Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 111
  1. #71

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.356

    AW: Frage bezüglich Batterie und Anlasserstrom

    Hallo,

    sicherheitshalber immer die Datenblätter des jeweiligen Batterieherstellers heranziehen.

    Anbei die Gebrauchsanweisung von Exide für deren verschiedene VRLA-Batterien.

    Die geben z.B. für die Serie A 500 eine maximale Spannung von 14,4 V bis 14,7 V vor bei der sogenannten Starkladung (2,4 V bis 2,45 V pro Zelle).

    Deswegen habe ich bei dieser Batterie immer maximal 14,4 V am Netzteil eingestellt. Gerade bei einer geschlossenen Batterie möchte ich von dem Punkt wegbleiben, bei dem der Akku zu gasen beginnt.

    Gruß, Wolfram

    ### Anhang wegen Copyright entfernt. Bitte solche Dateien immer verlinken. Hans ###

    Vielen Dank für den Hinweis. Anbei der Link: https://elektrotec-berlin.de/prospekte/de/VRLA.pdf
    Geändert von Wolfram2 (29.01.2021 um 16:20 Uhr)

  2. #72
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.123

    AW: Frage bezüglich Batterie und Anlasserstrom

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ausführliches dazu hier:
    Das dort geschriebene beantwortet immer noch nicht die Frage, warum der Akku bei 13.6 V nicht voll werden würde.

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Der "nasse" Standardakku wird mit 14,4 V geladen, bei den Geltypen sind es 14,8 V.
    Nachgeladen ... und auch nur dann, wenn der Akku vorher weitgehend entladen war. Das kommt bei Elektrofahrzeugen (Stapler usw.) regelmässig vor (und bei denen muss darum auch oft genug Wasser nachgefüllt werden), nicht aber bei unseren Qen. Bei denen ist Erhaltungsladung angebracht, und die liegt je nach Hersteller um 13.6 V herum.

    Und damit wird die Batterie voll.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  3. #73
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.402

    AW: Frage bezüglich Batterie und Anlasserstrom

    Richtig, es dauert nur etwas länger als mit höherer Spannung.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #74
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.528

    AW: Frage bezüglich Batterie und Anlasserstrom

    ... und deshalb fahre ich mit einem einstellbaren Regler, den ich auf 14V eingestellt hab.
    Zu hoch für standby und zu nieder für cycle use (i kos koim reachd macha)

    Too old to rock'n roll, too young to die

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  5. #75

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.356

    AW: Frage bezüglich Batterie und Anlasserstrom

    Hallo,

    zur Beantwortung der folgenden Frage:

    Zitat von Joerg_H:
    Das dort geschriebene beantwortet immer noch nicht die Frage, warum der Akku bei 13.6 V nicht voll werden würde
    Weil ein entladener Akku, der nur bis 13,6 Volt geladen wird, nicht seine volle Kapazität erreicht hat. Er müsste bis 14,4 Volt geladen werden und auch eine gewisse Zeit weitergeladen werden, bis der Ladestrom unter einen gewissen Wert gefallen ist (etwa 10 % bis 15 % des vorher eingestellten maximalen Ladestroms I-Zehntel).

    Erst dann hat der Akku seine volle Kapazität erreicht.
    Das ist Elektrochemie und die kann und will ich nicht erklären.

    Woher beziehe ich meine Angaben? Ich habe hier eine 28-seitige DIN-A-4 Broschüre der Fa. Sonnenschein liegen, in der auch sehr ausführlich deren favorisierte Ladetechnik beschrieben wird.

    Zitat von Detlev:
    Richtig, es dauert nur etwas länger als mit höherer Spannung
    Das ist definitiv falsch. Mit einer Ladeschlussspannung von 13,6 V ist ein 6-zelliger Bleiakku nicht vollständig geladen.

    Ein einmal voll geladener Akku hält bei 13,6 Volt seine einegeladene Ladungsmenge.

    Unsere Motorräder werden nun ja nach einer Fahrt abgestellt. Nun beginnt die Selbstentladung. Bei den modernen Bikes suckeln jetzt immer noch einige Verbraucher an den Amperestunden des Akkus, bei unseren alten Kisten manchmal die Uhr. Dann wird die Kiste wieder angelassen, wieder einige Amperesekunden. Nicht viel, aber immerhin.
    Und nun kommt der entscheidende Punkt: diese entnommenen Ladungsmengen kriege ich bei einer Ladespannung von 13,6 Volt nicht mehr vollständig eingeladen.
    Deswegen ist die Nennspannung im Bordnetz ja auch 14 Volt. Geht eben mehr rein als bei 13,6 Volt. 14,4Volt wären besser, aber eben nur für eine kurze Zeitspanne tolerierbar. Außerdem muss man wegen der unvermeidlichen Fertigungstoleranzen etwas von der Gasungsspannung wegbleiben.

    Wie schon einmal erwähnt, können moderne Ladekonzepte hier andere Wege beschreiten. Die hierfür notwendige Technik war aber vor 50 Jahren nocht nicht vorhanden (µ-C).

    Sollte ich mich jetzt total vergallopiert haben, bitte ich um Korrektur.

    Gruß, Wolfram

  6. #76
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.879

    AW: Frage bezüglich Batterie und Anlasserstrom

    Juhu, ein Ladethread - her mit den Chips ... ich lege mal vor

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    zur Beantwortung der folgenden Frage:

    Zitat von Joerg_H:
    Das dort geschriebene beantwortet immer noch nicht die Frage, warum der Akku bei 13.6 V nicht voll werden würde

    Weil ein entladener Akku, der nur bis 13,6 Volt geladen wird, nicht seine volle Kapazität erreicht hat. Er müsste bis 14,4 Volt geladen werden und auch eine gewisse Zeit weitergeladen werden, bis der Ladestrom unter einen gewissen Wert gefallen ist (etwa 10 % bis 15 % des vorher eingestellten maximalen Ladestroms I-Zehntel).

    Erst dann hat der Akku seine volle Kapazität erreicht.
    Das ist Elektrochemie und die kann und will ich nicht erklären.

    Woher beziehe ich meine Angaben? Ich habe hier eine 28-seitige DIN-A-4 Broschüre der Fa. Sonnenschein liegen, in der auch sehr ausführlich deren favorisierte Ladetechnik beschrieben wird.
    Genau diese Passage darfst du mal einstellem, ich bin gespannt.

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Zitat von Detlev:
    Richtig, es dauert nur etwas länger als mit höherer Spannung
    Das ist definitiv falsch. Mit einer Ladeschlussspannung von 13,6 V ist ein 6-zelliger Bleiakku nicht vollständig geladen.

    Ein einmal voll geladener Akku hält bei 13,6 Volt seine einegeladene Ladungsmenge.
    Um es mal so zu sagen: Das ist nicht wirklich wichtig. Wichtig ist, dass der Akku immer so viel Energie hat, das er in jeder Situation genügend Leistungs abgeben kann, ob er nun 100 % geladen ist oder nicht, ist eher zweitrangig.

    Aber: Was ist deiner Meinung nach ein vollständig geladener Akku? Wie kann man das erkennen?

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Unsere Motorräder werden nun ja nach einer Fahrt abgestellt. Nun beginnt die Selbstentladung. Bei den modernen Bikes suckeln jetzt immer noch einige Verbraucher an den Amperestunden des Akkus, bei unseren alten Kisten manchmal die Uhr. Dann wird die Kiste wieder angelassen, wieder einige Amperesekunden. Nicht viel, aber immerhin.
    Und nun kommt der entscheidende Punkt: diese entnommenen Ladungsmengen kriege ich bei einer Ladespannung von 13,6 Volt nicht mehr vollständig eingeladen.
    Ai, aber sicher, mache ich jeden Sommer immer wieder so. Mit deiner These dürfte jede BMW an allen Ecken stehen bleiben. Denn: Nach dem Starten - der Akku ist etwas entladen, vielleicht auch stärker, das Startschwierigkeiten - wirst du mit einem Messgerät nachmessen, dass mit einem Standardregler nahezu nie über 13,8 Volt geladen wird. Soabld der Akku wieder geladen ist, sinkt die Spannung auf runde 13,6 Volt ab. Selbst Maschinen, die nur wenig über 13,6 V aufgeladen werden, haben selten Startschwierigkeiten - benötigen aber, wie von Detlev beschrieben, länger, bis der Akku wieder startklar ist.


    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Deswegen ist die Nennspannung im Bordnetz ja auch 14 Volt. Geht eben mehr rein als bei 13,6 Volt. 14,4Volt wären besser, aber eben nur für eine kurze Zeitspanne tolerierbar. Außerdem muss man wegen der unvermeidlichen Fertigungstoleranzen etwas von der Gasungsspannung wegbleiben.

    Wie schon einmal erwähnt, können moderne Ladekonzepte hier andere Wege beschreiten. Die hierfür notwendige Technik war aber vor 50 Jahren nocht nicht vorhanden (µ-C).

    Sollte ich mich jetzt total vergallopiert haben, bitte ich um Korrektur.

    Gruß, Wolfram
    Nein, das Boardnetz ist auf 12 Volt ausgelegt.

    Nochmal: Wie schon geschrieben, muss zwische Lade- und Erhaltungsspannung unterschieden werden. Da die normalen Regler unserer BMW nur eine Spannung kennen, gilt Ladespannung = Erhaltungsspannug zum Schutze der Akkus. Eigentlich gilt das nicht komplette Laden mit der normalen Spannung nur für die Reinblei-Akkus (mein Wissensstand), aber auch das machen die paar wenige % zu 100% Ladung den Kohl nicht fett. Permanente Überpannug freut den Akkuhandel.

    Hans

    Nachtrag: Ich langweile die anderen, aber ich habe mrei Akkus 1x Sonneschein, 12 Jahre, 1 x Varta 6 Jahr (zu wenig Säure, Einbaufehler von mir) und aktuell 1 x Kung-Log mit 10 Jahren Betrieb: Alle mit Standardregelr, 13,6 bis 13,8 Volt je nach Belastung, nie im Winter aufgeladen und nir liegengeblieben. Was nun?
    Geändert von hg_filder (29.01.2021 um 18:00 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #77
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.123

    AW: Frage bezüglich Batterie und Anlasserstrom

    Moin allerseits,

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Das ist Elektrochemie und die kann und will ich nicht erklären.
    Euuuh ... ich bin Chemiker ... und würde das gerne mal lesen

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    wirst du mit einem Messgerät nachmessen, dass mit einem Standardregler nahezu nie über 13,8 Volt geladen wird. Soabld der Akku wieder geladen ist, sinkt die Spannung auf runde 13,6 Volt ab. Selbst Maschinen, die nur wenig über 13,6 V aufgeladen werden, haben selten Startschwierigkeiten - benötigen aber, wie von Detlev beschrieben, länger, bis der Akku wieder startklar ist.
    Wobei das nur wenig länger dauert: Ich habe hier ein Ladegerät, das ich zwischen 13.6 V und (ungefähr) 14.3 V umschalten kann. Wenn ich die Kung Long mit 13.6 V volltanke und dann auf 14.x V umschalte, dann fliesst vielleicht 1-2 min lang ein etwas höherer Strom (2 A max.), danach schaltet das Ladegerät wieder ab ... macht also satte 0.05 Ah zusätzlich.
    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Nein, das Boardnetz ist auf 12 Volt ausgelegt.
    ... Du bist derzeit mehr im Forum unterwegs als mit der Q, gell?
    Geändert von Joerg_H (29.01.2021 um 18:11 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  8. #78
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.332

    AW: Frage bezüglich Batterie und Anlasserstrom

    So!

    Batterie eingebaut und angeschlossen.
    Gemessen ungeladen 12.3 V, aus dem Karton.
    Dann ohne Vorarbeiten gestartet (keine Schwimmerkammer geleert, keine Zündkerzen raus, keine Durchdrehen ohne ZK.)
    Starter dreht, Q springt nach circa 10 Sekunden an. Beim Starten Spannungsabfall einen Lidschlag lang auf 9.5 Volt.
    Dann Spannung Batterie (nach dem Starten) wieder direkt 12.3 V.
    Drei bis 4 Minuten laufen lassen, Choke draussen, nachdem die Spucke auf den Zylindern verdampft langsam hochgedreht auf 3000 bis 4000 Upm, Spannung an Batteriepolen geht auf max. 13,8 V hoch.
    Bei Standgas wieder 12, 3 V.
    Also eigentlich alles in Butter. Mehrmals gestartet, alles ok, kein Problem, Batteriespannung bleibt konstant.
    Jetzt bin ich zwar auch nicht klüger wie vorher aber die Q rennt.
    Das einzige was ich gefunden habe ist, dass die alte Batterie in Einbaurichtung an der rechten hinteren Ecke wohl leichten Kontakt mit dem Stossdämpfer hatte. Die Batterie ist anscheinend im Laufe der Zeit, aufgrund der alten Spannbänder im Kasten leicht nach hinten gerutscht.
    Das "könnte" Vibrationen direkt neben dem Masse Anschluss verstärkt haben.
    Also Silentblocks Batteriekasten ausgetauscht, zwei U Scheiben unter die Befestigung, aus dickem 5 mm Draht einen Bügel mit Ringösen geformt, damit und mit Kabelbinder die Batterie unten fixiert. Dazu noch eine neue Gummi Unterlage.
    Abstand zum Stossdämpfer jetzt 5 mm.
    Ich werde das Ganze mal bei Wetter während der Fahrt testen, heute bräuchte ich dazu einen Schnorchel.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #79
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.687

    AW: Frage bezüglich Batterie und Anlasserstrom

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ......heute bräuchte ich dazu einen Schnorchel.
    Ja, ein guter Tag um die Regenklamotten sowie die Bordelektrik auf Dichtheit zu überprüfen und nebenbei "Yellow Submarine" von den Fab4 zu gurgeln.

    Kai, darf ich neugierig fragen, welches Batteriemodell Du nun verbaut hast?

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (29.01.2021 um 18:55 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  10. #80
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.460

    AW: Frage bezüglich Batterie und Anlasserstrom

    Ist Euch sooo langweilig?
    Mir ist wurscht, wie voll meine Batterie ist. Hauptsache das Moped läuf.
    Ist wichtig, wie voll die Batterie am Ladegerät wird? Wie oft macht Ihr das?
    Vor zig Jahren wars mal richtig kalt in Solla. So -15 Grad.
    Mit der kleinen Batterie bei meinem G/S Gespann hatte ich natürlich Angst vor dem Kaltstart. Habe extra den Kocher und die Gasbuttel noch nicht eingepackt. Aber die Kuh ging an - obwohl ich kein Ladegerät mit hatte, dass die Batterie ganz voll wird.
    Also ist mir das wurscht. Haupsache das Moped läuft.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier