke nicht, dass es dafür einen kpl. Satz gibt, normalerweise wird nur die Zuführleitung als Stahlflex ausgelegt.
    Zumal diese "starre" Leitung auch sehr dünn ist, eine SF- Leitung würde kaum noch am Kotflügel durch die Gummitüllen passen.
    Stahlflexanbieter gibt es reichlich, Spiegler, Probrake und Melvin sind die üblichen Verdächtigen.
    Alternativ könnte man auch beide Bremssättel separat mit je einer Leitung versorgen, bringt aber keinen Vorteil.
    Nur in diesem Fall benötigst du dann am Handhebel eine Doppelhohlschraube.
    Ist die Leitung undicht (durchgescheuert?) oder läufts aus dem Gewindestück?
    Ich würde die originale Leitung ersetzen und nur eine SF-Leitung kaufen.
    Kommt aufs gleiche raus.

    Blackboxer

  3. #3
    Avatar von edi-67
    Registriert seit
    28.09.2017
    Ort
    CH-Ilanz
    Beiträge
    88

    AW: Stahlflex auf R100R Mystic

    Halo.. hatte das gleiche Problem.. habe dann ( ich glaube bei Wunderlich ) mir das mii 3 Stk Stahlflex und einem T - Stück zusamengebastelt....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 7F42A072-315E-4A38-AE35-B142F4392E59.jpg   07720D88-CE4A-4BE4-BA94-D63BCEED1A1D.jpg  

  4. #4

    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Hürtgenwald
    Beiträge
    22

    AW: Stahlflex auf R100R Mystic

    Du kannst problemlos auf Stahlflexleitungen umrüsten.
    Du brauchst dafür eine Doppelhohlschraube zum Anschluss an die Bremspumpe, zwei Leitungen, z.B. ABM als Satz, und somit brauchst Du keinen Verteiler oder Querleitungen oder ähnliches Gebrösel.
    Funktioniert bei mir einwandfrei und ABE hat der ganze Umbau auch
    Geändert von Ulrich Hubert (27.08.2020 um 17:28 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.407

    AW: Stahlflex auf R100R Mystic

    Moin Unbekannter ,
    habe mir seinerzeit die Bremsleitungen auf Maß fertigen lassen !
    Funktioniert seid Jahren tadellos !
    Eintragung inkl. durch ABE !
    Grüße Lutz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200827_194605.jpg   20200827_194536.jpg  
    Geändert von Luzifer007 (27.08.2020 um 18:52 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    18.04.2010
    Ort
    Friedrichshafen/Bodensee
    Beiträge
    49

    AW: Stahlflex auf R100R Mystic

    Ich hab bei Melvin 2 Sätze Stahlflex und eine Doppelhohlschraube bestellt und montiert. Das war die einfachste Lösung für einen schlankeren Kotflügel. ABE war auch dabei (für einen Satz).
    Viele Grüße
    Stefan

  7. #7
    Avatar von udokarl
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    Westallgäu
    Beiträge
    422

    AW: Stahlflex auf R100R Mystic

    Optisch finde ich die originale Lösung schöner - ist eben Geschmackssache.
    Den allgemeinen Trend zu den kurzen Schutzblechen verstehe ich nicht. Das hat nur Nachteile, insbesondere der mangelnde Spritz- und Steinschlagschutz.
    Gruß Udo Karl

    BMM R100R Classic - aus Freude am Fahren

  8. #8
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Stahlflex auf R100R Mystic

    Jetzt interessiert mich aber schon: Was wird denn da an der starren Verbindungsleitung undicht? Das ist doch eine ganz normale KFZ 4,75mm Stahl - Bremsleitung. Ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, was an der undicht werden sollte.

    Ich habe zwei R100R und eine Mystic. Die beiden R100R aus 1992 haben noch die "unter dem Kotflügel" verlegte Variante, die BMW später zurückgezogen hat. Finde ich schöner als die "über dem Kotflügel" verlegte spätere Version (hat meine Mystic).

    Für mich ist jedenfalls klar: Wenn die Verbindungsleitung, warum auch immer undicht werden sollten, baue ich mir dafür eine neue. Meterware KFZ-Bremsleitung und ein gutes Stahlwille - Bördelgerät hab ich.

    Grüße
    Marcus

  9. #9
    Avatar von Offi
    Registriert seit
    10.06.2020
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    13

    AW: Stahlflex auf R100R Mystic

    Die starre Leitung ist genau am Gewindestück am Bremssattel undicht.

    Während der Fahrt wurde die Bremse weich...

  10. #10
    Boxerfahrer_ESW
    Gast

    AW: Stahlflex auf R100R Mystic

    Moin!

    Die starre Leitung kostet bei Leebmann 15,20€......
    Dazu noch der Stahlflexbremssatz von Melvin.....dann hast dus wieder original....

    Oder ist einfach nur der Bremsleitungsanschluß lose?......festziehen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier