Seite 11 von 21 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 205
  1. #101
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Original von BlueQ
    Warum muss der Außenzwölfkanz INS Gehäuse gehn? Der kann doch auf der Dichtfläche aufliegen, allerdings muß dann wieder die Länge des Vielzahns zwecks genügendem Eingriff aufgeschweißt werden.
    Hätte ich ja beinahe übersehen, den Beitrach

    Richtig, die Verzahnung muß ins Gehäuse ragen. Einen Zwölf- oder sonstwas-kant brauchts genaugenommen nur, wenn das Teil mit der Verzahnung lose eingelegt wird, wie es bei Variante 2 vorgesehen war.
    Ich hatte das aber schon von Anfang an so konstruiert, dann ist es nicht meine Schweißnaht, die die Hauptlast beim Lösen und Anziehen zu tragen hat, sondern der Zwölfkant.
    Im Moment ist mir noch was anderes eingefallen, womit sich Version 2 vielleicht doch umsetzen lässt, mal kucken.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  2. #102
    Avatar von BMWFuxx
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    271
    Vielleicht braucht eine Art Keilwellenverzahnung nicht so viel Bauraum, wie ein 12Kant? Oder eine Art Polygonwellen?

  3. #103
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Original von BMWFuxx
    Vielleicht braucht eine Art Keilwellenverzahnung nicht so viel Bauraum, wie ein 12Kant? Oder eine Art Polygonwellen?
    Genau das
    Kommt gleich.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  4. #104
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.950
    Interesse an einem Exemplar anmeld hiermit.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #105
    udo
    Gast


    Hofe, du weisst schon warum ...

  6. #106
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Sodele.

    Nu noch zwei Fragen:
    Die Haltezapfen der Verzahnungsbuchse sind aufgrund der Maßvorgaben recht schwach; wie hoch ist denn das Drehmoment, mit dem die Schraube bei der Montage angeknallt wird?
    Dann kann ich das vorab mal testen, ich arme Sau hab ja kein HAG

    Die Platte ist jetzt 120 lang, d.h. der "Einspannlappen" für den Schraubstock ist 40mm lang, reicht das aus oder steht das HAG soviel über das Werkzeug über, dass der Lappen länger sein muß?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Werchzeuch.jpg  
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  7. #107
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.950
    Mutter: 150 Nm +/- 1%.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #108
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080
    Original von Hofe
    Sodele.

    Nu noch zwei Fragen:
    Die Haltezapfen der Verzahnungsbuchse sind aufgrund der Maßvorgaben recht schwach; wie hoch ist denn das Drehmoment, mit dem die Schraube bei der Montage angeknallt wird?
    Dann kann ich das vorab mal testen, ich arme Sau hab ja kein HAG

    Die Platte ist jetzt 120 lang, d.h. der "Einspannlappen" für den Schraubstock ist 40mm lang, reicht das aus oder steht das HAG soviel über das Werkzeug über, dass der Lappen länger sein muß?
    Ich hatte eine 170er Platte ausgeliehen und eingesetzt (Danke, Jürgen), das funktionierte gut.

  9. #109
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Gut, dann geht das so ins technische Datenblatt:

    170 lang, getestet mit hunnertfuffzich Nm.

    Und noch ne Frage, nicht, dass dann die Nuss nicht durch die Verzahnung passt:
    Was für eine Schlüsselweite hat denn die Sechskantmutter, die das Zahnrad hält?
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  10. #110
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.398
    SW 24
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 11 von 21 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier