Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1

    Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    10

    Warum Original ?

    Hallo zusammen, ich hab mich vor kurzem hier angemeldet u. viele Beiträge über den Boxermotor gelesen. Ich fahre seit 1978 Motorrad u. hab mir vor ein paar Wochen erstmalig eine R 100 GS Bj. 1989 zugelegt. Bin die Maschine 2 Tage gefahren u. hab sie dann zerlegt, weil sie optisch ziemlich überholungsbedürftig ist. Bis auf den Tank u. die Schutzbleche hab ich auch alles schon Lackiert. Jetzt bin ich am Motor, u. habe eine Frage : Warum sollte der hintere Wedi von der KW unbedingt der Originale von BMW sein? Ich hab erst davon gelesen als ich mir einen im Wekzeug Laden gekauft u. eingebaut habe 80/100/10. Der passt auch einwandfrei. Wird der schneller undicht oder welche Gründe gibt es nur den Von BMW zu nehmen. Ich wäre euch echt dankbar wenn Ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet.
    Vielen Dank
    --
    HGD

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: Warum Original ?

    Die handelsüblichen WeDis werden in der Tat schneller undicht als der von BMW, der ist nämlich ganz anders gebaut.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3

    Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    10

    RE: Warum Original ?

    Danke für die schnelle Antwort.
    Jetzt ist der wedi natürlich schon drin, was denkst Du wie lange der hält?
    Gestern hab ich den wedi von der Getriebeeingangswelle auch raus geholt. Sollte der auch von BMW sein oder reicht einer aus dem Laden? Leider steht auch keine Größe drauf. Mit dem Schieber gemessen komm ich auf das Maß : 26/40/10.
    --
    HGD

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875
    BMW hat hier seit Vorstellung der /5 leidvolle Erfahrungen gesammelt.
    Die ersten WeDis hielten nicht sehr lange und verursachten Kunden und Werkstätten allerhand Ärger.
    Die aktuelle ist m. W. die 5. überarbeitete Version mit speziellen Werkstoffen, abweichender Formgebung
    und einem Förderdrall an der Dichtlippe.
    Wenn du den Standardring drin lässt, tust du dir auf längere Sicht sehr wahrscheinlich keinen Gefallen.

    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    RE: Warum Original ?

    Original von HGD
    ...das Maß : 26/40/10.
    --
    HGD
    Laut Teileliste ist es 26,5/40/9 (was keiner gängig führt).
    Ich baue aber auch das von dir genannte Maß ein, klappt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6

    Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    10

    RE: Warum Original ?

    26,5/40/9 wäre aber doch zu groß.
    Die Welle hat ein Maß von 26,25mm.

  7. #7

    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Ramsthal
    Beiträge
    425

    RE: Warum Original ?

    Hallo Dichter,

    hab seit 5 Jahren einen 80/100/13 Originalteil für Iveco montiert. 95000Km bis jetzt mit gefahren. Hat damals 16,62€ gekostet, der Originale etwa das doppelte.
    Was für ein mittelschweres Nutzfahrzeug gut ist kann für ein leichtes nicht schlecht sein.

    Gruß

  8. #8
    Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    32479 Hille bei Minden
    Beiträge
    528
    Hallo HDG,
    in meiner ersten Boxerfahrzeit habe diese Idee auch gehabt. Da ich damals während meiner Ausbildung kein Geld hatte wollte ich auch auf ein Normteil zurückgreifen. Hat auch alles gut gepasst…. aber nicht lange gehalten. Nach kurzer Zeit tropfte das Öl zwischen Motor und Getriebe heraus und die Kupplung war natürlich auch versaut. Trotz das ich einen Wellendichtring für einen hohen Temperaturbereich gewählt hatte, war dieser so hart geworden, dass er sogar eine Nut auf der Dichtfläche geschnitten hatte.
    Ich habe da mein Lehrgeld bezahlt und würde an dieser Stelle nicht mehr experimentieren. Ich schließe aber auch nicht aus, dass es funktionierende günstigere Alternativen, wie von Vitus gibt. Man muss sie nur kennen.

    Gruß
    Sebastian

  9. #9
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294

    RE: Warum Original ?

    Original von vitus
    einen 80/100/13 Originalteil für Iveco
    Gruß
    Ist das die Artikelnr von Iveco ?

    Stolli

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875
    Nein, die Größe -innen 80/außen 100/Breite 13.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier