Seite 1 von 34 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 333

Thema: Projekt 2007

  1. #1
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    Projekt 2007

    Hallo Boxergemeinde....

    baue gerade mal wieder meine RS um. Sie ist eine ständige Baustelle, aber jedes Jahr zur Saison fahrbereit.

    Vor 2 Jahren habe ich die (fast) ganze RS in einen GS Rahmen gebaut und dabei natürlich auf Paralever umgestellt, dazu eine R 100 R Gabel und Speichenräder für 120er vorn und 170er hinten. (siehe Galerie)

    In der Zwischenzeit hat mir die Fa. Breindl-Grope in BS meinen alten RS Rahmen umgeschweißt, so dass nun die Paralever auch dort hineinpasst.
    Also.....alles wieder retour....hinein in den guten alten RS Rahmen.
    Ich nenne das Ganze Projekt 2007.

    Habe am Freitag angefangen und man kann langsam wieder erkennen, was es werden soll. (siehe Bilder im Anhang)

    Zur Zeit habe ich nur ein Problem, meine /7 Fußrasten sind nicht mehr da !!
    Hat zufällig noch jemand welche rumliegen ?? Dann bitte melden.

    Ab Mitte April habe ich dann auch noch den GS-Rahmen anzubieten. Der ist an einigen Ecken umgearbeitet, damit die ganzen /7-Teile ranpassen, einschließlich der guten alten 2-2 Auspuffanlage. Es sind ne Menge Eintragungen im Brief, Einzelheiten auf Anfrage. Also wenn einer Lust hat, auch so ein Projekt zu beginnen, kann sich ja melden.

    Ich hoffe, dass ich rechtzeitig fertig werde, damit ich an einem der beiden Treffen teilnehmen kann............also PC aus und ab in den Keller.

    Gruß HOBBEL
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Projekt 2007 002.jpg   Projekt 2007 006.jpg   Projekt 2007 009.jpg  
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  2. #2

    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    888

    Umbau

    Tach Hobbel,

    schönes Krad hast Du, Kompliment!

    Eine Frage hätte ich zum Umbau: warum gehst Du vom GS Rahmen zurück zum /7er? Ist der stabiler, oder geht es um baujahrbedingte großzügigere Lautstärkewerte?
    Was genau hat breindl am Rahmen geändert? Was kostet der Spaß bei ihm?

    Viele Grüße aus dem (heute völlig verregneten) Nordsaarland

    Alfons
    We are not now that strength which in old days
    Moved earth and heaven; that which we are, we are;
    One equal temper of heroic hearts,
    Made weak by time and fate, but strong in will
    To strive, to seek, to find, and not to yield

  3. #3
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    RE: Umbau

    Hallo Alfons,

    ja die Frage habe ich schon öfter gehört. Die Antwort liegt einmal im emonotialen Bereich (mein alter Rahmen...schnüff) und zum anderen ist der Baujahr 83 und ich muß nicht zur AU.

    O.K. in den GS-Rahmen habe ich auch die 102 Phon Standgeräusch eingetragen gekriegt, aber er ist nun mal Bj. 89 und muß zur AU, was den einzigen Wermutstropfen darstellt. Stabil ist der auch.

    Umgeändert am RS-Rahmen wurde von Breindl folgendes:

    -herausnehmen der beiden hinteren Quertraversen (wo die Schwinge
    durchgeht)

    -einsetzen neuer Traversen mit Einbuchtungen und größerem Abstand

    -abtrennen und ersetzen der rechten Aufnahme für den Heckrahmen,
    welche auch die Aufnahme des Federbeins herstellt (wie GS)

    -anschweißen einer Aufnahme unten rechts am Rahmen für die
    Paraleverstütze und die Fußbremse (wie GS)

    Das alles hat den Segen vom TÜV-Nord und kostet rd. 550,- Euro.
    Meinen GS-Rahmen bekommst du günstiger haha.

    Gruß Hobbel (hier hagelt es eben)
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  4. #4
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294

    RE: Projekt 2007

    Du schreibst was von 120 er vorn und 170er hinten . Ich vermute vorne in 17 Zoll . Und hinten , 17 oder 18 Zoll ? Stolli

  5. #5
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    RE: Projekt 2007

    Hi Stolli,
    das ist korrekt. Vorne 3.00 x 17 (hat mir Fa. Walmotec gebaut) und hinten
    4.25 x 18 (gebaut von Fallert, über eBay).
    Die Kombination fährt sich gut und stabil.
    Allerdings werde ich hinten bestimmt noch mal auf 17" umbauen, weil die
    Reifenauswahl in dieser Größe bedeutend größer ist.

    Gruß Hobbel
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  6. #6

    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    888

    RE: Umbau

    Hallo Hobbel,

    kann ich Dich mit ein paar Fragen quälen?

    1. 170er hinten - muss man da nicht mit massivem Spurversatz kämpfen?

    2. 2-in-2 will ich bei meinem R 100CS Mutanten (umgestempelter Rahmen, d.h. 1983er Schrottrahmen war Organspender für die Rahmennummer eines neuen Paralever-Rahmens) auch dranhaben (momentan fahre ich eine 2 in 1, die mir aber eher leistungshemmend erscheint), um eine Referenzanlage zu haben, die leistungsmäßig OK ist - außerdem sieht die alte 2 in 2 immer noch top aus, und sie hört sich gut an, sogar wenn man die Prallbleche nicht mit einem langen 16er Bohrer modifiziert hat. :-))
    Die 2 in 2 kollidiert aber mit dem GS-Haupttänder. Ich glaube auf dem Bild zu erkennen, dass Du den 1983er Ständer dranhast, stimmt das? Hat der auch in den GS-Rahmen gepasst?

    3. Rahmenheck bei dem GS Rahmen war wohl ein Transplantat aus der Monolever-Baureihe, richtig? Hattest Du da einen Innenkotflügel gebastelt (wg breitreifen passt doch da nichts mehr aus der Serie)?

    Gruß aus den (erkaltenden) Nordsaarland

    Alfons
    We are not now that strength which in old days
    Moved earth and heaven; that which we are, we are;
    One equal temper of heroic hearts,
    Made weak by time and fate, but strong in will
    To strive, to seek, to find, and not to yield

  7. #7
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    RE: Umbau

    Na klar Alfons, kannst Du (ist gar nicht so quälend).

    1. Reifenversatz ist nicht so massiv wie man annimmt, es gibt ne Menge Luft bei der Paralever, ein 190er ist auch drin, wenn mann will.
    Aber.... ich fahre eben z.Zt. einen 160er und der scheint mir kurventechnisch am besten zu funktionieren.

    2. Die originale 2-2 Anlage mit leicht modifizierten Prallblechen (bohre lieber 12mm, weil da der Zollstock nicht durchgeht) ist leistungsmäßig immer noch das beste, was es gibt. RS-Krümmer mit 38er Durchmesser und 2 Interferenzrohren sind dabei zu empfehlen. Das gibt zusammen mit rundem LuFi und größeren Hauptdüsen im 40er Bing mächtig Punsch von unten und freie Fahrt in den roten Bereich.
    Der Hauptständer der RS passte tatsächlich an den GS-Rahmen und somit gab es keine Kollision mit den Auspuffrohren. Allerdings bockt er nicht so hoch, dass ein Rad frei stehen würde. Beide Räder haben Bodenkontakt.

    3. Die rechte Heckrahmenstütze habe ich einem GS-Rahmenheck entnommen (mittels einer Flex) und in das /7-Rahmenheck implantiert (mittels Schweißgerät).
    Schutzblech gibts nicht mehr, lediglich ein Riffelblech vorm Batteriekasten, siehe Bild Nr. 3 in meiner Galerie.

    Gruß Hobbel
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Klasse Umbau! Die Räder sind ein Gedicht!
    Was ist das für eine Gabel, K100?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Hallo Detlev,
    Danke für das Kompliment.
    Ja die Speichenräder, waren auch für mich die absolute Bedingung beim
    Umbau. Hat aber auch Nerven und Zeit und Kohle gekostet, sie zu bekommen.
    Die Gabel habe ich als R 100 R-Gabel gekauft. Ein Kumpel hat eine R 100 RS Monolever, die hat die gleiche Gabel, allerdings sitzen da die Bremssättel vorne dran. Hersteller der Gabel ist Brembo, also keine Showa. Meines Wissens hat BMW diese Gabel nur in den Monolever-BMW´s verbaut.
    Gruß Hobbel
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  10. #10
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Hi Leute,
    heute habe ich mal wieder 5 Stunden im Keller verbracht. Kabelbaum war angesagt. Ich hab das Biest bestimmt 4mal rein und rausgezogen bis es endlich gepasst hat. Bowdenzüge rein und Cockpit wieder angebaut. 1 Kumpel hat vorbeigeschaut und hat mir seine neue Lampenmaske an seiner XJR 1300 präsentiert. Danach habe ich den Rest verkabelt und mir den Rücken verbogen.... so´n Mist. Hoffe nächstes WE geht es wieder.
    Na ja so langsam sieht die Kuh aber wieder nach was aus (meint jedenfalls meine Frau).

    Gruß Hobbel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Projekt 2007   24.03. 005.jpg   Projekt 2007   24.03. 002.jpg  
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


Seite 1 von 34 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier