Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Welche Kupplungsscheibe für 2V, leichter Schwung ...

    Kupplungsdokument wurde aktualisiert

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #22

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Welche Kupplungsscheibe für 2V, leichter Schwung ...

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Kupplungsdokument wurde aktualisiert

    Hans
    Danke Hans, ich wollte nicht nörgeln. Im Gegensatz zum WHB nennt das DB Dokument wenigsten eine Verschleißgrenze. Dank Peter und Dir weiß der nächste wenigstens, wie gemessen werden muss.

    Ich bin beim Nachmessen mit maximalem Druck auf minimal 5,35 mm gekommen. Das reicht noch ein paar Jahre. ....
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #23
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Welche Kupplungsscheibe für 2V, leichter Schwung ...

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Danke Hans, ich wollte nicht nörgeln. Im Gegensatz zum WHB nennt das DB Dokument wenigsten eine Verschleißgrenze. Dank Peter und Dir weiß der nächste wenigstens, wie gemessen werden muss.

    Ich bin beim Nachmessen mit maximalem Druck auf minimal 5,35 mm gekommen. Das reicht noch ein paar Jahre. ....
    Hatte ich auch nichts als nörgeln empfunden - wir sind ja immer an Verbesserungen unserer DB interessiert.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #24

    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Düsseldorf + Bologna Italien
    Beiträge
    304

    AW: Welche Kupplungsscheibe für 2V, leichter Schwung ...

    Zwei Fragen zum Thema Kupplung und Reibscheibe:
    Die Reibscheibe von Siebenrock hat einen Durchmesser von 160mm. Ich habe in der Datenbank etwas von 165mm Durchmesser gelesen. Ist trotzdem ok, oder?
    Siebenrock empfiehlt beim Austausch der Reibscheibe auch die anderen Kupplungsteile zu tauschen,,,ich denke eher aus wohlverstendenem Eigeninteresse.
    Dennoch frage ich mich wovon ich den Austausch der anderen Teile (Tellerfeder etc.) abhaenig machen sollte. Gibt es da Toleranzmasse oder geht es vor allem um eine saubere und glatte Oberflaeche der beiden Kupplungsgehaeuseteile?
    Danke und Gruss hartmut

  5. #25

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Welche Kupplungsscheibe für 2V, leichter Schwung ...

    Zitat Zitat von Hartmann Beitrag anzeigen
    ...Dennoch frage ich mich wovon ich den Austausch der anderen Teile (Tellerfeder etc.) abhaenig machen sollte. Gibt es da Toleranzmasse oder geht es vor allem um eine saubere und glatte Oberflaeche der beiden Kupplungsgehaeuseteile? ..
    Siebenrock möchte "Schnittstellenprobleme" vermeiden. Das kann ich verstehen.
    Ich hätte ohne Bedenken nur die Reibscheibe erneuert, weil Druckplatte und Deckel keine Einlauf oder Brandspuren hatten. Auch die Tellerfeder war OK, d.h. die Druckstange hatte sich nicht eingearbeitet. Sobald das Kupplungsgehäuse merklich eingelaufen ist, würde ich es erneuern. Ebenso die Feder.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #26
    Avatar von Mechie
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    nicht mehr Augschbursch
    Beiträge
    249

    AW: Welche Kupplungsscheibe für 2V, leichter Schwung ...

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Hallo Peter, Danke für den Eindruck. Ich fahre seit ca. 3 Jahren (18-20 tkm) mit einem Leck zwischen Motor und Getriebe. Es kommt nicht viel raus, scheint aber inzwischen die gesamte Kupplungsglocke benetzt zu haben. Da die Kupplung trotzdem nicht verölt ist, halte ich "ölfest" für einen theoretischen Vorteil.

    Ich hätte bei meiner Tour zum Nordkapp vor einigen Jahren eine ölfeste Kupplung gut gebrauchen können, am 2. Tag ging nix mehr, Kupplung verölt. Hab mich mit Ach und Krach zu einem Freund schleppen können, wo wir einen Tag verbraucht haben, die Kupplung zu reinigen und im Backofen aufzuheizen. Das hat immerhin funktioniert.
    Da war auch nur der Simmerring am Getriebeeingang defekt.
    Ist also nicht nur theoretischer Natur, das mit dem "ölfest".

  7. #27
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.821

    AW: Welche Kupplungsscheibe für 2V, leichter Schwung ...

    Siebenrock empfiehlt beim Austausch der Reibscheibe auch dieanderen Kupplungsteile zu tauschen,,,ich denke eher aus wohlverstendenem Eigeninteresse.
    Ich kann dir sagen warum,

    wenn du alle 3 Kupplungsteile neu hast funzt das von Anfang an geschmeidig. Meine beiden Reibringe waren noch so gut das ich nicht bereit war die auch zu erneuern. Hab also nur die 7R Scheibe erneuert und muss sagen, das war nicht lustig. Mehrere Hundert Kilometer war das Einkuppeln eher Digital, von Geschmeidigkeit keine spur. Auch wenn ich sehr bedacht eingekuppelt habe machte meine Q einen Satz nach vorn, die greift einfach richtig gut. Nachdem sich die 7R-Scheibe und die alten Reibringe -an einander gewöhnt- hatten war dann alles gut.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (17.01.2021 um 20:58 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  8. #28

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Welche Kupplungsscheibe für 2V, leichter Schwung ...

    Zitat Zitat von Mechie Beitrag anzeigen
    ..Ich hätte bei meiner Tour zum Nordkapp vor einigen Jahren eine ölfeste Kupplung gut gebrauchen können, am 2. Tag ging nix mehr, Kupplung verölt. ...
    Ist also nicht nur theoretischer Natur, das mit dem "ölfest".
    Wie beschrieben - bei meiner GS war die Kupplungsglocke so verölt, dass es schon aus der Fuge und am Anlasser durchkam, aber die Kupplung war staubtrocken. Offensichtlich ist es kritischer, wenn das Getriebe leckt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier