Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48
  1. #31
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.056
    Original von shovpow
    oder der Umbau lunftunterstützt (Scheck)?
    Dazu hier einige Infos .

    Original von shovpow
    Ich will die G/S übrigens vornehmlich zum Endurowandern.
    Da gibt es gute Alternativen aus Japan, wurden hier im Posting schon genannt.

    Oder eben die White Power Gabeln. Disee sind meiner Meinung nach etwas oversized, die brauchen Leute die wirklich im Gelände fahren. Kommt eben auf die Fahrweise an.

    Schönen Sonntach noch wünscht...
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  2. #32
    Avatar von Flensburger
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.071
    Vor allen Dingen den Gabelstabi von BMW verbauen.
    dann ist es zwar immer noch eine eher durchschnittliche Gabel, aber es geht (bei mir auch im Gelände seit 23 Jahren).
    Andere Möglichkeit, da bin ich gerade dran:
    GS Gabel (passt 1:1), GS-Nabe mit G/S Felge und 320er HE-Scheibe.

    Guckst Du hier:
    http://www.lars-lassen.de/

    Viel Spaß
    Lars

  3. #33
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758
    Vergiss die 320er HE-Scheibe!
    Ist ja wieder nur eine Scheibe und die GS-Gabel verwindet sich genauso, hat ja noch einen schlechteren Gabelstabi als die G/S!
    Ich habe diese Bremse in einer R100GS-PD, aber es geht nichts über eine Doppelscheibe! Zumal ja von der Hinterradbremse nichts zu erwarten ist.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  4. #34
    Avatar von Flensburger
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.071
    @Elmar,
    warum ist von der Hinterradbremse, abgesehen von der dynamischen Radlastverteilung, nichts zu erwarten?
    Meine kriege ich immer zum blockieren.

    Gruß
    Lars

  5. #35

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    auf den Fildern bei Stuttgart
    Beiträge
    1.642
    Hallo,

    ich habe sowohl eine GS als auch G/S im Stall. Beide Motorräder habe etwas für sich. Die G/S bewege ich nur so zum Spass ums Hausrum und wenn es eine "kultige" Ausfahrt werden soll. Sobald jedoch ein wenig Strecke hinzukommt und/oder mit Sozia, dann spricht alles für die GS. Die GS hat besseren Federkomfort, höhere Grundgeschwindigkeit, bessere Ergonomie, bessere Sitzmöbel, besseren Windschutz (bei mir PD), größeren Tank, bessere Bremsen und Geradeauslauf.
    Jedoch ist die G/S ein Spassgerät für die Ecken und leichtes Geländegeläuf im Tourenbereich weil gefühlt leichter und kleiner in der Handhabung.
    Zum Thema Gabel kann ich die 45er Marzocchi aus z.B. einer Husqvarna empfehlen. Biese Gabel gibt es in der bucht für wenig Geld, weil die ganze Welt auf WP und KTM schaut. Bei Husqvarna wurde auch eine 50er Extrem verarbeitet. Es gibt auch Kegelrollenlager Aussenschalen die aussen auf BMW passen und innen zu Husqvarna komaptibel sind. Somit muss man am Rahmen nichts und an der Gabel nebst Brücken fast nichts ändern. Wenn man dann noch einen großen Motor eintragen will kann man auch eine 45 Shiver Upsidedown kaufen (auch HQV) und einfach umbauen inkl. großer Supermotobremse.
    So mache ich es bei meiner Avatarbildkiste. Für Klassik Wettbewerbe fahre ich eine 45er Marzocchi Telegabel mit Umbau auf Trommelbremse um die Anforderungen Telegabel und Trommelbremsen zu haben und bei Strasse oder Strecke und Hauptuntersuchen stecke ich auf Upsidedown (45er Shiver) mit Scheibe um (20 min)

    gruss Christian
    viele Grüsse Christian

  6. #36
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250
    Original von Elmar
    Vergiss die 320er HE-Scheibe!
    Ist ja wieder nur eine Scheibe und die GS-Gabel verwindet sich genauso, hat ja noch einen schlechteren Gabelstabi als die G/S!
    Ich habe diese Bremse in einer R100GS-PD, aber es geht nichts über eine Doppelscheibe! Zumal ja von der Hinterradbremse nichts zu erwarten ist.
    Ich würde mir die ungefederten Massen per Doppelscheibe nicht erhöhen wollen. Mir reicht die HE Scheibe vollkommen (sogar eine 300er ABM tuts), da ich eh nur solo und mit wenig Gepäck unterwegs bin. Und wenn man richtig bremst dann verbiegts nicht nur die Gabel.
    Klaus der Franggnsagg

  7. #37
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    679
    Original von Flensburger
    @Elmar,
    warum ist von der Hinterradbremse, abgesehen von der dynamischen Radlastverteilung, nichts zu erwarten?
    Meine kriege ich immer zum blockieren.

    Gruß
    Lars
    Das ist wiederum der Unterschied zwischen G/S und GS:
    Die G/S ohne zusätzliches Gelenk in der Schwinge hat ein Bremsgestänge und eine vernünftige Hinterradbremse.
    Die GS hat wegen der 2ten Gelenks einen Bremszug und kriegt damit nix vernünftiges hin...



    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  8. #38
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Doch! Mit vernünftigen, gut angepassten Bremsbelägen!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #39

    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    68794 Oberhausen-Rheinhausen
    Beiträge
    55
    Habe ich gesagt die Entscheidunug ist durch.... Eine gute G/S ist extrem schwierig zu kriegen. Entscheidung muss meistens ohne Probefahrt etc. fallen. Anrufen, Fotos, und dann Geld überweisen. Das ist nicht so recht mein Ding.
    Ein persönl. Besichtigungstermin und eine Probefahrt sollen schon sein. Wenn das nichts gibt wird es vielleicht doch eine 100GS werden.
    Mal Butter bei die Fische, wie gross sind denn die Gewichtsunterschiede? Den technischen Angaben von BMW ist so wenig zu trauen wie die heute noch schreiben die 1200er würde 225kg wiegen. Mit der normalen Ausstattung liegt sie lt. Motorrad Messungen dann doch bei 245kg.
    Hat jemand verlässliche Daten? Ich würde die GS ohne Wasserrohre bevorzugen.
    Viele Grüsse
    Robert
    PS: vielleicht lohnt es sich ja doch bis zum Frühjahr auf dei G/S zu warten.

  10. #40
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460
    Original von shovpow
    Mal Butter bei die Fische, wie gross sind denn die Gewichtsunterschiede?
    Selber nachgewogen ab ich es nicht. Die G/S wurde in der Basisversion (ohne Anlasser, auf den ich gut verzichten kann) mit 186 kg angegeben. Das scheint einigermaßen hinzukommen. Sie ist wirklich ein leichtes Mopped


    Original von shovpow
    PS: vielleicht lohnt es sich ja doch bis zum Frühjahr auf dei G/S zu warten.
    Auf jeden Fall. Die G/Se sind inzwischen nicht mehr so leicht zu bekommen, da muß man länger suchen. Du hattest ja geschrieben, daß Du das Mopped zum Endurowandern benutzen willst. Für diesen Zweck ist eine G/S nach meiner Meinung optimal geeignet. Da spielt es auch keine große Rolle, daß sie keine rennstreckentaugliche Bremse hat. Für meine Bedürfnisse tuts die Bremse genauso wie das ganze Mopped.
    FC, mir sin widder do!

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier