Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 93
  1. #71

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Mein neues Projekt R51-3

    keine Sorge, so ein Moped wird heute kaum im Gespannbetrieb täglich bei jedem Wetter betrieben. Der gut gefettete Filzring reicht dafür locker.

    LG und viel Erfolg

    Christoph

  2. #72
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Mein neues Projekt R51-3

    Zitat Zitat von stangl Beitrag anzeigen
    keine Sorge, so ein Moped wird heute kaum im Gespannbetrieb täglich bei jedem Wetter betrieben. Der gut gefettete Filzring reicht dafür locker.

    LG und viel Erfolg

    Christoph
    Vielen Dank für den Hinweis.

    ich habe da auch gleich die nächste Frage. An dem Getriebe ist eine Ausrückstange verbaut, die ich nicht zuordnen kann. Ich kann die auch nirgends in den Explosionszeichnungen erkennen. Sie ist ca 195 mm lang und hat keinen Vierkant an einer Seite, sondern zwei Stifte. Der Sitz für den Filzring ist so schmal, dass da nur ein O-Ring reinpassen könnte.
    Hat jemand eine Idee, woher die Stange stammen könnte, oder ob diese auch in den Getrieben der 51-3 verbaut wurden?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2508D2BF-C15F-40E6-9BD1-F543C6DCDD4E.jpg 
Hits:	69 
Größe:	204,8 KB 
ID:	273732
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  3. #73
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Mein neues Projekt R51-3

    früher waren die Dinger zweigeteilt.
    Angeblich soll die Einteilige besser sein.
    Aber das was Du da hast sieht falsch aus

  4. #74
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Mein neues Projekt R51-3

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    früher waren die Dinger zweigeteilt.
    Angeblich soll die Einteilige besser sein.
    Aber das was Du da hast sieht falsch aus
    lt. Explosionszeichnung hat die original Druckstange einen Viekant, der auf die Kupplung greift. Zentriert sich diese Vierkant auf der Kupplung?
    wenn ich die alte Stange weiter verwende, werde ich doch sicher Probleme ohne Filz bekommen, oder?
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  5. #75

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Mein neues Projekt R51-3

    Beim Rabenbauer im Katalog 21 52 1 080 174.2
    zu 28 €
    komplett und sogar mit Foto

    LG Christoph
    Geändert von stangl (26.01.2021 um 00:09 Uhr)

  6. #76
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Mein neues Projekt R51-3

    Zitat Zitat von becko Beitrag anzeigen
    lt. Explosionszeichnung hat die original Druckstange einen Viekant, der auf die Kupplung greift. Zentriert sich diese Vierkant auf der Kupplung?
    wenn ich die alte Stange weiter verwende, werde ich doch sicher Probleme ohne Filz bekommen, oder?
    Die Getriebewelle ist hohl und hat dort eine Bohrung richtung Getriebe-Innenseite. Durch diese Bohrung kommt Öl an die Druckstange und schmiert das Drucklager der Kupplung. Nach hinten ist ein X-Ring im Druckstück, nach vorn ein Filzring, beide sollen verhindern, dass Öl aus dem Getriebe in die Botanik oder zur Kupplung fließt. Ist da kein Filz drauf, wird das Öl in Richtung Kupplung laufen, und da tun, was Du nicht willst.

    Bei der Druckstange wird übrigens immer die WIRKSAME Länge angegeben, d.h. ohne die Pins, die in das Drucklager und die Kupplungsscheibe eingreifen.

    Darf ich Dir ein Buch empfehlen? Schau da mal nach Band 5, da bekommst Du Antworten auf ganz viele Fragen:
    https://andy-schwietzer.de/buchangebote/
    Grüße, Thomas

  7. #77
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Mein neues Projekt R51-3

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Die Getriebewelle ist hohl und hat dort eine Bohrung richtung Getriebe-Innenseite. Durch diese Bohrung kommt Öl an die Druckstange und schmiert das Drucklager der Kupplung. Nach hinten ist ein X-Ring im Druckstück, nach vorn ein Filzring, beide sollen verhindern, dass Öl aus dem Getriebe in die Botanik oder zur Kupplung fließt. Ist da kein Filz drauf, wird das Öl in Richtung Kupplung laufen, und da tun, was Du nicht willst.

    Bei der Druckstange wird übrigens immer die WIRKSAME Länge angegeben, d.h. ohne die Pins, die in das Drucklager und die Kupplungsscheibe eingreifen.

    Darf ich Dir ein Buch empfehlen? Schau da mal nach Band 5, da bekommst Du Antworten auf ganz viele Fragen:
    https://andy-schwietzer.de/buchangebote/
    Danke für die Infos. Ich hatte mich nur gewundert, dass die sich nicht nur bei der Nut für den Filz unterscheidet, sondern einen runden Pin an der Kupplungsseite hat, statt einen Vierkant.
    Hatte mir dieses schon bestellt.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CF659712-8F4B-42FD-904D-72DC92DDBEB2.jpg 
Hits:	32 
Größe:	39,9 KB 
ID:	273773

    Grüße
    Frank
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  8. #78
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Mein neues Projekt R51-3

    Ich habe leider schon wieder eine Frage. Ist der Durchmesser der Stösselschutzrohre der r51-3 identisch mit denen einer z.B. R75?
    Hintergund ist der Austreibdorn, den ich sonst neu bräuchte, sofern das Maß anders ist. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	33DED394-25B1-4810-8D19-8D5022CAE07F.jpg 
Hits:	38 
Größe:	102,8 KB 
ID:	273784Das ist der Grund. Sind wohl die Rohre von der -2.
    Grüße
    Frank
    Geändert von becko (26.01.2021 um 19:33 Uhr)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  9. #79
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.839

    AW: Mein neues Projekt R51-3

    Das sind die originalen Rohre, die Version mit dem Anschlagring kam erst in der Serie


    Zitat Zitat von becko Beitrag anzeigen
    Ich habe leider schon wieder eine Frage. Ist der Durchmesser der Stösselschutzrohre der r51-3 identisch mit denen einer z.B. R75?
    Hintergund ist der Austreibdorn, den ich sonst neu bräuchte, sofern das Maß anders ist. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	33DED394-25B1-4810-8D19-8D5022CAE07F.jpg 
Hits:	38 
Größe:	102,8 KB 
ID:	273784Das ist der Grund. Sind wohl die Rohre von der -2.
    Grüße
    Frank
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #80
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Mein neues Projekt R51-3

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Das sind die originalen Rohre, die Version mit dem Anschlagring kam erst in der Serie
    Ach, das ist ja mal ne wichtige Aussage. Wusste ich nicht. Vielen Dank schon mal. Ich habe das Problem, dass die Gummis nicht bündig am Gehäuse bleiben, sondern sich immer wieder etwas nach außen ziehen. Ist nicht viel. Ich habe nur Sorge, dass das nicht dichtet. Die Gummis sind neu. Habe nochmal alle entfettet und wieder aufgeschoben. Sie drücken sich aber trotzdem ca. 2 mm ab. Kann ich das tolerieren?
    Geändert von becko (26.01.2021 um 20:23 Uhr)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier