Seite 1 von 21 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 205
  1. #1
    avus124
    Gast

    Wedi im Hinterachsgetriebe austauschen

    Hallo,

    seit Februar diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer einer R75/5. Bei der letzten Fahrt ist Getriebeöl aus der Entlüftungsöffnung am Hinterachsgetriebe ausgetreten und hat sich auf dem Reifen verteilt.

    Bei näherer Betrachtung fehlte das Öl in der Schwinge fast vollständig. Dafür kam es mir aus der Einfüllöffnung des HAG entgegen. Also vermute ich nun, dass der Wellendichtring am Eingang des HAG defekt ist, wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass in relativ kurzer Zeit soviel Öl durch einen Wedi dringen kann.

    Meine Frage ist nun, ob ihr eine Chance seht, den Wedi ohne BMW-Werkstatt und vielleicht sogar ohne Spezialwerkzeug auszutauschen.

    Habt Ihr einen Tipp, wo ich das Spezialwerkzeug herbekomme, wenn ich welches benötige?

    Viele Grüße

    Werner

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860
    Hallo Werner,

    schau mal in unsere Datenbank.
    Dort findest du Anleitungen dazu. Danach kannst du entscheiden, ob du das selbst machen willst,
    bzw. was du brauchst.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845
    Hallo,

    ohne den Zapfenschlüssel geht gar nichts. Wenn Du einmal jetzt im Winter an Frankfurt vorbei kommen solltest, kann ich Dir den Dichtring ersetzen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    RE: Wedi im Hinterachsgetriebe austauschen

    Moin,

    seid doch so gut und benutzt immer erstmal die Suchfunktion, das hier ist der gefühlt 17te Fred zum Thema HAG in den letzten 10 Tagen und die Fragen und Antworten ähneln sich doch sehr. Danke schön.

  5. #5
    udo
    Gast
    Hallo Werner,

    erstmal Willkommen bei uns im Forum.

    Schau doch mal unter folgenden Links nach, evtl wirst du fündig:

    http://www.2-ventiler.de/board/jgs_d...&katid=32&sid=

    http://www.2-ventiler.de/board/jgs_d...32&sid=&page=2

  6. #6
    avus124
    Gast
    Hallo und vielen Dank für die schnellen und netten Antworten.

    Selbstverständlich habe ich erst einmal im Forum nach Beiträgen zum Thema HAG gesucht. Ich glauge, dass ich dabei einen Denkfehler, was das Lösen der Mutter auf der Ritzelwelle angeht, gemacht habe. BMW verwendet auch dafür ein Spezialwerkzeug (mit Innerverzahnung). In Walters Anleitung steht nur "Mutter lösen". Ich werde es nachher mal versuchen.

    Ach nach nochmaligem längeren Suchen habe ich nichts zu der Frage gefunden, wo ich einen passenden Zapfenschlüssel herbekomme. Gibt es den nur bei BMW oder hat einer von euch schon mal versucht diesen Schlüssel selbst herzustellen?

    Viele Grüße

    Werner

  7. #7
    avus124
    Gast
    Ach ja, "Stark in Hannover" kenne ich nicht, obwohl ich seit meiner Geburt dort lebe. Dort soll es Zapfenschlüssel geben.

    Gruß

    Werner

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080
    Gibt's bei Rabenbauer, 26 Euro: Matra 331700 - Zapfenschlüssel f. Gewindering HA-Antrieb R50/5 - R100RS + K

  9. #9

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641

    RE: Wedi im Hinterachsgetriebe austauschen

    Hallo Werner,

    und das Gehäuse zum Ausdrehen der Rundmutter unbedingt gut anheizen, sonst läuft da nichts! Das Material sollte "spuckheiß" sein (Spucke zischt).

    Dafür nehme ich einen ausrangierten Backofen. Der hat mich beim letzten HAG allerdings reingelegt, weil der Thermostat inzwischen Mondwerte anzeigt. Die Mutter hat sich trotz Spezialschlüssel nicht gerührt! Mit zusätzlichem Backofenthermometer stimmt der Laden wieder.

    Erhitzen geht auch mit Flamme außen um den HAG-Hals herum; ist mir halt etwas heikel, darum bevorzuge ich den Ofen.

    Grüßle, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  10. #10
    avus124
    Gast
    Hallo,

    ich muss noch mal nerven. Ich bekomme die Mutter von der Ritzelwelle am Eingang des HAG nicht ab. Wie macht ihr das? Wie haltet ihr die Ritzelwelle fest, um die Mutter zu lösen.

    Viele Grüße

    Werner

Seite 1 von 21 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier