Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48
  1. #11
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.823

    AW: Druckverlustmessung

    Hallo,

    -Druckverlust- klärt mich bitte auf, ich kenne nur Kompressionsdruck und der wird im Betrieb, leider, immer weniger. Zu 99% betrifft das die Bauteile; Zylinder und Kolben mit Ringen. Prüft man den Druck und ein vom Hersteller angegebener Wert wird unterschritten zerlegt man den Motor und unternimmt die allseits bekannten Massnahmen. Sind die Ventile ebenfalls auffällig wird man auch hier tätig?

    Langsam dämmert es mir, ist einfach nur ne neue -Wortschöpfung-. Business as usuale, muss aber immer wieder mal nen neuen Namen haben.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (22.10.2020 um 20:27 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  2. #12

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Druckverlustmessung

    Habs gesehen. Den Verkäufer habe ich mal angeschrieben on das Ding 7Bar aushält
    Manfred

  3. #13

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Druckverlustmessung

    @ Peter, schau mal
    AW: Druckverlustmessung

    Im Prinzip wird Luft durch das Kerzenloch gepresst.

    Da wo dann Luft rauszischelt, ist es undicht.

    Also z.B. aus dem Öleinfüllstutzen, dann ist wohlmöglich ein Loch im Kolben.

    Oder aus dem Auspuff, dann ist das Auslassventil undicht usw.


    HG
    Matthias

  4. #14
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.823

    AW: Druckverlustmessung

    z.B. aus dem Öleinfüllstutzen, dann ist wohlmöglich ein Loch imKolben
    Wie klein muss denn diese Loch sein das man es erst durch eine Druckverlust Prüfung feststellt? Stecknadel Durchmesser?
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  5. #15

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Druckverlustmessung

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ...Prüft man den Druck und ein vom Hersteller angegebener Wert wird unterschritten zerlegt man den Motor und unternimmt die allseits bekannten Massnahmen. Sind die Ventile ebenfalls auffällig wird man auch hier tätig?

    Langsam dämmert es mir, ist einfach nur ne neue -Wortschöpfung-. Business as usuale, muss aber immer wieder mal nen neuen Namen haben.

    gruss peter
    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Wie klein muss denn diese Loch sein das man es erst durch eine Druckverlust Prüfung feststellt? Stecknadel Durchmesser?
    Nein, es ist nicht einfach nur eine neue Wortschöpfung. Neu schon deshalb nicht weil es diese Prüfmethode schon sehr lange gibt. Der mir für Ausbildungszwecke zur Verfügung stehende BOSCH Druckverlusttester war schon da und ziemlich gebraucht, als ich vor über 40 Jahren noch auf der anderen Seite stand.

    Die Kompressionsdruckprüfung stellt nur fest ob dieser Druck i.O. oder n.i.O. ist; Ende.

    Die Druckverlustprüfung macht das auch, aber gibt darüber hinaus eine Information welche brennraumbegrenzenden Bauteile für diese Undichtigkeit verantwortlich sind.

    Damit ist man bei der Fehlerdiagnose schon einen entscheidenden Schritt weiter ohne den Motor geöffnet zu haben.

    Zugegeben, bei unseren Boxern ist Letzteres ein Klacks; aber denke bitte mal an deutlich komplexere Konstruktionen wie einen flüssigkeitsgekühlten Mehrzylinder-DOHC-4-Takter in einem vollgestopften Motorraum. Da ist man für jeden von außen durchführbaren Diagnoseschritt dankbar.

    Das Beispiel von Luggi mit dem Loch im Kolben ist etwas unglücklich. Die dadurch entstandene Undichtigkeit stellt man selbstverständlich nicht erst mit einem Druckverlusttest fest, sondern schon bei der einfachen Kompressionsprüfung; allerdings ohne einen Hinweis auf diesen Kolbenschaden. Unglücklich deshalb weil es bei Luftaustritt aus der Ölpeilstaböffnung wahrscheinlichere Ursachen gibt als ein Loch im Kolben; i.d.R. sind die Kolbenringe daran Schuld.

    Werner

  6. #16
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Druckverlustmessung

    Ich wollte das Prinzip durch Übertreibung deutlich machen. Ist wohl misslungen.

    druckverlustprüfung ist zur konkreten Diagnose geeignet. Die Kompressionsprüfung lässt nur einen Vergleich zwischen den einzelnen Zylindern zu.
    Geändert von Luggi (22.10.2020 um 22:53 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #17
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Druckverlustmessung

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Hab mal von einer alten Zündkerze den Isolator rausgeklopft und ein Gewinde reingeschnitten. Schraube reingedreht um bein 2 Takter den wirklichen OT zu suchen.
    So könnte auch ein Druckluftanschluss gebaut werden.


    Mit so einem Umbau einer Zündkerze mit Druckluftanschluss habe ich die Ventilschaftdichtungen meines Opel-Reihensechszylinders gewechselt, ohne dafür den Kopf demontieren zu müssen.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (22.10.2020 um 23:07 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  8. #18
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.424

    AW: Druckverlustmessung

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Langsam dämmert es mir, ist einfach nur ne neue -Wortschöpfung-. Business as usuale, muss aber immer wieder mal nen neuen Namen haben.
    Meine Mechanikerlehre war von 1980 – 83. Die Diagnosemethode Druckverlustmessung bzw –prüfung gehörte schon damals zum theoretischen wie praktischen Lehrstoff in der Berufsschule (in meiner Lehrwerkstatt war ein solches Testset nicht vorhanden).
    Also nicht wirklich neu…

    Gruß,
    Florian

  9. #19
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: Druckverlustmessung

    Vor allem aber muss man damit umgehen können.

    Bei vielzylindrigen Wasser gekühlten Automotoren sehe ich das noch ein, aber beim 2V?
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #20

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Druckverlustmessung

    Vor allem aber muss man damit umgehen können.
    Zweifelst Du an meinen mechanischen Fähigkeiten?

    Manfred

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier