Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41
  1. #21
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Vorderradbremse bei R45 „blockiert“ (Brembo)

    Hallo Kekks,

    hatte neulich eine R65 frisch vom TÜV bei mir, bei der die Bremse auch nicht mehr auf machen wollte.
    Nach dem Tausch auf Stahlflex auch keine große Besserung.
    Alles zerlegen, wichtig auch den Flüssigkeitsbehälter oben an der Pumpe abbauen.
    Bei dem Sattel (bei dir sollte es nur einer sein) Kolben raus, mit Pressluft sollte das Funktionieren, aufpassen nicht ungefährlich, Kolben prüfen und evtl. etwas abziehen (1000er Schmiergel), die Anschlüsse vom Sattel raus, alles ordentlich mit Bremsenreiniger säubern, mit Paste wieder montieren.
    Der Ø12er ist schon knackig, das ist richtig, sollte es weiterhin zu wenig dosierbarkeit sein hilft ein größer BremskolbenØ.
    Aber wie immer, man sollte wissen was man da macht
    PS. bei uns war die Bremsflüßigkeit kristaliert vorhanden...

    grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  2. #22
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    679

    AW: Vorderradbremse bei R45 „blockiert“ (Brembo)

    Zitat Zitat von williwedel Beitrag anzeigen
    Der Ø12er ist schon knackig, das ist richtig, sollte es weiterhin zu wenig dosierbarkeit sein hilft ein größer BremskolbenØ.
    Aber wie immer, man sollte wissen was man da macht
    PS. bei uns war die Bremsflüßigkeit kristaliert vorhanden...

    grüße Guido
    Hi

    Das seh' ich anders. Der 12er bringt zwar mehr Kraft auf die Bremse, ist aber besser dosierbar weil dazu ein grösserer Weg zurückgelegt wird.
    Bei meiner G/S mit 12er Bremspumpe lässt sich der Hebel im Stand bis zum Griff ziehen. Und ja die Bremse ist ordentlich entlüftet.
    Aber wehe man probiert das während der Fahrt aus... Da reden wird dann nämlich nicht mehr von Stopie sondern von einfachem Motorradsalto vorwärts.


    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  3. #23

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Vorderradbremse bei R45 „blockiert“ (Brembo)

    alles ordentlich mit Bremsenreiniger säubern
    Hallo,

    meiner Meinung nach sollte man die Innereien einer Bremse nicht mit Bremsenreiniger säubern.

    Hierzu wird von ATE im Bremsenhandbuch Spiritus empfohlen oder sogar vorgeschrieben.

    Ich bin nicht sicher, ob die Gummiteile einer Bremse nicht doch durch Bremsenreiniger angegriffen werden.

    Ursprünglich wurde Bremsenreiniger zum Entfernen des fettigen Korrosionsschutzes von Bremsscheiben auf den Markt geworfen.
    Ist inzwischen oft nicht mehr nötig, da die meisten Bremsscheiben mit Schutzlacken versehen sind.
    Dass Bremsenreiniger inzwischen oft als Universalreinigungsmittel eingesetzt wird heißt jedoch nicht, dass alle Gummiteile dies vertragen.

    Gruß, Wolfram
    Geändert von Wolfram2 (23.12.2020 um 20:52 Uhr)

  4. #24
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Vorderradbremse bei R45 „blockiert“ (Brembo)

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen

    Ich bin nicht sicher, ob die Gummiteile einer Bremse nicht doch durch Bremsenreiniger angegriffen werden

    Gruß, Wolfram
    also Wolfram,

    wenn dem so wäre, dürfte aber auf keinem Bremsenreiniger, Bremsenreiniger draufstehen, oder nicht?

    Grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  5. #25

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Vorderradbremse bei R45 „blockiert“ (Brembo)

    Hallo Guido,

    wäre schön, wenn dem so wäre!

    Es gibt auch Abflussreiniger, da steht dann auch "Abflussreiniger" drauf, mit denen machst Du Dir eventuell Rohre kaputt.

    Aber zurück zum Thema: Bremsenreiniger haben eine Aufgabe, sie sollen entfetten. Das machen sie auch sehr gut.

    Und eben genau das machen sie auch mit Gummiteilen, was wiederum dem Gummi nicht zuträglich ist. Er kann dadurch verspröden und Risse bekommen.
    Das Gemeine dabei ist, dass man dies nicht unbedingt sofort sieht. Kann aber zu Ärger im weiteren Betrieb führen.

    Wenn man alle Gummiteile aus dem Sattel entfernt, kann man zum Reinigen Bremsenreiniger verwenden.

    Ich persönlich nebele mich jedoch nicht gerne mit Kohlenwasserstoffen ein. Steht übrigens auf den BR-Dosen drauf, dass die Dämpfe gesundheitsschädlich sind. Nehme dann lieber Reinigungsbenzin und Papierhandtücher (ZeWa) und bei Bremsen eben Spiritus.

    Habe eben auch noch einmal das ATE-Bremsenhandbuch aus dem Regal gezogen. Ist zwar ein alter Schinken (9. Auflage, 1986), die Aussagen sind aber immer noch gültig. Immer wieder der Hinweis: Reinigen mit Spiritus und hinterher mit ATE-Bremszylinderpaste schmieren, dann zusammenbauen.

    Gruß, Wolfram

  6. #26
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Vorderradbremse bei R45 „blockiert“ (Brembo)

    Zitat Zitat von williwedel Beitrag anzeigen
    alles ordentlich mit Bremsenreiniger säubern, mit Paste wieder montieren
    ich habe nix anderes damit gemeint!

    UND nicht Gummiteile in Kohlenwasserstoffen einlegen!

    Und über die Gefährlichkeit von eben diesen, meine Frage, wo warst du 1982 als ich als Landmaschinenmechaniker Bremstrommeln mit Pressluft ausgeblasen habe.

    Nix für ungut

    grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  7. #27
    Avatar von Andi65
    Registriert seit
    13.01.2013
    Ort
    Wennigsen
    Beiträge
    38

    AW: Vorderradbremse bei R45 „blockiert“ (Brembo)

    Zitat Zitat von GS_man Beitrag anzeigen
    Hi

    Das seh' ich anders. Der 12er bringt zwar mehr Kraft auf die Bremse, ist aber besser dosierbar weil dazu ein grösserer Weg zurückgelegt wird.
    Bei meiner G/S mit 12er Bremspumpe lässt sich der Hebel im Stand bis zum Griff ziehen. Und ja die Bremse ist ordentlich entlüftet.
    Aber wehe man probiert das während der Fahrt aus... Da reden wird dann nämlich nicht mehr von Stopie sondern von einfachem Motorradsalto vorwärts.


    mfg GS_man
    Hallo,

    da möchte ich doch mal einhaken.

    ich habe an meiner G/S (12er HBZ, Stahlflex, Brembo Sattel, alles gängig) den gleichen Effekt wie Kekks:
    Sehr kurzer Hebelweg und knallharter Druckpunkt.

    Ansonsten macht die Bremse, was man von ihr erwartet. Sie bremst G/S typisch, also schlecht.
    Ein Salto, wegen giftiger Bremse an der G/S: wäre ein Träumchen

    Weihnachtliche Grüße

    Andi

  8. #28
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Vorderradbremse bei R45 „blockiert“ (Brembo)

    Zitat Zitat von Andi65 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    da möchte ich doch mal einhaken.

    ich habe an meiner G/S (12er HBZ, Stahlflex, Brembo Sattel, alles gängig) den gleichen Effekt wie Kekks:
    Sehr kurzer Hebelweg und knallharter Druckpunkt.

    Ansonsten macht die Bremse, was man von ihr erwartet. Sie bremst G/S typisch, also schlecht.
    Ein Salto, wegen giftiger Bremse an der G/S: wäre ein Träumchen

    Weihnachtliche Grüße

    Andi
    Hallo Andi,
    wenn deine Originalscheibe fertig ist, bestell Dir im Allgäu ne 320er HE Scheibe, dann kommst Du dem Überschlag zumindest etwas näher!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #29
    Avatar von Andi65
    Registriert seit
    13.01.2013
    Ort
    Wennigsen
    Beiträge
    38

    AW: Vorderradbremse bei R45 „blockiert“ (Brembo)

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Andi,
    wenn deine Originalscheibe fertig ist, bestell Dir im Allgäu ne 320er HE Scheibe, dann kommst Du dem Überschlag zumindest etwas näher!

    Gruß

    Kai
    Hallo Kai,

    wenn ich doch bloß nicht so auf die Originaloptik stehen würde

    Grüße

    Andi

  10. #30
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    679

    AW: Vorderradbremse bei R45 „blockiert“ (Brembo)

    Zitat Zitat von Andi65 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    da möchte ich doch mal einhaken.

    ich habe an meiner G/S (12er HBZ, Stahlflex, Brembo Sattel, alles gängig) den gleichen Effekt wie Kekks:
    Sehr kurzer Hebelweg und knallharter Druckpunkt.

    Ansonsten macht die Bremse, was man von ihr erwartet. Sie bremst G/S typisch, also schlecht.
    Ein Salto, wegen giftiger Bremse an der G/S: wäre ein Träumchen

    Weihnachtliche Grüße

    Andi
    Hi

    sorry da war ich etwas ungenau, bzw. unvollständig.
    In meiner G/S ist eine GS Gabel mit GS-Vorderrad miontiert. Der Bremssattel ist von einer 88er GS80 und die Bremsscheibe ist von einer 91er (Wasserrohr-) GS.
    In dieser Kombination absolt spitze. Besser als die HE-Scheibe an meiner Paris-Dakar.
    Ich musste schon TÜV-Prüfer warnen, das die Bremse wirklich giftig ist wenn man zu fest zulangt.

    mfg GS_man
    Geändert von GS_man (24.12.2020 um 23:29 Uhr)
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier