Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 93
  1. #81
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Mein neues Projekt R51-3

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Das sind die originalen Rohre, die Version mit dem Anschlagring kam erst in der Serie
    Weis man ab welcher Nummer?

  2. #82
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Mein neues Projekt R51-3

    Zitat Zitat von becko Beitrag anzeigen
    Ich habe leider schon wieder eine Frage. Ist der Durchmesser der Stösselschutzrohre der r51-3 identisch mit denen einer z.B. R75?
    Hintergund ist der Austreibdorn, den ich sonst neu bräuchte, sofern das Maß anders ist. Anhang 273784Das ist der Grund. Sind wohl die Rohre von der -2.
    Grüße
    Frank
    Das Buch vom Mai ist ein Klassiker der BMW-Literatur, ohne Frage.

    Allerdings bleiben viele der Fragen offen - u.a. auch die Frage, die Du im gleichen Post gestellt hast. Auch diese Frage wäre im genannten Band 5 beantwortet worden ...
    Grüße, Thomas

  3. #83
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Mein neues Projekt R51-3

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Weis man ab welcher Nummer?
    Die Nummer ist in den BMW Service-Mitteilungen nicht dokumentiert - es sind aber wohl offenbar nur ganz frühe R51/3 und R67, die diesen Kragen nicht haben. Ich habe Fotos von originalen Motoren mit alten Gehäuseversionen, die bereits den Kragen haben.
    Dies ist natürlich mit aller Vorsicht zu genießen, das kann ja auch nachgerüstst worden sein, weil die sch...ß Stößelgummis anders nie dicht wurden...
    Grüße, Thomas

  4. #84
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.489

    AW: Mein neues Projekt R51-3

    Zitat Zitat von becko Beitrag anzeigen
    Sind wohl die Rohre von der -2.
    Kann nicht sein, wenn du die R 51/2 meinst. Die R 51/2 hatte zwei Nockenwellen "zylinderfußnah" - mit Kettentrieb hinter einem breiten Schild, wie weiland auch schon R 5 und R 51.

    Damit sind die Stößelstangenhüllrohre der 51/2 sehr erheblich kürzer als bei all den anderen Maschinen (R 67/2, R 51/3, R 50, R 60 etc.) mit einer Nockenwelle.

    Falls du R 50/2 oder R 60/2 mit "-2" gemeint hättest, dann isses was anderes.

    Kann natürlich dennoch sein, dass die Eintreibdorne passen. Das weiß ich nicht.

    Aber die Hüllrohre passen definitiv nicht zwischen 51/2 und 51/3 hin und her.
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  5. #85
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Mein neues Projekt R51-3

    Moin "Becko",
    Helfen könnte auch:
    1000 Tricks für schnelle BMWs, aber eine ältere Ausgabe.
    Ich habe eine von 1977, da sind ca 14 Seiten R51 drin, der Rest Vollschwinge und Ausblick auf /5.
    In der elektronischen Bucht Kleinanzeigen, Deutschland weit steht/stand eine Ausgabe von 1972 zum verkauf.
    Viel Spass beim weiterbasteln.
    caddytischer, Claus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  6. #86
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.489

    AW: Mein neues Projekt R51-3

    Zitat Zitat von caddytischer Beitrag anzeigen
    Moin "Becko",
    Helfen könnte auch:
    1000 Tricks für schnelle BMWs, aber eine ältere Ausgabe.
    Ich habe eine von 1977, da sind ca 14 Seiten R51 drin, der Rest Vollschwinge und Ausblick auf /5.
    In der elektronischen Bucht Kleinanzeigen, Deutschland weit steht/stand eine Ausgabe von 1972 zum verkauf.
    Viel Spass beim weiterbasteln.
    caddytischer, Claus
    Die Urversion von den 1000 Tricks in gelbem Leinwand wird oft um 70 EUR angeboten.
    Das gelbe Ding aus Schwabach für 30 EU ist da schon ein Schnapper.

    Ich besitze solch eine Urausgabe, und weiters eine der späteren, die erste der hellblauen, die dann auch die K-Modelle erwähnt.
    Dort ist dann die olle R 51/2 schon entfallen...

    Also bissel aufpassen, welche 1000 Tricks man schnappen geht...
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  7. #87
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Mein neues Projekt R51-3

    Moin,
    deswegen der Hinweis von meiner Ausgabe, 1977.
    Nicht wundern, die habe ich neu gebunden, weil in Teilen gekauft.
    Die für 30,00 Euro meinte ich, 1972.
    caddytischer, Claus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  8. #88
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Mein neues Projekt R51-3

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Die Nummer ist in den BMW Service-Mitteilungen nicht dokumentiert - es sind aber wohl offenbar nur ganz frühe R51/3 und R67, die diesen Kragen nicht haben. Ich habe Fotos von originalen Motoren mit alten Gehäuseversionen, die bereits den Kragen haben.
    Dies ist natürlich mit aller Vorsicht zu genießen, das kann ja auch nachgerüstst worden sein, weil die sch...ß Stößelgummis anders nie dicht wurden...

    Danke für die Infos.

    da stellt sich mir jetzt natürlich die Frage, ob ich die Rohre so original lasse und darauf hoffe, dass die Gummis dicht halten. Oder auf Verdacht Zylinder, Köpfe runter und die Dinger gegen welche mit Kragen austauschen. Da werden ja auch hauptsächlich nur noch Edelstahlteile angeboten. Fände ich dann auch nicht so schön bei dem alten Motor mit seiner Patina.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  9. #89
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.839

    AW: Mein neues Projekt R51-3

    Und deswegen rennt man über Märkte oder hebt die guten auf die andere gegen Edelrost getauscht wollen....

    Ich kaufe die auch nicht aus Edelrost
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #90
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Mein neues Projekt R51-3

    Zitat Zitat von becko Beitrag anzeigen
    Danke für die Infos.

    da stellt sich mir jetzt natürlich die Frage, ob ich die Rohre so original lasse und darauf hoffe, dass die Gummis dicht halten. Oder auf Verdacht Zylinder, Köpfe runter und die Dinger gegen welche mit Kragen austauschen. Da werden ja auch hauptsächlich nur noch Edelstahlteile angeboten. Fände ich dann auch nicht so schön bei dem alten Motor mit seiner Patina.
    Alternativ kannst Du einen Kranz drehen (na ja, 4 Kränze) und auflöten oder pressen...
    Grüße, Thomas

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier