Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Einseitiges Klappergeräusch

    Zitat Zitat von Maturin Beitrag anzeigen
    Lastunabhängig, temperaturunabhängig aber drehzahlabhängig.
    in der Tat, dann kann es eigentlich nur vom Ventiltrieb kommen. Und wenn das Spiel stimmt und sich nicht verändert: Nix machen, zumindest vorerst. Ausgeleierte Führungen geben leider keine Geräusche von sich.

    Gruß Gerd

  2. #12
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Einseitiges Klappergeräusch

    Hallo,
    ein gelöster Ventilsitz wäre möglich, ist jedoch recht selten.Mir fehlt noch ein bisschen die "Anamnese" .
    Rappelt es durch das ganze Drehzahlband gleichmäßig durch oder gibt es einen Bereich wo es besonders schlimm ist? Verändert sich dass Ventilspiel bei häufigerer Kontrolle nicht mehr? Wie ist das Ventilspiel bei warmem Motor?
    Die Gleitflächen der Kipphebel hast du ja wohl kontrolliert.
    Schlägt auch nicht etwa ein Kipphebel leicht an dem Ventildeckel an....?

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #13

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Einseitiges Klappergeräusch

    Zitat Zitat von Maturin Beitrag anzeigen
    ......Schnattern ausgeleierte Vertilschaftdichtungen oder .....
    N'Abend,

    unsere 2V's haben - so serienmäßig - keine Ventilschaftdichtungen.

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ... Normalerweise hat eine R90/6 keine Nadellager in den Kipphebel.
    Kommt drauf an; in 1975 wurden alle /6-Motoren auf nadelgelagerte Kipphebel umgestellt.

    Ein gelockerter und damit in Richtung Brennraum wandernder Ventilsitzring hätte eine dramatischen Änderung des Ventilspiels an dem betreffenden Ventil zur Folge; das hätte der TE beim Spieleinstellen sofort bemerkt.

    Ich würde als erstes mal die Innenseite des Ventildeckels auf evt. Kontaktspuren mit dem/den Kipphebeln untersuchen.

    Werner

  4. #14
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: Einseitiges Klappergeräusch

    Ich hatte ja auch so ein Klickern, hab dann letztlich alles auseinander genommen, die Köpfe machen und die Lager ausmessen lassen, die Ventildeckel in jeder nur erdenklichen Position montiert und am Ende hat es immer noch geklickert. Ich hab´s aufgegeben und lass´ es klickern... Ich sag´ mir, das sind die 40 Jahre und die 150 tkm, die sie auf dem Buckel hat, was soll´s...
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  5. #15

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Einseitiges Klappergeräusch

    lediglich zwei Geräuschquellen aus dem Motor sind sozusagen mobilrelevant:
    - wenn`s aus dem Kurbeltrieb klopft und hämmert.
    - wenn ausgelutschte Ventilführungen zum Tellerabwurf und dem entsprechenden Geräuschbild führen, welches dummer Weise erst kommt, wenn es zu spät ist.

    Der Rest ist überwiegend harmlos, üblichem Verschleiß geschuldet und Intervention obliegt der Schrauber- oder Geldausgabelust des wackeren Chauffeurs.

    Gruß Gerd

  6. #16

    Registriert seit
    12.07.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    75

    AW: Einseitiges Klappergeräusch

    Problem gelöst.

    Vor 2 Wochen war mir das blaue Ungetüm auf die linke Seite umgefallen (alle 10 Jahre passiert das mal). Offenbar lag sie auf dem Auspuff, weswegen der Krümmer ein Stückchen nach vorne geschoben wurde.
    Die daraus folgende Lecklage hatte den - für mich jedenfalls - überraschenden Effekt, daß das Ventilgeräusch des Auslaßventils auf einmal deutlich lauter zu hören war.
    Nach Demontage der Auspuffmutter bröselte mir dann die Montagepaste entgegen, die sich möglicherweise durch den Schlag in Krümel aufgelöst hatte. Neue Kupferpaste und eine Portion Montagepaste zum Dichten brachten die Geräuschkulisse der Q dann wieder auf gleichmäßiges Stereo-Niveau.

    Vielen Dank für alle, die beim Brainstorming mitgemacht haben!
    Geändert von Maturin (02.09.2020 um 23:59 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Einseitiges Klappergeräusch

    Kannste mal sehen wie musikalisch unsere Schätzchen sind....und wie fein unsere Öhrchen...

    Ich hatte gestern ein ähnliches Erlebnis. Meine Bausatz GS ist fertig und der TÜV Termin ist fixiert (§21 und 19). Ungesiegeltes Schild ist drauf, aber Probefahrt damit immer noch nicht erlaubt....

    Die Gutste ist bis zur letzten Schraube aus Teilen neu aufgebaut. Motor penibel gemacht mit SR replacement Kit und alles neu was verschleissen kann. Einteilige Kipphebelböcke von Feuerlibelle, peinlich genau ausdistanziert. Kippebellager neu, Köpfe überholt etc. etc.

    Motor Läuft im Stand wie ein Träumchen...keine Auffälligkeiten.

    Aber ich wollte vor der Fahrt zum TÜV wenigstens einmal die Scheibenbremse hinten und alle Gänge testen.

    Also (böser Bube) einmal die wohnberuhigte Strasse rauf und runter gebrummt. Scheibenbremse ist knackig, man muss nur lernen hinten zarter zu bremsen, wenn man bisher die Rutschbremse in der Trommel hatte. Gänge schalten sich gut, nur der 1. geht kalt etwas unwillig rein, da muss ich ggf. im Winter noch einmal ran. Könnte sein, dass ich etwas zu stramm ausdistanziert habe. War das erste Getriebe nach 30 Jahren getriebe Schrauber Pause.

    Und nun zur Melodie der Zylinder....verflixt...der linke schnattert, der rechte surrt. Im Leerlauf kaum bis unmerklich, bei steigender Drehzahl im Fahrbetrieb deutlicher.

    Wenn man weiss, dass alles gesund sein müsste, dann ran an das Ventilspiel...vielleicht waren die 0,15 / 0,25 für die ersten km doch etwas zu großzügig.

    Also prüfen...Bei der Demontage des linken Ventildeckels kamen dann die berühmten großen Augen des überheblichen Schraubers, der ja weiss dass man Fehler machen kann, aber....

    Öltropfen unter dem Ventildeckel...woher? Mit einem Blick fällt auf, dass die Ventildeckeldichtung unten etwas weiter hervor schaut und oben was fehlt...

    Deckel unter und tatsächlich...wie nachlässig kann man sein, oder war es der Eile geschuldet, oder schlechtes Licht am Abend???? Jedenfalls war die Dichtung bei der Montage verrutscht und zwar so weit, dass die untere Schraube (von aussen montierbar, also keine Stehbolzen mehr!) neben dem Loch saß und die Dichtung partiell nur auf 1mm Breite getragen hatte...

    Ventilspiel kontrolliert und ja...das Einlass Ventil hatte etwas zu viel Spiel... Alles mehrfach kontrolliert und auf beiden Seiten nachgestellt wo nötig und dann...Shit...Deckeldichtung kaputt, und keine in Reserve, also muss der Geräuschtest noch warten. Da aber sonst keine Abweichung festzustellen war sollte es an der fehlerhaften Montage des Deckels gelegen haben....wenn nicht, dann lass ich es erst einmal so und warte die ersten 500km bis zur nächsten Kontrolle ab.

    Wie gut, dass wir uns noch selber helfen können und wie schade, dass man so einen Mist dann auch noch selber Schuld ist.

    Bis denne...
    Gruß
    Volker
    Geändert von o.technikus (02.09.2020 um 07:52 Uhr)
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  8. #18

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    561

    AW: Einseitiges Klappergeräusch

    Das zum Thema penibel und peinlichst genau...
    Grüße
    Amir

    Chrome don`t bring you Home

  9. #19

    Registriert seit
    12.07.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    75

    AW: Einseitiges Klappergeräusch

    Was ich vor allem aus dieser Erfahrung mitnehme ist, wie entscheidend propere Krümmerdichtungen sind für das Beurteilen der Geräusche aus dem Kopf. Da die Kulisse in Lautstärke stark variiert, je nachdem wieviel Dichtpaste unter der Sternmutter pappt, relativiert sich der akustische Eindruck doch stark.
    Andererseits: wer die mechanischen Geräusche herabsetzen will, dem sei eine Extratube Paste empfohlen. Wie sieht es denn mit Alternativen aus? Kann man 2x2 Druckringe hintereinander verwenden oder gibt es andere Wundermittel der Dichtung?

  10. #20

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    561

    AW: Einseitiges Klappergeräusch

    Jetzt muss ich ja doch mal fragen. Welche Dichtpaste meinst du, ich schmiere da nie was hin
    Grüße
    Amir

    Chrome don`t bring you Home

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier