Seite 13 von 26 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 255
  1. #121
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.774

    AW: Osram stellt die erste LED mit ABE für alte Scheinwerfer vor

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Nichts desto Trotz bezieht sich die Bauartfreigabe erstmal nur auf die K-Modelle und nicht Boxermodelle. Egal welcher Scheinwerfer bei beiden Modelltypen verbaut wurde.
    Das ist natürlich richtig. Nur verringert es den Aufwand für eine Freigabe enorm, wenn die Messergebnisse aufgrund konstruktiver Gleichheit übertragbar sind.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  2. #122
    Avatar von hofmannra
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Gerlingen
    Beiträge
    490

    AW: Osram stellt die erste LED mit ABE für alte Scheinwerfer vor

    Die Freigabe bezieht sich nur auf die K75/K100-Modelle, die auch den Scheinwerfer mit der ebenfalls im Dokument aufgeführten Prüfnummer haben.
    Viele Grüße
    Rainer

  3. #123
    Avatar von franconian
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Bayerisches Nizza
    Beiträge
    211

    AW: Osram stellt die erste LED mit ABE für alte Scheinwerfer vor

    Moin zusammen,

    da stellt sich doch für mich die Frage, ob es nicht möglich wäre, die H4-LEDs per Einzelabnahme für die Boxer eintragen zu lassen und das dann eben Osram zukommen zu lassen... soweit mir bekannt ist, sind hier doch einige Graukittel im Forum...Freiwillige vor!

    Gruß

    Franz
    „Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie. Kompliziert bauen kann jeder.“ (Sergei Koroljow)

  4. #124
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.774

    AW: Osram stellt die erste LED mit ABE für alte Scheinwerfer vor

    Zitat Zitat von franconian Beitrag anzeigen
    da stellt sich doch für mich die Frage, ob es nicht möglich wäre, die H4-LEDs per Einzelabnahme für die Boxer eintragen zu lassen und das dann eben Osram zukommen zu lassen... soweit mir bekannt ist, sind hier doch einige Graukittel im Forum...
    Das ist nicht mit "mal eben schauen" erledigt.

    Auch wenn die EMV-Grundprüfung schon erledigt ist, benötigst du für jeden Scheinwerfer (Kombination von Reflektor und Streuscheibe) ein komplettes lichttechnisches Gutachten (Leuchtstärke, einheitliche Leuchtdichte, Hell-Dunkel-Grenze etc.). Das willst du nicht alleine bezahlen.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  5. #125
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.215

    AW: Osram stellt die erste LED mit ABE für alte Scheinwerfer vor

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    ... benötigst du für jeden Scheinwerfer (Kombination von Reflektor und Streuscheibe) ein komplettes lichttechnisches Gutachten ...
    Da lacht das Herz des Sachverständigen.
    Alles muß einzeln geprüft werden !

    Dabei nimmt Osram immer den gleiche LED-Leuchteinsatz und steckt in als Ersatz für die "H4-Birne"in einen Scheinwerfer.
    Da bei bisher allen geprüften Scheinwerfern der LED-Einsatz die Anforderungen erfüllt hat, darf man getrost davon ausgehen, daß DIESE LED als H4 Ersatz grundsätzlich taugt.
    Die eigentliche LED wird also an ähnlicher Stelle sitzen wie der H4-Glühwendel.
    (Und das gilt beileibe nicht für alle Einsätze, insbesondere nicht für asiatische Billigobst.)

    Aber das wäre zu einfach, da wollen Juristen, der Gesetzgeber, Berater, technische Überwachungs"vereine" und deren Angestellte ja beschäftigt werden, dafür keine Verantwortung tragen, aber mitverdienen.

    Wenn ich mal irgendwann sonst keine Sorgen hab, geh ich mal zum aaS und diskutier das mal durch.
    (kann dauern...)
    Geändert von Q-treiber (20.10.2023 um 13:17 Uhr)
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  6. #126

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: Osram stellt die erste LED mit ABE für alte Scheinwerfer vor

    Zitat Zitat von hofmannra Beitrag anzeigen
    Die Freigabe bezieht sich nur auf die K75/K100-Modelle, die auch den Scheinwerfer mit der ebenfalls im Dokument aufgeführten Prüfnummer haben.
    Das ist dieser Scheinwerfer, verbaut an den vollverkleideten Ziegelsteinen K75RT, K100RS/RT/LT, K1100RS/LT, K1:

    https://www.realoem.com/bmw/images/diag_6ko.png

    Nix Rundscheinwerfer.
    Geändert von hansen_reloaded (20.10.2023 um 13:38 Uhr)

  7. #127
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.169

    AW: Osram stellt die erste LED mit ABE für alte Scheinwerfer vor

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    .......................

    Wenn ich mal irgendwann sonst keine Sorgen hab, geh ich mal zum aaS und diskutier das mal durch.
    (kann dauern...)
    Hab ich schon durch.

    Ich: Wenn das Ding ABE hat, hat 's doch auch 'ne KBA-Nr. Dann kannste mir 's doch in Einzelabnahme eintragen.

    aaS: Nö, kann ich nich! Bau se einfach ein und nehm 's Gutachten mit. Wird schon, muss aber nicht, gutgehen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  8. #128
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Osram stellt die erste LED mit ABE für alte Scheinwerfer vor

    Die Leuchtmittel haben keine ABE, sondern eine ABG (Allg. Bauart-Genehmigung).
    Und zu der weiter oben geführten Diskussion:
    Selbst wenn ein Sachverständiger sich dazu hinreißen ließe, an einem Einzelfahrzeug diese LM per §§ 19.2/21 positiv zu beurteilen, wäre das keine Basis für eine Serienfreigabe. Sonst würde Osram den Weg auch gehen...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #129

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Osram stellt die erste LED mit ABE für alte Scheinwerfer vor

    Hallo,

    gerade wollte ich auf Michaels Beitrag #104 verweisen, da hat er noch einmal auf den entscheidenden Punkt hingewiesen, nämlich auf den Umstand, dass es für dieses Leuchtmittel lediglich eine ABG gibt.

    Für mich läuft es darauf hinaus, dass jeder selbst entscheiden muss, ob ihm der Sicherheitsgewinn durch den Einbau der LED-Lampe eine "Rüge" durch z.B. einen Polizisten wert ist.
    Gruß, Wolfram

  10. #130
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Osram stellt die erste LED mit ABE für alte Scheinwerfer vor

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    gerade wollte ich auf Michaels Beitrag #104 verweisen, da hat er noch einmal auf den entscheidenden Punkt hingewiesen, nämlich auf den Umstand, dass es für dieses Leuchtmittel lediglich eine ABG gibt.

    Für mich läuft es darauf hinaus, dass jeder selbst entscheiden muss, ob ihm der Sicherheitsgewinn durch den Einbau der LED-Lampe eine "Rüge" durch z.B. einen Polizisten wert ist.
    Kann auch sein, dass Du mit der Rüge stehen bleibst.
    Ob es das wert ist?
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

Seite 13 von 26 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier