Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48
  1. #21
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.215
    Original von Hofe
    ... (WP Extreme 50mm) ...
    Konventionelle Bauweise oder USD?
    Hi,

    die WP-Extreme ist ne konventionelle.
    Die Marzocchi Magnum wiegt in etwa dasselbe.
    Dann hatte ich mal versucht den Gewichtsvorteil einer dünnwandigen USD (WP 4860) zu wiegen.
    Ergebnis waren ein paar wenige Hundert-Gramm. Lächerlich.
    Die alte 4054 wog auch wieder fast dasselbe.
    Scheint ne bislang unbekannte Konstante bei den Gabelholmen zu geben.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  2. #22
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.060
    Original von GS_man
    Naja die 4 Kilo machen den bock nicht fett.. die 91er GS ist immerhin knapp 30 kilo schwerer als eine G/S...

    mfg GS_man
    ...doch tut es, es macht den Bock fett, dies sind nur die 4 kg die die Vorderradgabel mehr auf die Waage bringt. Das sind alles tote Massen die mitbwegt werden müssen. Gerade bei der Lenkung merkt man das sehr deutlich. Jedes Kilo das ich im Gelände nicht bewegen muß ist ein Gewinn, vorallem wenn es sich leicht einsparen lässt. Ich bin kein Leichtgewichtsfanatiker der jedes Gramm zählt, aber darauf achten ist schon angesagt.
    Wenn ich vorhabe Gewicht zu sparen nehme ich das vonvornherein leichtere Motorrad, dann habe ich die Kilos schon mal vom Hals.
    Wie gesagt es kommt immer auf die Prioritäten an.

    @Dirk,
    nö tu ich nich aber da ich mich im vorletzten Winter zweimal mit dem Thema beschäftigt habe, habe ich mir einfach mal meine Unterlagen gegriffen und kurz nach geschaut. Mit meinem Japanumbau liege ich jetzt knapp über der BMW R 80 G/S Vorderradgabel, aber die anderen Werte sind deutlich besser. Federweg 255 mm, Standrohrdurchmesser 41 mm. Damit lässt sich die Fuhre schon ordentlich durchs Gelände schaukeln.
    Das Ganze ist auch noch zeittypisch, also keine USD, baujahrmäßig aus den 80gern und nicht so überteuert.

    Schönes Wochenende wünscht…
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  3. #23
    kg - Phobiker Avatar von DirkHusa
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    dahemm
    Beiträge
    2.899
    Original von Strassenkehrer
    Original von GS_man
    Naja die 4 Kilo machen den bock nicht fett..
    mfg GS_man
    ...doch tut es, es macht den Bock fett, dies sind nur die 4 kg die die Vorderradgabel mehr auf die Waage bringt. Das sind alles tote Massen die mitbwegt werden müssen.


    @Dirk,
    aber die anderen Werte sind deutlich besser. Federweg 255 mm, Standrohrdurchmesser 41 mm. Das Ganze ist auch noch zeittypisch, also keine USD, baujahrmäßig aus den 80gern und nicht so überteuert.

    Schönes Wochenende wünscht…
    Wenn wir Quartett spielen würden und im Mofa Forum wären hätt ich gewonnen.
    50mm, 320mm Federweg.

    Genau die 80er Jahre Optik mit der konventionellen Bauweise wollt ich mir auch nicht versauen.

    Ob ne USD - Gabel an eine alte Boxer-BMW passt wurde ja schon bei der "Heidi" in der MO angezweifelt.
    Hehe Seitenhieb in die Pfalz, gell @Dominik.

    Eine Gabel aus einer DR650SE wäre auch eine überlegenswerte Option.


    Original von Strassenkehrer
    ...womit der Gewichtsvorteil, aber teilweise dahin wäre.

    BMW R 80 GS
    Vorderradgabel 11,85 kg
    Vorderrad 6,6 kg
    Gesamt: 18,45 kg

    BMW R 80 G/S
    Vorderradgabel 10,3 kg
    Vorderrad 4,2 kg
    Gesamt: 14,5 kg

    Schönen Abend noch wünscht...
    Jetzt aber zu den versprochenen Fakten:

    Hab jetz mal meine WP 50mm Extreme gewogen:
    - 4,5 kg pro Seite
    - mit Öl
    - mit abgedrehten Tachrohren (aussen)
    - mit Plaste Vorspannhülsen

    Hätt ich bei dem Klopper nicht gedacht. Nie und nimmer.

    Zum Vergleich:
    - 80 GS : 11,85 kg
    - 80G/S: 10,3 kg
    - 100G/S mit WP Extreme : 9kg

    Im Quartett hätt ich jetzt verloren.
    Da hatte früher immer die Münch mit über 300kg gewonnen.

    Grüsse !!!

    Dirk
    " Geschafft hann mir schnell !! "

  4. #24
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    679
    Ok,ok mit meinen 4 kg mehr hab ich jetzt das absolut unfahrbare Mopped das Ding ist kopflastig ohne Ende und lenken geht auch nicht mehr....

    Bloss das ich im Originaltrim mit sagenhaften 4 kg weniger eine Gabel habe die etwas unterdimensioniert ist und noch dazu einen Bremsweg der den eines mittleren Ozeandampfers um längen übertrifft
    (Bremsweg aus 100 km/h: 1578 m Sticht!).

    Da weiss ich doch wofür die 4 kg sind.


    Mit der Argumentation hier kann ich auch gleich auf Bremsen verzichten weil die nur langsam machen und viel wiegen...

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  5. #25

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102
    Frage:
    wer bremst eigentlich mit der Gabel??

    Christoph

  6. #26

    Registriert seit
    05.09.2007
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    171
    Antwort: (als Frage)

    Woran ist die Bremse vorne befestigt?

    Chris

  7. #27

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102
    Original von chris a.e.
    Antwort: (als Frage)

    Woran ist die Bremse vorne befestigt?

    Chris
    meiner bescheidenen Meinung nach ist die Bremswirkung bei weitem mehr von der Bremse abhängig als von der Gabel, an der sie hängt. Und die Bremse der G/S hat als Handycap eher das Material der Bremsscheibe, die Dimension der Einscheibenbremse und die fehlende Stahlflex als die Konstruktion der Gabel.
    Es ist auch nicht immer der Sitz schuld, wenn der Fahrer versagt...

    Christoph

  8. #28

    Registriert seit
    05.09.2007
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    171
    Original von stangl
    Original von chris a.e.
    Antwort: (als Frage)

    Woran ist die Bremse vorne befestigt?

    Chris
    meiner bescheidenen Meinung nach ist die Bremswirkung bei weitem mehr von der Bremse abhängig als von der Gabel, an der sie hängt. Und die Bremse der G/S hat als Handycap eher das Material der Bremsscheibe, die Dimension der Einscheibenbremse und die fehlende Stahlflex als die Konstruktion der Gabel.
    Es ist auch nicht immer der Sitz schuld, wenn der Fahrer versagt...

    Christoph

    Ja schon aber:

    man muß schon das Gesamtsystem sehen. Ein großes Problem von Einscheiben-Anlagen ist die Verwindung. Ne große Scheibe mit toller Zange hilft eben nix wenn sich die Gabel verwindet und damit die Zange (mit den Beläge) nicht mehr parallel zur Scheibe steht. Dieses Problem habe ich mit der WP-Extreme.
    Mit der Gabel aus der GS kann ich eine schöne Bremse für die G/S bekommen wenn ich die dicke Achse (+Stabi) der GS verwende, mit der 17er G/S Achse bin ich dann wieder bei der Verwindung.
    Der andere Ansatz ist eine doppelte Scheibe an der G/S, der ist unauffällig und bremst gut (siehe den Umbau von Hansen in der anderen Kneipe) und die Gabel bleibt original.

    Ich gebe dir ja recht, gebremst wir mit der Bremse nicht mit der Gabel. Aber die beste Bremst hilft eben nix bei einer sich verwindenden Gabel.

    Aber auf diesen Einzeiler brauchte es eben einen Einzeiler als Antwort.


    Gruß
    Chris

  9. #29

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102
    wieder ein Einzeiler:

    so rum wird'n Schuh draus...

    Christoph

  10. #30

    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    68794 Oberhausen-Rheinhausen
    Beiträge
    55
    Hallo Leute,
    vielen Dank für die vielen Infos und die interessante Diskussion. Die Entscheidung G/S ist durch. Eine adäquate Bremse fände ich schon ganz gut. War an einer G/S aus Österrreich dran, die jedoch schon von einem Italiener geblockt war, der sie auch gleich mitgenommen hat. Die hatte zwei Bremsscheiben, ist das aufwändig? Was ist bei der Originalgabel denn besser, einfach nur White Power Federn oder der Umbau lunftunterstützt (Scheck)?
    Ich will die G/S übrigens vornehmlich zum Endurowandern.
    Viele Grüsse und nochmals vielen Dank.
    Robert

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier