Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von walti
    Registriert seit
    02.04.2009
    Ort
    im Umland von Regensburg
    Beiträge
    152

    Ölpumpe überberprüfen und erneuern

    Servus, und erst mal ein Gutes Neues allerseits!

    Habe mir vorgenommen, bis zum Frühjahr meine Q (75/6 Bj. 1976) wieder fahrtüchtig zu machen. Es haben sich da einige "Kleinigkeiten" eingeschlichen, die es zu beheben gilt. Unter anderem wurden die Tropfen unterm Motor im Sommer immer größer. Jetzt habe ich erstmal Motor und Getriebe ausgebaut und und schau da mal. Da überall aus dem Motor, außer bei der rechten Kopfdichtung, Öl raussabbert, habe ich beschlossen, alles neu abzudichten (Laufleistung nach überholtem Motor, ca. 50000 km). Denke, der wird's noch ein paar 10000 tun. Natürlich wird alles überprüft, wo ich problemlos rankomme. Heute hab ich mir die Ölpumpe angschaut. Ist für mich Neuland.
    Habe jetzt 3 Stunden das Forum durchsucht, viele interessante Sachen gefunden, aber nichts Wesentliches über die Ölpumpe. Auch nicht in der Datenbank.
    Konkret würde mich interessieren, wie das Ding funktioniert, und wie ich es durchmessen kann.
    In der Reparaturanleitung bzw. im WHB habe ich 3 Messstellen gefunden. 2 sind klar. Eine ist mir nicht ganz verständlich. Dort heißt es:
    "Spaltmaß zwischen Innen- und Außenrotor feststellen ...". Da sind ja 4 "Engstellen". Wird dann wohl die engste sein. Muss dazu die Pumpe in einer bestimmten Stellung stehen? So wie sie momentan steht, liegt der Innenrotor am Außenrotor an. Darf er das nicht?
    Über einige Tipps oder Hinweise auf Freds, wo das Thema schon behandelt wurde, würde ich mich freuen.

    Grüße aus Bayern

    Walter
    Geändert von walti (01.01.2021 um 23:31 Uhr)

  2. #2
    Avatar von flattwin755
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    21629 Neu Wulmstorf
    Beiträge
    860

    AW: Ölpumpe überberprüfen und erneuern

    Moin,

    Im WHB/5 ist es bebildert

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ölp.JPG 
Hits:	548 
Größe:	93,5 KB 
ID:	271623
    Heiko R. 40 Jahre auf de(m)r Strich.



    Motorräder: R75/5 Bj 70; R80GS Bj 92; R100RT(100/7) BJ 79; CR Projekt R75/6 ohne Papiere. Dnepr 650 Gespann Bj 94
    https://www.youtube.com/watch?v=yflrPYzXYKo

  3. #3
    Avatar von walti
    Registriert seit
    02.04.2009
    Ort
    im Umland von Regensburg
    Beiträge
    152

    AW: Ölpumpe überberprüfen und erneuern

    Im /6 WHB sind dieselben Fotos, aber entweder bin ich blöd oder bei meiner Ölpumpe stimmt was nicht. Kann da überhaupt ein Abstand sein? Der innere Rotor wird doch da dagegen gedrückt. Oder seh ich das falsch?

  4. #4
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Ölpumpe überberprüfen und erneuern

    Das ist doch auf dem Bild wunderbar zu sehen:

    Der innere Rotor ist ein "Vierzahn" der in einer "Fünfzahnbüchse" (dem Außenrotor) exzentrisch zu diesem läuft und ihn dabei mitnimmt. Und da entsteht halt etwas Spiel, und das kann man, wie auf dem unteren Foto ersichtlich, messen.
    Geändert von boxerhans (02.01.2021 um 14:36 Uhr)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  5. #5
    Avatar von flattwin755
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    21629 Neu Wulmstorf
    Beiträge
    860

    AW: Ölpumpe überberprüfen und erneuern

    Moin,

    Da drückt nichts gegen. der innere rotor wird von der Nockenwelle zentriert.
    Der Äußere durch das Mototorgehäuse.

    Hier noch ein Link zur Funktionsweise

    https://de.wikipedia.org/wiki/Zahnradpumpe
    Heiko R. 40 Jahre auf de(m)r Strich.



    Motorräder: R75/5 Bj 70; R80GS Bj 92; R100RT(100/7) BJ 79; CR Projekt R75/6 ohne Papiere. Dnepr 650 Gespann Bj 94
    https://www.youtube.com/watch?v=yflrPYzXYKo

  6. #6
    Avatar von walti
    Registriert seit
    02.04.2009
    Ort
    im Umland von Regensburg
    Beiträge
    152

    AW: Ölpumpe überberprüfen und erneuern

    Danke für die schnellen Antworten!
    Also war ich doch zu blöd .
    Jetzt hab ich das Prinzip verstanden. Und bis 5 sollte man zumindest auch zählen können.
    Was das Spiel betrifft, so wird das dann tendenziell immer größer. Wenn's zu klein wäre, könnte sich das gar nicht drehen und die Q würde seit fast 45 Jahren ohne Öl laufen.
    Werd gleich mal in die Garage gehen und da nochmal messen.

  7. #7
    Avatar von wigschweisser
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Messkirch
    Beiträge
    716

    AW: Ölpumpe überberprüfen und erneuern

    Mess auch nicht soviel herum
    an der ölpumpe.
    Solange keine großen Riefen drin sind,
    einfach die Finger weg lassen.
    Die Pumpe fördert mehr als genug.
    Gruß bernd
    Schweissen verbindet

  8. #8

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    AW: Ölpumpe überberprüfen und erneuern

    Gerade großflächiges Gesabber ist manchmal schwierig abszustellen. Neben den üblichen Verdächtigen wie Stößelrohrgummis, Zylinderfußbereich, Ölwanne, Stirndeckeldichtung, gibt es noch andere Kandidaten.
    Vergiss vor allem nicht, einen neuen Leerlaufschalter mit der passenden (!) Dichtscheibe am Getriebe zu verbauen.
    Die Ölpumpe ist es meist nicht. Bei der Demontage siehst du ja, ob es rund um den Deckel feucht ist.
    Ich lege über die Winterpause immer große Pappen unter die Maschine, dann sieht man besser, wo was tropft und wo nicht.

  9. #9
    Avatar von walti
    Registriert seit
    02.04.2009
    Ort
    im Umland von Regensburg
    Beiträge
    152

    AW: Ölpumpe überberprüfen und erneuern

    So, alles nachgemessen, sogar extra alles trocken gemacht, wie es der Bucheli haben will.
    Alles im schönsten Grünen Bereich. Wieder was dazugelernt
    Danke nochmal für die Hilfe!

  10. #10
    Avatar von walti
    Registriert seit
    02.04.2009
    Ort
    im Umland von Regensburg
    Beiträge
    152

    AW: Ölpumpe überberprüfen und erneuern

    Noch was:
    Ölpumpe hat nicht gesabbert, dachte nur, wenn ich schon mal dran bin, kann ich da ja mal schaun, obs Neuteile braucht. Was dahinten undicht war, war der Simmering am Kurbelgehäuse. Getriebe ist dicht, das habe ich erst vor 25000 gemacht. Werd aber sicherheitshalber die beiden schwer zugänglichen Simmeringe austauschen.

    Hab auch mal das Kurbelwellenaxialspiel nachgemessen, weil ich meine neue Tiefenlehre ausprobieren wollte. Scheint auch alles Ok. Auch die Anlaufscheibe. Jezt nur noch Teile bestellen, dann kann ich langsam wieder ans Zusammenbauen gehen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier