Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 78
  1. #41
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: Leistungsmessung BMW R100

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Vor allem für die Besitzer der ganzen 70 PS Serien RSen und RT´s ....
    Könnte man da nicht BMW verklagen?
    Gruß
    Klaus
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  2. #42
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.497

    AW: Leistungsmessung BMW R100

    Also,

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ma+pr%FCfstand
    ich bin nich traurig, obwohl nur knapp 50PS

    R80GS, 1000ccm mit Wössner Kolben Verd. ca. 9.2, 32er Bings, SR-Racing Aufpuffanlage und Ignitec

    mir langts (meistens)

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  3. #43

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Leistungsmessung BMW R100

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Leistungsmessung auf einem Prüfstand der über die Massenträgheit die Leistung errechnet ist eigentlich nur für Vollgas => max. Leistung geeignet.
    . . .
    Wichtig ist für mich alleine der Drehmomentverlauf zwischen 2000 bis 5000 U/min., das reicht für das Landstraßentempo allemal.

    Gruß
    Walter
    So isset. Hab ich mehr als 4.500 im 5. anliegen, beim Gespann, dann könnte es schon klingeln. . .

    In der Kasse.

    Ich hab mich jetzt dazu durchgerungen, mein Ersatzgetriebe überholen und umbauen zu lassen. Dann kommt da ein langer 5. Gang rein. Wenn ich mal auf die AB muß (Urlaub), dann darf es Drehzahlmässig etwas weniger sein. Und auf der Landstraße sollte ich davon niGS merken.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #44

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.030

    AW: Leistungsmessung BMW R100

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Ich empfehle darum zur Eliminierung des Meßfehlers mindestens an 20 verschiedenen Prüfständen Messungen durchzuführen
    Das ist dann sicher im Schnäppchenbereich. Vom zeitlichen Aufwand mal abgesehen ....
    Es reicht meines Erachtens, zu jemandem zu gehen, der
    - einem sonst noch nichts verkauft hat und deshalb
    - kein Interesse hat, dass hohe Zahlen rauskommen und der
    - sich mit seinem Prüfstand auskennt.

    Wir waren mit demselben Mopped auf drei verschiedenen Prüfständen.
    Unterschiede waren gering (max. 1PS)

    Wenn ich mir natürlich beispielsweise einen Auspuff schnitzen lasse und die Ein- und Ausgangsmessung ohne weitere Referenz vom Auspuffbauer machen lasse ist das ja quasi schon eine Aufforderung zum Betrug.

  5. #45
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: Leistungsmessung BMW R100

    50PS an der Welle dürften um die 43 am Hinterrad sein.
    Meine 40,4 sind angeblich 47 am Motor.

    Willy

  6. #46

    Registriert seit
    30.03.2017
    Ort
    23611 Sereetz
    Beiträge
    78

    AW: Leistungsmessung BMW R100

    Hallo! Ich habe mal vor Jahren bei der Firma Papmahl (Dieseltuner mit gutem Ruf) ein Wohnmobil "tunen" lassen. Vor dem Umbau ging es (mit mir als Fahrer) auf die "hauseigene" Teststrecke, irgendwo im Nirgendwo. Auf Kommando gab ich dann am Berg Vollgas, um dann am Gipfel die erreichte Geschwindigkeit am Tacho abzulesen. Nach dem Umbau des Fahrzeuges erneut die gleiche Prozedur. Das Ergebnis war mehr als überzeugend, da brauchte es keinen Prüfstand! Ob die versprochenen ca. 30 Mehr-PS tatsächlich vorhanden waren, habe ich nie gemessen. Leistung gut, Verbrauch geringer und über 100 000 km keine Probleme. Wenn es also um reine vorher/nachher-Vergleiche geht, reicht wohl auch ein Berg!
    Herzliche Grüße Michael

  7. #47

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Leistungsmessung BMW R100

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    50PS an der Welle dürften um die 43 am Hinterrad sein.
    Meine 40,4 sind angeblich 47 am Motor.

    Willy
    Hm, wird etwas weniger sein. Sind es nicht um die 15PS, die sich zwischen Motorausgang und Hinterrad verpixxx?


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  8. #48
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: Leistungsmessung BMW R100

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Hm, wird etwas weniger sein. Sind es nicht um die 15PS, die sich zwischen Motorausgang und Hinterrad verpixxx?


    Stephan
    So stand es im dem alten Test.
    Ich war aber mit meiner auf der Rolle und der Rollenführer meinte dass die gemessenen 40,4 in etwa 47 Motor PS seien.

    Gruß
    Willy

  9. #49
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.423

    AW: Leistungsmessung BMW R100

    Interessante Anmerkungen zum Wirkungsgrad von Wellen– vs. Kettenantrieb von berufener Seite:

    Gelenkwellenantriebe haben einen mechanischen Wirkungsgrad von über 90 % bei einfacher und knapp unter 90 % bei zweifacher Umlenkung. Ketten liegen im Neuzustand höher, mit zunehmendem Verschleiß und Verschmutzung können auch Ketten deutlich unter 90 % Wirkungsgrad fallen. (…)
    Der oft beschriebene Vorteil des höheren Wirkungsgrades [des Kettenantriebs, F.] im Vergleich zum Wellenantrieb stimmt nur sehr eingeschränkt für den Neuzustand. Bei gelaufenen Ketten, besonders wenn sie verschmutzt sind, stellt man einen deutlichen Wirkungsgradabfall im Extremfall bis auf 80 % fest. Der Grund liegt in der Vielzahl der Gelenke, deren minimale, einzelne Reibungsanstiege sich addieren. Kettenantriebe in einwandfreiem, neuen Zustand haben Wirkungsgrade von rund 92 %.”

    Stoffregen, J.: Motorradtechnik. 9. Aufl., Wiesbaden 2018, S. 281

  10. #50
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Leistungsmessung BMW R100

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    50PS an der Welle dürften um die 43 am Hinterrad sein.
    Meine 40,4 sind angeblich 47 am Motor.
    Das stimmt meiner Meinung nach grob.

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Hm, wird etwas weniger sein. Sind es nicht um die 15PS, die sich zwischen Motorausgang und Hinterrad verpixxx?
    Das ist meiner Meinung nach, wie alles >10PS Verlust abwegig hoch und entweder Pfusch oder "Schönung"

    die Antriebskomponenten müssten ja kochend heiß werden, wenn sie die 15KW in Wärme umwandeln würden.

    Grüße
    Marcus

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier