Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Avatar von willi
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.199

    Hilfe: Wie Kardanwelle in GS einfädeln?

    Wir bauen soeben eine GS wieder zusammen.
    Wie wird die Kardanwelle in die hintere Verzahnung eingefädelt?
    Gib´s einen Trick?

    Dringend, wir müssen heute Abend noch fertig werden.
    Gruß
    Willi

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: Hilfe: Wie Kardanwelle in GS einfädeln?

    Zwei Möglichkeiten: Reinfummeln oder die Schwinge ausbauen und bei montiertem HAG die Kardanwelle einschieben, geht bedeutend einfacher.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    RE: Hilfe: Wie Kardanwelle in GS einfädeln?

    Original von willi
    Wir bauen soeben eine GS wieder zusammen.
    Wie wird die Kardanwelle in die hintere Verzahnung eingefädelt?
    Gib´s einen Trick?
    Schwinge und Endantrieb gemeinsam genau senkrecht stellen, Kardan gerade ausrichten, Kardan von oben einfädeln. Es kann beim ersten Versuch klappen, oder erst beim 156en ... erfahrene Schrauber berichten, dass ein passend dosierter Schluck oder entspannend und dadurch arbeitsbeschleunigend wirkt.

    Original von willi
    Dringend, wir müssen heute Abend noch fertig werden.
    Das kostet extra.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  4. #4
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    RE: Hilfe: Wie Kardanwelle in GS einfädeln?

    Genau
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kölsch.jpg  
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  5. #5
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.906
    Einen Schraubenzieher oder Meißel der so breit ist , das er im Kreuzgelenk Halt findet durch das Lagerloch in das Kreuzgelenk einführen. Damit kannst du den Kardan dann etwas dirigieren. Wenn die Verzahnung gegriffen hat wieder rausziehen, hat mir schon einige Male geholfen.
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121
    Original von Tyler
    Einen Schraubenzieher oder Meißel der so breit ist , das er im Kreuzgelenk Halt findet durch das Lagerloch in das Kreuzgelenk einführen. Damit kannst du den Kardan dann etwas dirigieren. Wenn die Verzahnung gegriffen hat wieder rausziehen, hat mir schon einige Male geholfen.
    Das setzt allerdings voraus, dass er den Kardan bei eingebauter Schwinge aber ausgebautem EA montieren wollen würde ... diese Variante mag ich persönlich überhaupt nicht: wenn man es "richtig machen" will, sollte man dabei auch gleich die Lager am EA mitwechseln. Eine Diskussion dazu gabs mal am anderen Ende des Internets: http://www.boxer-forum.de/dc/dcboard...topic_id=91690
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  7. #7
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294
    guckst du in die Datenbank bei Schwinge/Karden/Achsgetriebe bei Zusammenbau 2V Paralever......
    vielleicht hilft es .
    Stolli

  8. #8
    Avatar von boxer
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    128

    RE: Hilfe: Wie Kardanwelle in GS einfädeln?

    Original von dan-bike
    Genau
    Dietmar, ich würd´ wetten, Du bist ein Profi-Kardanwellen-´Reinfummler!

    Gruss
    Rainer (K)
    Gruß
    Rainer

  9. #9
    Avatar von waju
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    Wittgenstein
    Beiträge
    301
    Hi,

    habe vor ein paar tagen die Kegelnadelager des Paralevergelenks gewechselt. Ich habe den Endantrieb 2mal problemlos montiert ( beim ersten mal hatte ich das Fetten der Verzahnung vergessen) indem ich mir aus einem langen Putzlappenstreifen ca. 3 cm breit ein Röllchen gewickelt habe welches ich unter das Kardangelenk hinten in der Schwinge geklemmt habe so dass dieses mittig in der Schwinge darauf aufgelegen hat. Das Gelenk habe ich so ausgerichtet das es nur seitlich schwenken kann. Ein etwa 10 cm langer Streifen des Röllchens habe ich nach unten hängen lassen. Jezt habe ich den Endantrieb in die Verzahnung gesteckt dabei etwas am Radmitnehmer gedreht. Dann schnell den vorderen Lagerbolzen eingedreht und dann den Lappen an dem streifen herausgezogen. Klappte bei jedem versuch ganz leicht.

    Gruß WalterJ
    Lieber 5 Minuten feige als sein Leben lang Tod.

  10. #10
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.906
    Original von Joerg_H
    Antwort zurückgezogen, wir meinten doch die gleichen Löcher.
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier